900i 8V Zündzeitpunkt vertsellt sich von selbst???

Registriert
24. Apr. 2010
Beiträge
32
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
Ohne
Hallo zusammen.

Wie ist es möglich, dass sich der Zündzeitpunkt während der Fahrt verstellen kann? 900i 8V Kat. Automat

- Den Zündverteiler habe ich nach der Einstellung des Zündzeitpunktes ordentlich angezogen und er hat sich äusserlich gesehen auch nicht verdreht. Die Markierung welche ich angebracht habe stimmt überein. Den Zündverteiler habe ich dann durch einen Gebrauchten ausgetauscht und das Phänomen ist auch aufgetreten.
Im Moment ist er so verdreht, wie er bis jetzt noch nie war...
- Das Zündung-Steuergerät habe ich auch durch ein gebrauchtes ersetzt.

Nach einer längeren Fahrt auf der Autobahn mit etwa 130 km/h hatte der Wagen bei leichter Steigung Leistungseinbrüche. Lief dann aber plötzlich wieder einwandfrei... :confused:

Ich muss hier noch erwähnen, dass ich schon länger versuche den Motor so hin zu bekommen, dass ich den Wagen auch ohne bedenken meiner Frau ausleihen kann, ohne dass sie gleich die Nerven verlieren muss.... ;-)
Gerd's Liste im gelben Forum habe ich durchgeackert. Da habe ich viel gelernt. Danke!

LG Denis
 
Stichwort Unterdruckdosenzündverstellung am Verteiler...

Hallo zusammen.
Wie ist es möglich, dass sich der Zündzeitpunkt während der Fahrt verstellen kann? 900i 8V Kat. LG Denis
Bei durchgebrochener Unterdruckdosen-Membran könnte sich z.B. während der Fahrt die Verdreh-Platte im Verteiler bewegen usw.

Ich kopier Dir mal einen alten Beitrag (leider sind meine früheren, in Firefox Bookmarks-gespeicherten Beiträge, z.B. http://www.saab-cars.de/forum.php#post342378 und http://www.saab-cars.de/forum.php#post343182 usw. nicht mehr aufrufbar); warum weiss der Teufel, oder KGB... Sorry !
Also hier die Kopie meines alten Beitrags, viel Spass (und evtl. Erfolg) - zumindest aber neue Erkenntnis ! - damit.
Thema Unterdruckdose:
Eine "ein wenig" defekte Membran in der Unterdrucksose kann ich mir schlecht vorstellen (dicht oder nicht dicht !), aber eine schwergängige Verdrehplatte im Verteiler hab ich schon erlebt...
Du musst wissen, dass die durch Unterdruck bewegte Membran über einen in ihr eingehängten Hebel im Verteiler eine Platte verdreht, die wiederrum den Zündpunkt verfrüht, indem sie der Drehrichtung des Verteilers entgegen bewegt wird. Sollte diese Platte durch Korrossion usw. schwergängig geworden sein, so könnte evtl. die Drehbewegung nicht VOLL ausgeführt werden und somit die Vorverstellung nicht vollständig erfolgen.
Besagter Defekt liesse sich aber GANZ LEICHT mit einer Stroboskoplampe bei der Zündeinstellung feststellen: Die Grundeinstellung bei mit 2000U/Min. laufendem Motor und abgezogenem Unterdruckschlauch liegt beim 8 Ventiler vorschriftsmässig bei 20 Grad vor oT. Dabei ist durch die 2000Umdrehungen die im Verteiler eingebaute sog. Fliehkraft-Vorverstellung bereits in Funktion ! (ohne diese würde der Motor mit unter 10 Grad laufen)
Der wissende Mechaniker mit Stroboskop kann nun (falls er will) feststellen, ob diese Fliehkraftverstellung OK ist, indem er während der Prüfung die Drehzahl verringert bis auf ca. 800 U/Min. Jetzt MUSS der Zündzeitpunkt (also ohne Fliehkraftverstellung, die ja erst ab ca.800U/Min aufwärts einsetzt) auf unter 10 Grad vor oT. sinken. - Gibt man wieder Gas bis 2000U/Min, dann hat die Fliehkraftverst. Ihren Sollwert mit 20 Grad wieder erreicht.
Jetzt kommt der zweite Schritt, nämlich die ZUSÄTZLICHE Überlagerung bzw. Addition der Fliehkraftverstellung durch die Unterdruck-Vorverstellung. – Einfach bei mit 2000U/Min. laufendem Motor den Unterdruckschlauch aufstecken und schwupps muss der Zündzeitpunkt (angezeigt durch die Stroboskoplampe) um weitere ca. 10 Grad auf über 30 Grad versuchsweise vorschnellen. Falls dies der Fall ist, arbeitet die Unterdruckverstellung vorschriftsmässig. – ( Die ganz exakten Vorverstell-Gradzahlen findet man in schlauen Werkstattbüchern...)
Aber welcher „Saab-Mechanikerlehrling“, der ohnehin nur auf die Saabs ab 94 geschult wurde und da ist alles anders, ( geschweige denn in einer freien Werkstatt) macht sich schon diese Mühe bzw. kennt die Zusammenhänge... Die meisten stellen halt den Zeitpunkt auf 20 Grad ein und scheren sich nicht um die Prüfung der beiden, getrennten, zusätzlichen Vorverstellungen. Der Motor läuft ja schliesslich erwiesenermassen auch ohne diese, - nur eben nicht optimal...

Also, wenn Du Dich mit Obigem nicht ausführlich befassen möchtest (könnte ich sehr gut verstehen), gilt vereinfacht folgendes: Ob die Unterdruck-Vorverstellung überhaupt (wenigsten ein wenig) arbeitet, hab ich versucht mit dem „Laientest“ zu beschreiben. Also entweder bei stehendem Motor am Unterdruck-Schlauch „knutschen“ bis ein Klick oder Klack, oder jedenfalls ein Geräusch im Verteiler hörbar wird. (Keinesfalls darf man leer ansaugen oder durchblasen können !) Oder, - für fortgeschrittene Laien – den Motor mit Leerlaufdrehzahl bei ca. 800 U/Min laufen lassen und dabei am abgezogenen Unterdruckschlauch fest saugen; dabei MUSS sich die Leerlaufdrehzahl merklich erhöhen ! Wenn nicht, arbeitet die Unterdruck-Vorverstellung nicht ! - Wie gesagt, ob sie genau arbeitet, kann man NUR mit oben beschriebener Methode mit dem Stroboskop exakt ermitteln...
Host me ?
Saabheil... :biggrin: !
Gerd
 
Salut Gerd.

Danke für deine Antwort. Bei nächster Gelegenheit werde ich die Strobolampe in die Hand nehmen und die Fliehkraft-Vorverstellung, Unterdruckdose und Verdrehplatte prüfen.
Frage:
Sollte die Verdrehpatte klemmen, muss ich den Verteiler zerlegen oder soll ich sie einfach mit Öl schmieren und gängig machen? Oder ist Öl im Verteiler eher ungeschickt?

Danke & LG

Denis
 
Sorry, Gerd. Der KGB kennt sich mit firefox nicht aus...
 
Sorry, Gerd. Der KGB kennt sich mit firefox nicht aus...
Das hat nichts mit dem FF zu tun, sondern mit inzwischen ungültigen Links. Aber ungeachtet dessen ist der TempelKim in diesem Punkt sicher der hierin auskunftsfähigere Boris.
 
Na gut, dann muss ich wohl. :rolleyes:

Die Lesezeichen in der alten Form funktionieren leider nicht mehr, weil wir die Linksystematik vor einiger Zeit geändert haben, damit uns der Guhgel schöner findet. (Ich war dagegen, aber das hilft nun auch nicht mehr).

Man kann die alten Beiträge aber trotzdem wiederfinden, wenn man die Nummer hinter dem Doppelkreuz kopiert und dann das Wort 'post' in eckigen Klammern davor und dahinter setzt. Vor das zweite 'post' muss ausserdem noch ein '/' gesetzt werden.

Das ergibt dann
Code:
[post]Nummer[/post]

...und auf die beiden genannten Lesezeichen bezogen:

[post]342378[/post]

[post]343182[/post]

Bei meinem 8V-Sauger war übrigens beim Kauf nicht nur die Unterdruckdose hin, sondern es waren ausserdem Verteiler und Dose von einem Turbo verbaut. Er lief beschissen und schluckte im Schnitt 16l auf 100km. Zu jener Zeit war ich zufällig in der Nähe von St. Augustin unterwegs, wo sich das Problem unkompliziert beheben liess. Das ist jetzt 40.000km her und bis jetzt waren keine weiteren Korrekturen des Zündzeitpunkts erforderlich.
 
Zurück
Oben