900i Cabrio -2.0-16 - Problem mit Zündschloß ?

Registriert
07. Jan. 2012
Beiträge
88
Danke
20
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo.

Folgendes Phänomen. Der Wagen springt nur in dem Moment an, wenn man den Zündschlüssel beim Anlassvorgang wieder los lässt. Dh. wenn der Anlasser bzw. der Motor sich gerade noch dreht.

Ich hab die Vermutung dass kein Zündstrom fließt, wenn der Schlüssel in der Anlasserstellung gehalten wird.
Ist dieses Verhalten bekannt und kann mir jemand einen Tip geben?

Würde mich über jegliche Hilfestellung freuen.

Es handelt sich um unseren 900 I Cabriolet 2.0 -16 (126Ps).

Gruß
HiLo1
 
Prüfe mal bitte die Verteilerwelle. Wenn die zuviel Lose hat, dann geht der Verteilerfinger beim Starten nach hinten weg und dann ist keine Zündung da, wenn man dann den Schlüssel zurück dreht dann tut der Motor so als wenn er anspringen will. Viel Spaß
 
Verteilerwelle läuft sauber ohne nennenswertes Spiel.
Trotzdem danke für den Tip.

Gibt es weitere Ideen. Hat jemand einen Schaltplanausschnitt vom Anlasserschalter.
 
Könnte es sein, dass die Spannung beim Anlasserdrehen soweit einbricht, dass sie dabei für die Zündung nicht mehr ausreicht - erst in dem Moment wieder, wenn der Anlasserstrom abgeschaltet ist?
 
Batterie ist wie neu?
 
Das wäre eine Möglichkeit.
Die Batterie ist nicht nagelneu aber meiner Meinung nach noch ok. Anlasser dreht normal.
Ich werde das Startverhalten mit Überbrückung von Fremdbatterie testen und berichten.
 
Attached please find...
 

Anhänge

  • Ignition Switch.pdf
    180,6 KB · Aufrufe: 42
Wenn es elektrisch wird, ist bei mir immer ein wenig dunkel ;-) . Aber damit kann ich schonmal was durchmessen.
Danke helmut-online
 
Bei meinem CV hatte ich das gleiche Problem, nämlich dass er erst nach langem Orgeln ansprang, dann aber erst wenn ich den Zündschlüssel schon nach links drehte. Dann sprang er an.

Meine Werkstatt hat dann was am Zündschloss gemacht und seitdem springt er wieder gut an. Was genau gemacht wurde kann ich aber leider nicht sagen, war aber eine schnelle Aktion.

Viele Grüße
Horst

Das Zündschloss hab ich durchgemessen, aber leider keine Auffälligkeiten feststellen können. Die Spannung wird so wie im Schema geschaltet.

Hat jemand eine Idee was da los sein könnte und wie man es abstellen könnte
 
Ich würde mal probieren, die Kiste mit eingeschalteter Zündung direkt mit + am Anlasser, also unter Umgehung des Zündschlosses, zu starten.
Dann könnte dieses als Ursacher erst einmal halbwegs ausgeschlossen werden.
 
Das ist ne gute Idee. Super. :top:
Sobald Problem 1 gelöst ist, mache ich diesen Versuch.
 
Zurück
Oben