900i 8V Verbrauch senken?

Registriert
25. Dez. 2010
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

wenn alles übliche io. ist welche möglichkeiten habe ich dann noch zum sprit sparen?
Was bringen andere Düsen, spezielle Kerzen?
Wie kann man die K-tronic besser einstellen?

Danke
 
Oha, das wird lustig.


Fagen wir mal vorne an:
Wie viel braucht die Karre jetzt? Wie sieht das Nutzungsprofil aus? Wie sah das Nutzungsprofil in der Vergangenheit aus? Kurzstrecke? Stadtverkehr? Lange Standzeiten? Oder doch Langstrecke?
Wie ist die Wartungshistorie?
 
...zu tomschmied, wenn alles übliche ok ist, dann kannst du das meiste einsparen über deinen fahrstil. bei mir ist alles drin von 7 liter bis 13 liter verbrauch.
allerdings beim 16 v turbo,wenn du beim 8 ventiler ca 1 liter mehr ansetzt hast du ein sehr gutes auto.
wieviel nimmt denn dein autole????...............
 
8V, egal ob Vergaser, "i" oder Turbo lassen sich unter Optimalbedingungen (Langstrecke auf nordschwedischer Landstraße) alle unter 7 Liter bringen.

Eine runtergerockte Ranzkarre mit Wartungsstau im Berliner Berufsverkehr zur Kurzstreckenpendelei wird hingegen schon erhebliche Probleme haben, sich der zehn von oben zu nähern.
 
in nordschweden auf landstrasse krieg ich selbst meinen alten alfa auf weniger wie 7 liter, und die citroens auf 3,5 liter,
aber leider geht das nicht in stuttgart und wahrscheinlich auch nicht in berlin.....................................................
 
8V, egal ob Vergaser, "i" oder Turbo lassen sich unter Optimalbedingungen (Langstrecke auf nordschwedischer Landstraße) alle unter 7 Liter bringen.

Kollegen, wie ihr das schafft, bei einem 900er UNTER 7l/100km zu kommen, ist mir definitiv ein Rätsel.

Zum Treibstoff sparen hab ich eine Frage. Unter http://ecodrive.ch/ sind einige Ratschläge zu lesen uns zu sehen, wie man Benzin sparen kann. Kann man es einem 900er ebenfalls zumuten, im Stadtverkehr im 5ten Gang zu fahren? Oder leidet bei unseren youngtimer Kisten das Getriebe?
 
ich liebe diese threads ... 16v turbo im normalbetrieb ist zwischen 8l/100km (DK) und 12l/100km (Stadt) alles drinne ...
 
16v turbo im normalbetrieb ist zwischen 8l/100km (DK) und 12l/100km (Stadt) alles drinne ...

ich dachte, dass die Antworten eher auf das 7l Rätsel folgen, als auf meine eigentliche Frage :)) jedenfalls sieht's bei meinem 900i ähnlich aus - der Verbrauch immer zw. 8.5-9.5l, und ich fahre hauptsächlich aus der stadt raus via autobahn (Geschwindigkeit lediglich 100-120km/h) auf landstrasse (60-80km/h)...
 
Kann man es einem 900er ebenfalls zumuten, im Stadtverkehr im 5ten Gang zu fahren? Oder leidet bei unseren youngtimer Kisten das Getriebe?
Mit langem Diff & 8er Primär leidet da dann eher der Motor.
Je länger der Gang, umso weniger Drehmoment geht hinten auf das Diff und drückt gegen das Hauptlager. Von daher ...

Nein, also im Ernst: Die meisten Serienübersetzungen im 900er sind kurz genug, um damit auch ruckelfreie 50 fahren zu können. Ein anderes Thema ist dass dann schon in den 9k mit den längeren Turbo-Getrieben.
 
im 84er 16S (7er primär, langes Diff) ging der fünfte in der Stadt nur unter Ausnutzung von Toleranz und Einstellungsschwelle der Blitzer. Im Schneewittchen (16V turbo, 6er Primär und langes Diff) sind 50km/h im fünften problemlos drin, solange es relativ eben ist, im Schlampenschlepper (8v turbo, 6er, lang) war es genauso.

Zum Sieben-Liter-Rätsel:
1. Wartungsstau beseitigen.
2. Auto regelmäßig über Land und Autobahn bewegen (mind 50km je Weg)
3. Auto weiterhin anständig warten.

Wenn das alles über einen längeren Zeitraum gegeben ist, wie folgt weitermachen:
4. Langstrecke fahren: In Skandinavien einfach grob nach Norden fahren, Ballungsräume meiden. Tempomat (oder Gasfuß) auf 2500/min im fünften Gang justieren, bei Tagesende an der nächsten Tanke anhalten.
5. Volltanken, nachrechnen, freuen.


:smile:

(Im Alltag in Deutschland liege ich auch mit dem 16V bei grob 8,5. Insofern... Aber es geht!)
 
......zzzzz,immer dieser wartungsstau, was macht ihr denn immer noch zusaetzlich , außer oel,luft, wasser u. kerzen???????????? mein trick, in reifen immer gut luft, vorrausschauend fahren, gutes e__o super, dann sollte es kein problem sein in norddeutschland,dänemark
oder nordschweden auf um die 7 liter zu kommen.bei uns im süden wegen alb, steigen, stgt. kessel etc. sollte man 8 liter rechnen,
aber nicht bei eiligen fahrten, da wirds leicht 2 liter mehr. wem das zuviel ist: es gibt im moment überall diese schnucklige
kleinwagen zu kaufen, die brauchen weniger...........................................
 
Wenn ich Sprit sparen will, fahre ich Smart.:rolleyes:
Und es soll Leute geben, die Spaß beim Autofahren haben wollen!:biggrin:
 
Och, Benzinsparpotential gibt es bestimmt noch ... einfach einen richtig guten Motor aufbauen: Kolben auswiegen, Kurbeltrieb feinst auswuchten, Kanäle angleichen und bearbeiten, Ventile polieren, den "Fächerkrümmer" aus den letzten Modelljahren drauf ... und das Verdichtungsverhältnis erhöhen.

Die Autos aus den End-Achtzigern leiden verbrauchstechnisch nämlich meist an einer sehr vorsichtigen Verdichtung, weil die Motoren noch auf das damals verfügbare bleifreie Normalbenzin mit 91 Oktan ausgelegt wurden. Außerdem ist seit der K-Jet doch ein klein wenig Fortschritt in der Motorensteuerung erfolgt. Da wäre also noch was drin, maßvolle Anhebung der Verdichtung bei Verwendung von Super 95. Ein weiterer Punkt wäre Reibungsminimierung, allerdings stößt man bei einer bestehenden Konstruktion schnell an Grenzen.
 
Och, Benzinsparpotential gibt es bestimmt noch ... einfach einen richtig guten Motor aufbauen: Kolben auswiegen, Kurbeltrieb feinst auswuchten, Kanäle angleichen und bearbeiten, Ventile polieren, den "Fächerkrümmer" aus den letzten Modelljahren drauf ... und das Verdichtungsverhältnis erhöhen.

Die Autos aus den End-Achtzigern leiden verbrauchstechnisch nämlich meist an einer sehr vorsichtigen Verdichtung, weil die Motoren noch auf das damals verfügbare bleifreie Normalbenzin mit 91 Oktan ausgelegt wurden. Außerdem ist seit der K-Jet doch ein klein wenig Fortschritt in der Motorensteuerung erfolgt. Da wäre also noch was drin, maßvolle Anhebung der Verdichtung bei Verwendung von Super 95. Ein weiterer Punkt wäre Reibungsminimierung, allerdings stößt man bei einer bestehenden Konstruktion schnell an Grenzen.

Guter Ansatz!
Aber ob die Rechnung dann noch innerhalb der nächsten 500.000 km aufgeht?:smile:
 
Man sollte doch bitte die Frage von Tomschmied beantworten anstatt hier möglichen Laborwerte aus dem Labor zu reden!

Grundsätzlich hat die K-Jetronic wenig Verbesserungsmöglichkeiten. Alle Komponenten sind aufeinander abgestimmt. Von der Kraftstoffpumpe bis zu den Düsen. Da kann vom Hobbyschrauber wenig optimiert werden. Bei der Zündkerzenwahl kann man von Marke zu Marke doch unterschiedliche Verbrauchswerte feststellen... Da fallen die NGK Kerzen positiv auf- nach meiner Erfahrung.
Bei den älteren Fahrzeugen zahlt es sich aus, wenn einmal im Jahr wenigstens die Abgaswerte mal vom Fachmann geprüft werden. Wenn man es sehr gut meint, kann man zusätzlich auch die Kraftstoffdrücke vom Fachmann prüfen lassen um sicher zu gehen, dass alle Komponenten richtig zusammen arbeiten....
 
Die Frage des leichten, auf für Otto-Normalfahrer machbaren Weges ist doch gesagt worden: System wartungs- und funktionsmäßig auf Vordermann bringen und sparsam fahren. Den darüber hinausgehenden, schweren Weg hat Hardy wie ich finde gut und technisch sinnvoll dargestellt. Die Jungs bei Bosch sind doch nicht blöd. Das ist doch klar, dass es "mal eben" mit anderen Kerzen, Ventilen oder Rumdrehen an den Einstellschrauben keine wirklichen Verbesserungen über den serienmäßigen Neuzustand hinaus geben kann.
 
(...) Die Jungs bei Bosch sind doch nicht blöd. Das ist doch klar, dass es "mal eben" mit anderen Kerzen, Ventilen oder Rumdrehen an den Einstellschrauben keine wirklichen Verbesserungen über den serienmäßigen Neuzustand hinaus geben kann.

Die meisten Bosch-Dienste können heute mit der K-Jet nix mehr anfangen, da das Personal von solchen Dingen aus Altersgründen keine Ahnung mehr hat. Außerdem bin ich der Meinung, dass die ab Werk mit Katalysator versehenen K-Jets eine brachiale Flickschusterei darstellen - ich selbst hatte genug davon. Zweimal im Jahr (Winter/Sommer) Grundeinstellung (Warmstart/Kaltstart/Leerlauf) ändern war bei meinen Exemplaren Pflichtprogramm.
 
hier noch mal die Frage:

900i 8V Verbrauch senken?
Hallo,

wenn alles übliche io. ist welche möglichkeiten habe ich dann noch zum sprit sparen?
Was bringen andere Düsen, spezielle Kerzen?
Wie kann man die K-tronic besser einstellen?

Danke
 
Die Jungs bei Bosch sind doch nicht blöd

Hiermit meine ich die damaligen Entwickler bei Bosch.

Außerdem bin ich der Meinung, dass die ab Werk mit Katalysator versehenen K-Jets eine brachiale Flickschusterei darstellen

Da stimme ich zu, die aufgesetzte Lösung mit dem Taktventil der K(A)-Jetronic ist eine Behelfslösung, deshalb gibt es für den G-Kat ja eigentlich auch die KE-Jet. Wenn ich die kompetente Werkstatt mit den drei Buchstaben richtig verstanden habe, dann ist der Regelbereich der KA äußerst schmal, man kann also nicht wirklich was verstellen, wenn man weiterhin eine Lambdaregelung haben möchte.

hier noch mal die Frage:

900i 8V Verbrauch senken?
Hallo,

wenn alles übliche io. ist welche möglichkeiten habe ich dann noch zum sprit sparen?Fahrstil ändern
Was bringen andere Düsen, spezielle Kerzen? Nichts
Wie kann man die K-tronic besser einstellen? --> KGB fragen :biggrin:

Danke
 
Zurück
Oben