900i 8V Kat - Leerlaufproblem

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SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Hallo,

hab mal folgendes Problem:
Mein neuerworbener 900i 8V (mit G-Kat und K-Jetronik) springt zwar sofort an, sowohl warm als auch kalt, geht aber danach sofort wieder aus, wenn man nicht gleich nach dem Starten etwas Gas gibt. Nach einigen Sekunden läuft er zwar ohne Gasgeben, aber mit einem sehr niedrigen und sägenden Leerlauf.
Nach ca. 30 sek, wenn kalt auch gern etwas länger, stabilisiert sich das und der Leerlauf liegt ruhig bei ca. 900 U.
Dass die K-Jetronik im Leerlauf gern etwas sägt, ist mir klar, nur das mit dem Ausgehen find ich irgendwie nicht so schön. Dabei irritiert mich, dass er das genauso auch im betriebswarmen Zustand macht.
Ich hab die Kerzen, den Luftfilter, Verteilerkappe und -finger, Zündkabel erneuert. Zündzeitpunkt ist korrekt eingestellt und die Vakuumvorverstellung funktioniert auch. Weiter habe ich nach Gerds 8V-Anleitung im anderen Forum
den Zusatzluftschieber und den Warmlaufregler geprüft. Alles in Ordnung.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

Gruss, Micha
 
Probier das mal aus:

Wie beim Diesel "vorglühen", beziehungsweise beim Starten erst die Zündung anschalten, warten bis das Benzinpumpenrelais die Pumpe wieder abstellt (ca. 5 sec. sollte zu hören sein, und erst dann Anlasser betätigen.

Gruss

Ingo
 
Und bitte nicht vergessen dabei "ABRA KADABRA" ...

Kuchen schrieb:
Probier das mal aus:

Wie beim Diesel "vorglühen", beziehungsweise beim Starten erst die Zündung anschalten, warten bis das Benzinpumpenrelais die Pumpe wieder abstellt (ca. 5 sec. sollte zu hören sein, und erst dann Anlasser betätigen.GrussIng
... und dreimal SCHWARZER KATER zu sagen !!! ;-) Gerd B.

PS: Ingo Kuchen, falls Dir meine Rückwärtsgang-Pornofotos weiter unten gefallen haben sollten, dann rückäusser Dich gefälligst - bitte ... ;-))) Gruss Gerd
 
@ Gerd: Super geiler Getriebe-Porno, Danke!

Abrakadabra sagen hilft auch, alternativ mal einen kalten 300W Lötkolben kurz an den Verteiler dranschwingen, hat im gelben Forum auch schon geholfen.

Die Gedenkpause bei der K-Jet hilft bei meinem T8, das sich der Benzindruck schon aufgebaut und eingeschwungen hat bevor der Motor läuft. Meiner ging zwar nie aus, ist aber gleich nach dem Start in ein Drehzahlloch gefallen, seit Einhalten der Diesel Gedenkpause ist das Vergangenheit.

Gruss

Ingo
 
Danke für den Tip. Das werd ich heute abend mal testen. Natürlich mit "Abrakadabra" ... :)

Gruss, Micha
 
So,

nun wollte ich das gestern mal testen, aber da hatte er das Problem nicht mehr.
Kein Ausgehen mehr, und nur noch leichtes Sägen.
Hm, habe ihn vermutlich mit dem Abrakadabra erschreckt.
Nagut, dann werde ich eben erst mal beobachten.

Gruss, Micha
 
Ist vielleicht ein Schönwetterauto :D
 
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