900i 8V Startprobleme

Lieber Gerd,

wenn ich dich eben mal zitieren darf:

Lieber xxl (oder so),

So eine Anrede bei einem noch unbekannten Forumsuser könnte auch auf das Gegenüber ein bischen demotivierend wirken.

Denk mal drüber nach.
 
I hob de ! - und lang, lang ist's her...

Lieber Gerd,
wenn ich dich eben mal zitieren darf:
Zitat: Lieber xxl (oder so),

So eine Anrede bei einem noch unbekannten Forumsuser könnte auch auf das Gegenüber ein bisschen demotivierend wirken.
Denk mal drüber nach.
Ja, ja ... !

Lieber turboflar,
denk an Kevins Interpretation und hol bald Deine in Abensberg vergessenen Socken ab... ! :elefant::elefant::elefant:
Gute N8 + Grüssle
Gerd

PS: Du warst schon immer ein wohlmeinend netter Kritiker von mir... *gg*
Anno 2003 hatte ich im gelben Forum unter dem Pseudonym Till Eulenspiegel eine Saab Turbo-APC-Satire gepostet. Auf meiner Saab-Memoiren CD z.B. findet man den als Satire gekennzeichneten "Beitrag" und ebenfalls hier:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=89941#post89941
Erinnerst Du Dich an Deine Reaktion darauf ?
Hier die von mir gut konservierte Originalkopie Deines damaligen Beitrages:
Abgeschickt von turboflar am 27 Juni, 2003 um 14:08:03:

liebster till eulenspiegel,
es ist schön zu sehen wenn menschen in ihren hobbies aufgehen, sich in speziellen bereichen ein gewisses fachwissen aneignen und dieses dann mit ihren mitmenschen teilen. auch in deinem falle ist eine fachkompetenz bezüglich saab-technik zu erkennen. auch ein mangel an mitteilungsbedürfnis ist nicht zu beklagen. leider muss ich feststellen, dass deine fachkompetenz in humorangelegenheiten diametral zu deinem engagement auf diesem gebiet gelagert ist. vielleicht liegt es an deinem pseudonym, mit dem du selber die messlatte sehr hoch angelegt hast, dass deine
beiträge nicht den erwartungen entsprechen können, die sie im titel verheissen. vielleicht liegt es auch daran, dass du dir hier einfach die völlig falsche plattform für deine humoristische selbstdarstellung ausgesucht hast. bei genauerem lesen fällt nämlich auf, dass es sich hier um die rubrik "technische hilfe" handelt, und nicht um die rubrik "talentprobe".
ich möchte dich hiermit freundlichst bitten, deine humoristischen gehversuche an einem anderen ort auszuüben und uns hier ausschliesslich mit deinem fachwissen zu beglücken.
dann werden wir auch weiterhin freunde bleiben.
viele liebe grüsse turboflar
 
freunde!

gezz ma keine schlachten von gestern neu kämpfen, ja?

danke.

das forum ist ein virtuelles dorf, da nimmt man rücksicht auf die nachbarn.

:biggrin:
 
Der xxeenn macht grad Kältepause, wenn ich das richtig verstanden hab.
 
Ich bin auch abgekühlt... :smile:

dannisjagut!

du weißt doch, dass die jugend manche erfahrungen selber machen muss. ich z.b. wollte mit 13 etwas sinnvolles tun und holz für den kamin in meinem elternhaus hacken. mein vater hatte dazu gute ratschläge, die ich aber ums verrecken nicht hören wollte, weil ich ja ein kleiner checker war. am ende haben wir uns so gestritten, dass wir eine woche lang nicht mehr miteinander reden konnten. erst später, als ich mir beim holzhacken à la christoph mangels technik und können die kappe des turnschuhs und nur durch zufall nicht auch mehrere zehen weggehackt hatte, beschlich mich der verdacht, dass der alte auch recht gehabt haben könnte.

beim scheitern an der k-jetronic ist es im prinzip dasselbe: eines tages wird dir der knabe, der so rüde zu dir war, zu kreuze gekrochen kommen und sagen "gerd - verdammte hacke, aber du hattest recht!".

und dann darfst du milde lächeln, vergebung aussprechen und erkennen, dass die jugend doch nicht so schlecht ist.

amen.

:smile:
 
Gratias tibi ago, magister ;)
 
Liebe Leut, bitte helfts dem HL und mir ;-)

Ich hab heute folgende Mail erhalten und weiss nix zu antworten... :redface:
Ausserdem versteh ich nicht, wie man "am Schlauch von der Unterdruckdose zum Ansaugkrümmer mit dem Mund Kraftstoff ansaugen kann" :confused: :smile::biggrin:
Hier die Mail:

Sg. Herr B.,
durch Ihre
super leicht verständlichen oft augezwinkernen ausführlichen Beschreibungen im Saab-Forum habe ich erst kürzlich mein Kupplungsproblem (Geberzylinder) mit der "evangelischen Methode" behoben. Eine Werkstatt hatte sich an einen alten Saab erst gar nicht rangetraut... Herzlichen Dank usw.

Jetzt zu meinem Wagen:
Saab 900 2,0l Benzin 8V G-Kat (deutsches Fzg.), EZ: ´89, 210T km, (kein Turbo), Schaltgetriebe

Problemstellung:
sehr hoher Verbrauch, Überfettung (Stoßfänger hinten vom unverbrannten Bestandteilen des Abgas verschmiert), schlechtes Startverhalten (ich muß das Gaspedal durchgedrückt halten um dem Motor Luft zum überreichlichen Benzin zu geben), ansonsten ist das Fahren möglich, auffälligstes Symthom: Motor sägt: schwankt also konstant zwischen 500 und 100 U/min. hoch und runter

Fragestellung:
Luftmassenmesser? Der kleine Faden ist unbeschädigt, Kontakte frei von Korrosion, ziehe ich den Stecker bei leerlaufenden Motor ab, geht er aus
Unterdruckdose? Entspr. Ihrer Anleitung überprüft, höre beim Saugen am Schlauch [Schlauch von der Unterdruckdose zum Ansaugkrümmer] (mit dem Mund) kein Geräusch und kann Kraftstoff ansaugen, außerdem: wenn der Schlauch draufgesteckt ist (also alles wie es sein sollte) und ich knicke den Schlauch ab läuft (man sieht das am tranzparenten Endstück) kein Kraftstoff mehr und der Motor läuft tadellos - es scheint als bekäme er von dort zu viel Kraftstoff. Heute klemme ich das mal mit einer Grippzange dauerhaft ab und mache eine Probefahrt... Bin ich auf dem richtigen Weg?
Ich habe nur Angst vor´m Wechsel der Unterdruckdose, wg. der Zündeinstellung....
Mich würde Ihre Meinung hierzu interessieren und bin extrem gespannt, womit mich mein Saab jetzt mal wieder ärgert... aber lieben tun wir diese Wagen immer, egal was sie uns zumuten...
Herzliche Grüße+Dank für Ihre Hilfe,
H.L.


 
8v mit LMM?

Vielleicht mal ein Foto vom Exoten fürs Album der Exoten machen und anschliessend die Premiere eines Werkstattbesuchs vorschlagen?
 
als unterdruckdose vllt den benzindruckregler identifiziert? würde ansonsten ja passen.

bj89 und 8v ? :)
 
@mr_evil_g - die Idee wäre sehr gut - vielleicht hat er einem 16V?!?! - der hat ja diesen "Druckdosenähnlichen" Benzindruckregler - beim 8V macht das der Warmlaufregler......glaube kaum dass man den verwechseln würde :hmmmm:
 
Mir erscheint das wichtigste, daß das Auto zunächst garnicht mehr anspringen muss, damit der Fragesteller dahingehend motiviert wird seine Buchstabensuppe zu sortieren und vernünftige Angaben zu machen
 
Wunderbare Ventilvermehrung bei HL's Saab

vielleicht hat er einem 16V ?!?! - der hat ja diesen "Druckdosenähnlichen" Benzindruckregler - beim 8V macht das der Warmlaufregler......glaube kaum dass man den verwechseln würde :hmmmm:
Ja, er hat ! :dong:
HL mailte söben:
Schön, dass Sie das zur Diskussion gestellt haben. Ich bleibe dran. Ein Hinweis noch: Irrtümlicherweise hatte ich geschrieben, dass mein Saab ein 8V ist, er hat aber 16 Ventile... Das Problem aber bleibt das gleiche ! HL
Nachtrag von HL:
Habe soeben den Link geklickt, den Sie mir geschickt hatten und sitze jetzt mit hochrotem Kopf vorm Rechner. "Meine Unterdruckdose" ist das Bezindruckregelventil.... Hab´ mich schon gewundert steht doch der Aufdruck 3 bar drauf und hat ´ne dicke Kraftstoff-Zuleitung... Bin halt ein Amateur eben...
Fällt Ihnen was dazu ein ? Wo liegt mein Problem ?
Herzliche Grüße und ganz herzlichen Dank für Ihre Hilfe,
HL

Hobts me ?
Sachen gibts... :smile:
Gerd

 
Evtl. interessant für den Amateur bevor er sich und Andere in Gefahr bringt : Doktor D hat seine Werkstatt im Süden Münchens.
 
  • Danke
Reaktionen: hft
Zurück
Oben