Kraftstoff - 900i Benzinstandsgeber reparieren/tauschen oder gleich mit Pumpe ersetzen?

Registriert
22. Apr. 2013
Beiträge
62
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

der Sedan ist unpässlich - da bin ich es auch ein bisschen...

Nachdem ich mittlerweile 3x wegen ausgefallener Benzinpumpe (ärgerlich aber harmlos) liegengeblieben bin, ist vorletzte Woche nun auch beinahe gleichzeitig der separate Benzinstandsgeber ausgefallen.
Am WE habe ich mich nun bei randvollem Tank darangemacht, den Geber und die Pumpe auszubauen. der Geber sieht nun so aus, dass zwei blaue Drähte und eine Alulasche abgefallen sind.
https://www.dropbox.com/s/newwxz99spwvfp3/P1070185a.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/dgnl9mps4ad3h4r/P1070184a.jpg?dl=0

Lässt sich das einigermassen dauerhaft reparieren? Wohin gehören Drähte und Lasche?

oder baut man bei Problemen mit der Pumpe gleich um auf eine Pumpe mit Benzinstandsgeber? Passt da diese da rein und wie wird deren Benzinstandsgeber angeschlossen?
http://www.polar-parts.de/motor/luf...ung/kraftstoffpumpe_tankgeber_i145_1772_0.htm

Ich bin ein wenig vorsichtig was Umverkabelungen im oder am Tank sind und möchte keinen selbstgemachten Funkenflug erzeugen...

Danke fürs konstruktive Helfen!

Christian
 
...ich glaube das mit dem integrierten Geber funktioniert beim 900 - ohne weiterführende Bastelei - nicht.
 
Hallo wizard,
wenns um die Verdrahtung geht, denke ich ist das so, sprechen auch andere Gründe dagegen, z.B. dass der Schwimmer wegen der Tankergonomie nicht rauf oder runter geht?

Merci,

Christian
 
...reinpassen sollte die Pumpe auch mit Geber irgendwie. Bewegen sollte sich der Geber auch können. Nur sind dann die Signale an dein Anzeigeinstrument nicht wirklich genau. Kenne das aus dem 9ooo, wo ich mit einer 9-5 Pumpe fahre - da gibts auch ein anderes, aber hier vernachlässigbares Anzeigeverhalten.
 
Danke, wizard!
hat jemand eine Ahnung, wie der alte Geber angeschlossen wird, bzw. gibt es am Markt eine verfügbare Alternative?
Danke, Christian
 
Mir erschliesst sich der Sinn nicht so ganz.
Nach der Geberreparatur oder dessen Austausch ist diese Baustelle doch wieder für viele Jahe geschlossen.
 
...hoffentlich..wenn es klappt und hält.
Der Umbau wäre bei mir halt auch deshalb nicht doof, weil meine Pumpe schon seit ich den Wagen fahre, sehr laut ist und ich diese dann im Paket tauschen könnte.
Ich sehe das aber auch für andere, die sich mit ähnlichen Problemen beschäftigen müssen.
Schöne Grüße,

Christian
 
Niemals den Geber von der Oberseite her öffnen! Dann reißt man die Kabel ab, wie ja wohl geschehen. Zu den Anschlüssen siehe das Foto.
Den Geber gibt es neu nicht mehr, nur gebraucht. Ich habe meinen aus Finnland von der russischen Grenze bekommen. Lustig am Rande: Der Verkäufer bot Versand in die EU aus Finnland an, außerhalb der EU aus Russland.
 

Anhänge

  • P1070115.JPG
    P1070115.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 33
Danke DanSaab, ich glaube alle Kabel waren bei mir schon ab.
Die Dichtung zwischen Geber und Deckel gibts ja wohl auch nicht mehr ? Der Saab transpiriert auch seehr nach Sprit.
 
Zurück
Oben