Bremsen - 900i Bremssättel hinten, Erfahrungen mit Tauschteilen

Gerrit1105

R.I.P.
Registriert
02. Apr. 2020
Beiträge
135
Danke
58
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
….Und damit Hallo, aus aktuellem Anlass:

Habe die vorderen Sättel an meinem 900 gestrahlt, lackiert und wieder mit einem Reparatursatz zusammengesetzt. Soweit ganz einfach.
Die hinteren jedoch sind, aufgrund der Feststellbremse, ja grundsätzlich immer etwas mehr Arbeit und Fummelei, für mich zumindest.
Da habe ich mal nach neuen Sätteln geschaut, und solche sind, interessanter Weise, in verschiedensten Preisregionen zu erhalten. (60-120€)
In einem anderen Tread habe ich schonmal was von polarparts Sätteln gelesen, die sollen wohl ganz gut sein.
Mich interessieren jetzt mal Konkret diese hier, die sind zwar spottbillig, aber mich würde wirklich mal interessieren wie die sind- hat die schonmal wer getestet?

https://www.ebay.de/itm/265483591122?fits=Model:900 I|Make:Saab&hash=item3dd00e1dd2:g:FhkAAOSw~ddh09eD

Möchte da aber auch beim Spassauto nicht am falschen Ende sparen- was habt ihr für welche genommen, wie seit ihr mit eueren jeweiligen Tauschsätteln zufrieden?
Empfehlungen ?

Grüße in die Runde!
 
…Ich bin garkeiner Meinung, deshalb frage ich ja. Hatte das mit polarparts einem anderen Tread entnommen, und die Suche war mir keine Hilfe zu dieser Frage.
Nix, zu einfach machen….
Der Link ist schonmal was, danke
 
Der Vorteil bei denen von PolarParts ist, daß es Neuteile sind. Bei anderen Anbietern muß man schauen, ob es ein Neuteil oder ein aufgearbeitetes Teil ist. Bei den aufgearbeiteten gab es ja immer wieder Probleme.

Zu denen im Ebay-Link kann ich nichts sagen, da ich dort nie gekauft habe und daher nicht weiß, was man da bekommt.
 
Merkwürdigerweise finde ich auch gerade selbst meine eigenen Beiträge zu dem Thema nicht mehr wieder - deshalb an dieser Stelle nochmal kurz:
Die HA-Sättel von NK an meinem 901 musste ich jetzt gar nicht erneuern, nachdem einer deutlich erkennbar fest war, sondern es reichte, die Gleitstifte gängig zu machen.
So liegen die Ridex-Sättel, die ich im Februar bei pkwteile.de für 72 € kaufte, noch im Regal und machen einen sehr guten Eindruck:
upload_2022-6-4_13-34-39.pngupload_2022-6-4_13-35-9.png

Zur Funktion kann ich nur sagen: Die Einstellschrauben sind gängig - demontiert, um die Zylinder ansehen zu können, hab ich ihn nicht.
 
schön!
Also die von Ridex hab ich jetzt auch einfach mal bestellt- ich werd Sie mal einbauen und schauen, wie es sich fügt :hello:
Mit Ridex hatte ich bisher noch nie schlechte Erfahrung gemacht- da ging es aber auch bisher nicht um Bremssättel.
 
hintere Sättel sind inzwischen neue verbaut, solche wie auch @patapaya verbaut hat.
Top! Kann bisher nichts aussetzen.
Die vorderen habe ich überholt, bzw. der Überholsatz bzw. die Manschette für den Kolben darin war natürlich nicht passend- Autodoc halt.
Hat jemand von euch einen Tipp welche(r) passt, von den 10000en aus dem Netz ?
Vielleicht gibt's ja die Kolbenmanschtte auch einzeln (?)

Lg
 
Die vorderen habe ich vor 3 Jahren mit dem Überholsatz von Skandix aufgearbeitet und bisher nichts daran auszusetzen.
 
Zurück
Oben