900i 8V, wenig leistung hoher verbrauch

Registriert
10. Juni 2008
Beiträge
107
Danke
6
Turbo
Ohne
Hallo, hab ein Problem bei meinem 900i 8V Bj. 1985. Wie ich finde, hat er sehr wenig leistung und verbraucht 9 bis 11 l ruhig gefahren. Beim fahren merkt man, dass der Motor nicht richtig hochdreht sondern eher hoch stottert (besonders bei höheren drehzahlen).
Mengenteiler, Lambdasonde sind i.o., ebenso das ganze Zündgedöns. Zündzeitpunkt 20°.

Auto hat ca. 360tkm gelaufen. Ich vermute, dass der Kat kaputt ist.

Was habt ihr für ne Idee?, was kann man auf die schnelle tauschen (hab nen kompletten Schlachter, der auch wesentlich mehr leistung hat, trotz selben Motor und ähnlicher laufleistung vor der Tür stehen)


Danke und Gruß
 
Kommt fast hin....

.... Hallo, ja die Temp. anzeige steht auch etwas über der Mitte und das mit dem beschleunigen ist so wie du es geschrieben hast.
Aber dadurch sooo viel leistungs verlust, selbst wenn ich mir 3. Gang fahre, zieht so ein B Corsa mit 45 PS an einem vorbei.



Gruß
 
den Kat könntest Du durch eine AU testen. Kompressionstest würde ich mal machen.
 
AU?
kat abflanschen und probefahrt!
kost nix und du hast sofort ne antwort.
ein kleiner spalt reicht schon.
falls nicht --> kompressionsprüfung/ kraftstoff/ schläuche
 
Abflanschen????

Würde es auch reiche, wenn ich die Schrauben oben am Krümmer zum Hosenrohr hin soweit löse, dass der auspuff dort stark undicht ist? (würde man da die verbesserung schon merken?)


GRuß
 
Abflanschen????

Würde es auch reiche, wenn ich die Schrauben oben am Krümmer zum Hosenrohr hin soweit löse, dass der auspuff dort stark undicht ist? (würde man da die verbesserung schon merken??)


Gruß
 
Das wird nichts nützen, Du setzt die Lambdasonde außer Gefecht, der Motor regelt irgendwas, es gibt einen Riesenkrach, und so willst Du dann fahren um irgendwelche Unterschiede festzustellen? Keine gute Idee.
 
stoss die Karre ab.

oder du bist bereit ein ein paar Sachen zu investieren, was sich meiner Ansicht nur lohnt wenn Du ne spezielle Bindung zum Fahrzeug hast.

Alles andere is Bastelei.
 
wieso abstoßen...

was sollte ich denn deiner Meinung nach tun??

was sollte ich zuerest tauschen??

hatte bis jetzt nur 8v i die super liefen...
 
Quatsch, warum solltest du den Wagen abstoßen?
Was bringt dir das, wenn du jetzt die Kiste verkaufst und dir dann mit einem "neuen" Gebrauchten wieder ungewisse Krankheiten ins Haus holst?
 
Solange die Karre nicht durchgefault ist: drum kümmern und er wird es Dir danken.

Mit einem neuen Auto geht das alles wieder von vorne los.
 
so is dat

bin mal gespannt, bei schönem wetter wird heut oder morgen der kat getauscht...
 
ja es reicht ihn dort stark undicht zu machen! die lambdaregelung arbeitet normal weiter, weil sie nicht die abgasmenge sondern nur den sauerstoffanteil im abgas misst und der bleibt nunmal annähernd gleich, wenn nicht sogar identisch. nicht immer gleich auf verdacht teile tauschen, erstmal den fehler eingrenzen, sonst wirds in der regel teuer. und auf keinen fall wegen so einem labidaren fehler das schöne auto verkaufen!
 
So sehe ich das auch !!!

Technik checken. Möbelbezug mal waschen und gucken ob man günstig lackieren kann. Und überhaupt: Kreativität entfalten und überlegt angehen.


Solange die Karre nicht durchgefault ist: drum kümmern und er wird es Dir danken.

Mit einem neuen Auto geht das alles wieder von vorne los.
 
ich verstehe dein problem nicht - du hast doch in der überschrift nichts als den normalzustand beschrieben: 900i 8V - wenig leistung, hoher verbrauch

(gut, das war wenig konstruktiv - zurück zum thema und nix für ungut...:redface:)
 
Bist Du schonmal einen gefahren?
 
Bist Du schonmal einen gefahren?

ja. 900i 8V, fünftürer, goldmetallic, automatik. einmal köln-dortmund und zurück. eine bittere lehre in demut und der bereitschaft, sich dem unabänderlichen zu fügen.
 
Zurück
Oben