900i Benzinpumpe / Relais defekt ?

Wenigstens Deine rätselhafte Gegenprobe kann ich mir erklären:
Wenn alles intakt ist, läuft bei "Zündung an" die Benzinpumpe nur ganz kurz an, damit Benzindruck anliegt !
Der lag vermutlich bei der "Gegenprobe", kurz danach, noch an (also ist das Rückschlagventil am Winkelstück der Pumpe i.O.), so daß das Benzin pumpen erst beim Anlassen und Motorlauf notwendig war.
Zur letzten Frage: Auch bei mir haben streikende Benzinpumpen nach Klopfen auf den und gegen den Tank wieder gepumpt, wurden danach aber auf Rat der Werkstatt gleich getauscht. Seitdem führe ich nichts weiter mit, und habe auch keine zu Hause liegen !
(Die berühmte Büroklammer, oder ein entsprechendes Käbelchen mit Krokoklemmen, müßte ich mir aber noch für beide Saabs bereitlegen)
 
Ja danke . es kann ja sein , dass durch das direkte Ansteuern auch das ev. hängende Relais oder die Pumpe *wach gekitzelt' würde .
Aber ich verstehe am wenigsten warum seit dem die Pumpe ohne Vorlauf bei 'Zündung an' bis zum Start-auslösen still bleibt.
 
Schau nochmal was dir Pumpe macht, wenn du das erste Mal wieder gestartet hast, nachdem das Auto eine längere Zeit gestanden hat. Meines Wissens ist das kurze Anlaufen der Pumpe beim Anschalten der Zündung nämlich nicht druck-, sondern zeitgesteuert.
 
Schau nochmal was dir Pumpe macht, wenn du das erste Mal wieder gestartet hast, nachdem das Auto eine längere Zeit gestanden hat. Meines Wissens ist das kurze Anlaufen der Pumpe beim Anschalten der Zündung nämlich nicht druck-, sondern zeitgesteuert.
Ist definitiv nicht Druck gesteuert.
 
Wie sollte sie auch - gibt ja keinen Sensor dafür. :rolleyes:
 
Habe erstmal andere Sachen vorziehen müssen
mich aber nun wieder dem Projekt gestellt - komme nicht weiter
Problem : Wagen springt nicht an :
Zündung ein - kein Geräusch von der Benzinpumpe / Starten - auch nichts
Wenn ich die Sicherung d Pumpe brücke läuft sie sofort an / Starten bzw anspringen will er trotzdem nicht
Getauscht wurden :
- Benzinfilter
- Benzinpumpe /gebraucht
- die beiden Relais zur Pumpe/gebraucht
- das Motor-Steuergerät/gebraucht
nach dem Tausch der Komponenten verhielt sich immer alles wie vorher
Prüfung des Benzindrucks am Verteilerrohr ergab keinen anliegenden Druck ..es tröpfelte nur

What's next please ?
 
What's next please ?
Druck machen... :redface:

Wenn deine Konstellation so ist wie du sie beschreibst, würde ich meine weiteren Versuche zunächst mit gebrücktem Relais unternehmen, um evtl. weitere Fehlerursachen zu eliminieren und nacheinander zu klären.

Wenn bei laufender Pumpe kein Druck anliegt, gibt es ja nicht viele möglche Gründe:
Entweder 1. die Pumpe läuft zwar hörbar, fördert aber nicht, oder 2. die Pumpe fördert, aber der Sprit kommt nicht am Motor an.
Bei 1. könnte die Pumpe selbst defekt sein.
Bei 2. könnte entweder eine Blockade in den Schläuchen zum Motor vorliegen (Benzinfilter richtig rum montiert? Ein Rückschlagventil falsch herum oder ein falsches am Abgang von der Pumpe verbaut? Benzinleitung irgendwo geknickt?), oder es ist ein Schlauch an der Einheit abgerutscht, so dass sie nur im Tank im Kreis pumpt.

Wenn das dann funktioniert und auf diese Weise genug Sprit am Motor ankommt, kann man sich damit befassen, ob es ein weiteres Problem bei der Funktion oder Ansteuerung des Relais gibt.
 
Druckproblem geklärt .. Kabelanschluss vertauscht nach x mal wechseln / shame on me

So weiterhin keine aktive Pumpe bei Zündung an und Startversuchen
gebrückt : Pumpe an und trotzdem kein Anspringen bzw. Motorlauf
Druck ist ausreichend hoch
Kerzen bleiben nach Startversuch trocken
es gelangt offenbar kein Sprit in den Brennraum / werden wohl die Einspritzdüsen nicht angesteuert ..
 
kein Anspringen bzw. Motorlauf
Druck ist ausreichend hoch
Total kurios ..Kerzen bleiben nach Startversuch trocken
es gelangt offenbar kein Sprit in den Brennraum / werden wohl die Einspritzdüsen nicht angesteuert ..
Die Schlussfolgerung ist naheliegend.
 
bekommt das Steuergerät über das Relais Betriebsspannung?
Keine Betriebsspannung- keine Einspritzdüsen oder Pumpenrelais.
Hatte schonmal ein Relais, welches bei 10,9 V schonmal keine Lust hatte, anzuziehen. Beim Starten ist das schnell unterschritten.
kann man messen, hier bei Lucas- Steuerung.
 

Anhänge

  • 221029TestboxLucas.jpg
    221029TestboxLucas.jpg
    565 KB · Aufrufe: 16
könnte auch ein mögliche Problematik im Zündkontakt am Zündschloss bedeuten ,oder ?
Hatte das schonmal jmd ?
 
Zurück
Oben