900i - Heizung spinntg manchmal

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo,

mein 900i hat heute Morgen wieder statt geheizt den Innenraum mit saukalter luft gefüllt. Das ist schon mehrmals vorgekommen - ich starte Morgends, alles ist normal, es wird warm...irgendwann dann im Stau wird die Heizung kalt obwohl die mototrtemperatur okay ist...

was kann das sein?

An das Thermostat habe ich schon gedacht, aber da kenne ich diesen Effekt nicht, denn entweder ist es offen oder zu...

Danke für Tipps!

*Druschba!*
 
Da gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Das Thermostat (neu 10 EUR/ 88°-Version)

oder

2. Das Heizungsbypass (erst ab 9/90)
vollkommen unnötig, einfach entfernen und durch "alte" SchlauchVersion (ohne bypass) des Zu-/und Rücklaufs für die Heizung ersetzen (Neuteile ca. 70-80 EUR)
 
Danke!

Hallo Klaus,

danke, dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem Thermostat machen, denn meiner ist Bj 88

Wo sitzt das gute Stück denn am Motor?

Danbke für den Tipp!

*druschba!*
 
Re: Danke!

Druschba schrieb:
Hallo Klaus,

danke, dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem Thermostat machen, denn meiner ist Bj 88
Wo sitzt das gute Stück denn am Motor?

Zylinderkopf / in Fahrtrichtung vorn links
vorn da aus läuft der Kühlerzulauf zum Kühler oben rechts
Viel Erfolg!
 
Zusatztipp: Neuen Kühler kaufen, alle Schläuche checken, der Kühlerkalk sitzt überall
 
Petersaab schrieb:
Zusatztipp: Neuen Kühler kaufen, alle Schläuche checken, der Kühlerkalk sitzt überall

Tz,tz,tz: Jetzt hatte ich mir schon meinen Standard-Spruch verkniffen...
hast Du Deinen neuen (Alu?-)Kühler schon drin... ;)
 
Bei mir wurde es kalt, als der Kühler defekt war und im Gefolge mir die Zylinderkopfdichtung um die Ohren gesaust ist. Aber Deiner heizt ja ab und an wieder.
Viel Glück mit der Fehlersuche, wäre eine Schande für einen Schweden, im Winter auf kalt zu stellen.

Saabine
Ergo Saab
 
bei mir hatte der marder zugeschlagen, im motorraum auf der beifahrerseite ist ein dünner schlauch( 4-5 mm), der ins wageninnere geht. der war durchgebissen. dann gibts kalte füsse............... :bounce: :bounce:
 
Hab heute gleich mein Heizventil (im Armaturenbrett ob Kupplungs- und Bremspedal) gewechselt...verdammt war das ne Schei...als ich mein Ersatz aus nem 87er 900i ausgebaut hatte war ich noch voller Elan, da das Ganze mit Imbus (Innensechskant)-Schrauben :daumenhoch: befestigt ist und man nur so knapp an die Schrauben ran kommt. Doch als ich das kaputte aus meinem 89er 900i rausnehmen wollte, kam mir doch echt das Ko..en...Torxschrauben :asdf: ...wie soll man den bitteschön Torxschrauben lösen, wenn man den Torxschlüssel nur ein wenig schräge aufsetzen kann...? 1 Stunde brauchte ich dazu-im Vergleich mit Imbus...3min!
Nun ja, jetzt ist's drinn und dicht...sorry musste es einfach loswerden...

Greez Raphi
 
Merci Danke für die guten Infos!

Merci Danke für die guten Infos!

Wo kann ich denn ein Heizungsthermostat für meinen 900er bestellen?
(Bei uns FFM gibt es weit und breit keinen Saab Händler mehr...)

Merci

*Druschba!*
 
Re: Merci Danke für die guten Infos!

Druschba schrieb:
Merci Danke für die guten Infos!

Wo kann ich denn ein Heizungsthermostat für meinen 900er bestellen?
(Bei uns FFM gibt es weit und breit keinen Saab Händler mehr...)

Merci

*Druschba!*

:shock: Saab-Zentrum Wiesbaden?? Saab-Zentrum Mainz?? Saab in Hofheim (Nähe Polar-Mohr)???

moose
 
wusst ich net...

hi,
davon wusst ich nix...
ist auch ein bissi weit weg von der östlichen wetterau :o)

internet und katalog sind schon okay
 
Giessen

Giessen sind auch so um 70KM...

...I-Net ist echt okay, hab soeben das Thermostat für 7.99€ bestellt...
 
Zurück
Oben