Ausstattung - 900I "Armaturenbrett Einlage Holz"

Registriert
25. Nov. 2019
Beiträge
340
Danke
34
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,
wer von den Spezialisten hier kann mir sagen welche Modellvarianten das Armaturenbett mit Holz Einlage hatten?
Bin, nachdem mir Vandalen u. A. das Armaturenbrett des 92er CV zerstört haben, auf der Suche nach so einem Teil.
Danke!

Freundliche Grüsse

Gunter
 
Soweit ich weiß, war das immer ein Zubehör was man bestellen konnte. Serienmäßig gab es das nicht.
 
Ab Werk wurde die Brettchen meines Wissens nur in Sondermodell-Serien eingesetzt, z.B. 1992 in die Top-Edition, das waren LPT-Cabrios in scarabäusgrün und Lemansblau.
Die LE-CVs waren 1994 ähnlich ausgestattet.

Ansonsten wurden die Holzteile (in verschiedenen Qualitäten) vom Händler eingebaut.
 
War ab wie Klaus schreibt Werk auf jeden Fall in der 92er Top Edition drin.
 
Ab Werk wurde die Brettchen meines Wissens nur in Sondermodell-Serien eingesetzt, z.B. 1992 in die Top-Edition, das waren LPT-Cabrios in scarabäusgrün und Lemansblau.
Die LE-CVs waren 1994 ähnlich ausgestattet.

Ansonsten wurden die Holzteile (in verschiedenen Qualitäten) vom Händler eingebaut.
Wieder was gelernt:top:
 
Bin, nachdem mir Vandalen u. A. das Armaturenbrett des 92er CV zerstört haben, auf der Suche nach so einem Teil.
Mein Bedauern wegen des Schadens. Ich hoffe, es ist nicht mehr beschädigt.
Hinweis: falls Du noch andere "Holz-Applikationen" z.B. am Handschuhfachdeckel und/oder Aschenbecher hast: dann achte sehr genau auf die passende Farbgebung. Da sind so einige Varianten im Umlauf, weil auch so manches aus dem After-market stammt. Und nicht jeder Verkäufer*in weiß überhaupt noch, aus welcher Quelle die Teile stammen, wenn diese schon durch mehrere Hände gegangen sind.
 
... welche Modellvarianten das Armaturenbett mit Holz Einlage hatten? ...Armaturenbrett des 92er CV...
Gehe davon aus, dass es sich um die Variante handelt, die Klaus als Sondermodell-Serie beschrieben hat.

Ab Werk wurde die Brettchen meines Wissens nur in Sondermodell-Serien eingesetzt, z.B. 1992 in die Top-Edition, das waren LPT-Cabrios in scarabäusgrün und Lemansblau.
Die LE-CVs waren 1994 ähnlich ausgestattet.

Diese sollte die letzte Modellvariante ohne Chromumrandung entsprechen. Sie waren sehr präzise und widerstandsfähig, wiesen eine bedeutend dickere Holz-"Platte" auf und wurden vom Hersteller bereits im Instrumententräger und Aschenbecher eingeklebt und mehrfach lackiert; diese Version wurde nur von Saab angeboten. Bin mir nicht mehr sicher, ob für den 901er ebenfalls in 2 verschiedene Holzmuster angeboten wurde oder ob dies nur für den 9k der Fall war. Die dicke Holzplatte für den Handschuhfachdeckel mit vergoldetem Mittelstreifen und 900 Markierung wurde ursprünglich vom italienischen Importeur Sidauto aus Turin angeboten, kam von einem italienischen Hersteller; vermutlich war das Angebot mit Handschuhfachdeckel marktabhängig.

Das Vorgängermodell mit Chromumrahmung, war hingegen ein Millimeter feines sehr delikates Holzfurnier, dass in verschiedenen Farbvarianten angeboten wurde und noch auf dem Instrumententräger aufgeklebt werden musste; war auch auf dem fremd Zubehör-Markt zu finden. U.a. wurde es im Schweizer Sondermodell-Commander eingesetzt. Diese Version lässt leider zu wünschen übrig, da auf jeder Hinsicht zu heikel und schwach; zu dünne und feine Übergänge die brüchig werden sowie von der Sonnen ausbleichen bzw. auf die Dauer nicht UV-beständig sind.



Ansonsten wurden die Holzteile (in verschiedenen Qualitäten) ...
In der Tat gab es verschiedene Hersteller (GB, I + D waren mir in EU damals bekannt, Nordamerika hatten andere Hersteller-Angebote) die dieses Zubehör an Saab belieferten, vermutlich wurde auch deshalb verschiedene Farbtöne oder Holzmuster angeboten.
 
Ab Werk wurde die Brettchen meines Wissens nur in Sondermodell-Serien eingesetzt, z.B. 1992 in die Top-Edition, das waren LPT-Cabrios in scarabäusgrün und Lemansblau.
Die LE-CVs waren 1994 ähnlich ausgestattet.

Ansonsten wurden die Holzteile (in verschiedenen Qualitäten) vom Händler eingebaut.
Sicher, dass es die TE nur in den beiden genannten Farben gab? Es gab m.E. auch schwarz und schwarzmetallic. Aber aus Ruby hätte ich hier mit dazugezählt.

Und, gab es das Sondermodell TE wirklich nur als LPT?

Vielleicht kann Gi.Pi. da noch was aus seinem immer sehr interessanten und umfangreichen Repertoire und Wissen etwas zu beisteuern.
 
Sicher, dass es die TE nur in den beiden genannten Farben gab? Es gab m.E. auch schwarz und schwarzmetallic. Aber aus Ruby hätte ich hier mit dazugezählt.

Nö, nicht 100%, sicher, da nur aus der Erinnerung gekramt, wobei es schwarzmetallic doch erst im letzten MY (und auch für die LastEdition) gab
 
...wobei es schwarzmetallic doch erst im letzten MY (und auch für die LastEdition) gab
Exakt, die LastEdition für CV M94 war das schwarzmetallic Nova-black, das marktabhängig angeboten wurde. U.a. war als M94 noch eine aussergewöhnliche Sonder-Lackfarbe im Angebot: Aubergine.
 
Sicher, dass es die TE nur in den beiden genannten Farben gab? Es gab m.E. auch schwarz und schwarzmetallic. Aber aus Ruby hätte ich hier mit dazugezählt.

Und, gab es das Sondermodell TE wirklich nur als LPT?

Vielleicht kann Gi.Pi. da noch was aus seinem immer sehr interessanten und umfangreichen Repertoire und Wissen etwas zu beisteuern.
Meine Erinnerungen lassen langsam nach, damals gab es lediglich "Papierbeweismaterial" oder die "Micro-Fiches", aber noch nichts in elektronischer Form.

Da diese TopEdition wiederum marktabhängig war, mag ich mich wage am Angebot des ital.Importeur erinnern, da wurde auch Ruby mit braunem Verdeck angeboten (wenn ich mich nicht irre, war auch Eucalyptus dabei), und es waren in der Tat LPT Motorisierungen, die in Italien für diese Edition nicht mehr als "900ep" (Eco-Power) sondern mit der europäische Bezeichnung "900S" angeboten wurden. Nebst einer Vollausstattung (inkl.Aero-Kit und belederte Armauflagen der Türpanele), wurde für diese Editionen auch neue Verdeckfarben (braunlich und blau) inklusive angeboten. Bei dieser Modell-Vorstellung war u.a. die Rede von den neu eingeführten Mica-Metallic-Farben (dessen Initiative u.a. von einem Schweizer angestellt ursprünglich bei BASF später GM Abteilung Saab kam), aber ich mag mich nicht mehr erinnern ob in Bezug auf der TE oder MY.
 
Meine Erinnerungen lassen langsam nach, ....

Ach was .... was Du so alles aus dem Handgelenk .... ähhh ... den grauen Zellen schüttelst, ist bewundernswert :adore:.... immer mit kleinen Detail- bzw. Insiderwissen gespickt .... immer informativ und schön zu lesen. :top: :ciao:
 
Meine Erinnerungen lassen langsam nach, damals gab es lediglich "Papierbeweismaterial" oder die "Micro-Fiches", aber noch nichts in elektronischer Form.

Da diese TopEdition wiederum marktabhängig war, mag ich mich wage am Angebot des ital.Importeur erinnern, da wurde auch Ruby mit braunem Verdeck angeboten (wenn ich mich nicht irre, war auch Eucalyptus dabei), und es waren in der Tat LPT Motorisierungen, die in Italien für diese Edition nicht mehr als "900ep" (Eco-Power) sondern mit der europäische Bezeichnung "900S" angeboten wurden. Nebst einer Vollausstattung (inkl.Aero-Kit und belederte Armauflagen der Türpanele), wurde für diese Editionen auch neue Verdeckfarben (braunlich und blau) inklusive angeboten. Bei dieser Modell-Vorstellung war u.a. die Rede von den neu eingeführten Mica-Metallic-Farben (dessen Initiative u.a. von einem Schweizer angestellt ursprünglich bei BASF später GM Abteilung Saab kam), aber ich mag mich nicht mehr erinnern ob in Bezug auf der TE oder MY.
Danke. Ich kann und möchte mich SAAB-wisher allzu gerne anschließen. Immer wieder hoch interessant ist auch selbst wenn es nicht mehr, wie du schreibst, wie aus der „Pistole geschossen kommt“ - merken wir ja aufgrund der Zeitverzögerungen eh nicht :smile: - sind deine Beiträge sehr informativ und ich sauge diese immer wieder gerne auf. :hello:
 
Bei dieser Modell-Vorstellung war u.a. die Rede von den neu eingeführten Mica-Metallic-Farben (dessen Initiative u.a. von einem Schweizer angestellt ursprünglich bei BASF später GM Abteilung Saab kam), aber ich mag mich nicht mehr erinnern ob in Bezug auf der TE oder MY.

Da Rubinrot im Sommer 1992 Prospekt für die 1993er Ausgabe des 9000CS/CSE schon als Mica-Effekt-Lack ausgeschildert war und ja auch auf dem 900 erhältlich war, mag diese Farbe oder die Mica-Technik unabhängig von den Sondermodellen gewesen sein. Aber eine weiter Mica-Farbe ist nicht in dem Prospekt drin. Die anderen Metallic-Farben sind wohl herkömmliche Metallic-Rezepturen.
 
Für das Top-Modell mit 141 PS gab es noch die Farbe Taladega-Rot - angeblich wie Ferrari-Rot, durften es nur nicht so nennen. Gerne auch mit Leder Arizona und gleichfarbigem Verdeck.
Armaturenbrett aus Walnußholz, im Gegensatz zu manchen Nachrüstern war der Deckel das Handschuhfaches ohne Holz.
Mica metallic gab es in Champagner, Platanagrau, Odoardograu, Nocturneblau, Le-Mans-blau, Scarabäusgrün, Eukaluyptusgrün und Rubinrot (das weiß ich nicht auswendig, habe gerade den Prospekt von 1993 aufgeschlagen)
 
Mica metallic gab es in Champagner, Platanagrau, Odoardograu, Nocturneblau, Le-Mans-blau, Scarabäusgrün, Eukaluyptusgrün und Rubinrot (das weiß ich nicht auswendig, habe gerade den Prospekt von 1993 aufgeschlagen)

Bei mir steht ausdrücklich im Prospekt drin, daß nur rubinrot eine Mica-Lackierung ist. Die anderen Metallic-Farben sind als herkömmliche Metallic-Farben ausgewiesen, der Mica-Zusatz steht nur für rubinrot. Durch den Mica-Lack ergibt sich bei unterschiedlichem Lichteinfall leicht veränderte Farbwahrnehmung. Gab es da verschiedene Prospekte, wo die Farben unterschiedlich bezeichnet wurden? Und bei der Fülle der angeblich mit Mica-Effekt ausgewiesenen Farben frage ich mich auch, was denn dann noch als "normaler" Metalliclack dazu gekommen wäre? Vielleicht mache ich morgen mal einen Scan von meinem Prospekt und hänge es hier mal rein. Und die haben ja auch nicht verschiedene beispielsweise Le-Mans-Blau gemischt. Entweder Le-Mans-Blau ist normales Metallic oder es wäre Mica. Parallel hat es das bestimmt nicht gegeben.
 
Zurück
Oben