900I/86er BJ: Motor verliert (tropfend) Öl

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
hi community,

okay, es ist ein 900er, und das ist ein leichter ölverlust im prei inbegriffen. dies bestätigt auch mein tüvbericht.

trotzdem meine frage, weil ich nicht weiß, wann bzw. ab welcher menge der ölverlust nicht "saabtypisch" ist.

unten am motor ist eine schöne schraube mit einem gummidichtungsring, da kommt das öl raus. leicht tropfend zwar, aber so, dass ich einen deutlich erkennbaren ölfleck hinterlasse, nachdem ich eine nacht irgendwo geparkt habe.

welche erfahrungen und tipps habt ihr?


danke sehr
mark
 
Hallo!

Wo sitzt die besagte Schraube?
Ziemlich vorne Fahrerseitig? Oder hinten mittig unterm Getriebe?

Sifft es nur da?

Gruß,

Erik
 
Sieht ganz nach Motoröl-, bzw. Getriebeölablassschraube aus, sieh einfach mal nach ob daneben "enginedrain" oder so was steht...

Wenn es wirklich nur aus der Schraube raus kommt, ist es leicht zu beheben und zumindest bei mir nicht normal.
 
wahrscheinlich sammelt sich das da nur denk ich mal
 
Die Mär vom "serienmässigen Ölverlust" ist übertrieben.
Tatsache ist aber dass die 900/1 eben alle schon ein paar km und über 10 Jahre drauf haben. Da wird die eine oder andere Dichtung nicht mehr ihrem Namen gerecht.
Tyische (Alters-)Schwachstellen
in der Reigenfolge ihres Auftretens:

-Ventildeckeldichtung
-Dichtring des Verteiles
-Öldruckschalter
-KW-Simmerring Kupplungsseite
-KW-Simmerring Riemenscheibe
-Ölpumpe

Bei Dir scheint es aber nur an der Motoröl-Ablassschraube zu liegen(?)
Hier sollte zumindestbei jedem 2.oder3. Ölwechsel auch mal eine neue Dichtung drauf.

Gruss, klaus
 
soderle, meine laienbeschreibung :)

wenn mich mich vor den wagen auf den boden lege bzw. knie, dann sehe ich dort eine mehrkantige schraube mit einem gummiroten dichtungsring. würde das ganze als eher mittig im vorderen drittel anordnen. (motoröl habe ich mal gemessen, war etwas über maximum.)

der wagen kommt gerade aus der werkstatt und hat eine inspektion hinter sich.

danke
mark

p.s.: sorry für die ganzen fragen. hoffe, dass ich langsam aber sicher die technik mal ein wenig kennenlerne, so dass es nicht mehr zuviele fragen sind
 
Liest sich (für mich) wie die Bescheibung der Ölablassschraube fürs
Motoröl (die Ablassschraube fürs Getriebeöl ist von vorn nicht zu sehen)

Bitte

1. fahre zur Werkstatt, die den Ölwechsel durchgeführt hat

2. die junx sollen das Öl wieder ablassen (in sauberem Gefäss!!)

3.Eine neue Dichtung für die Ablassschraube einsetzen

4. und dann
das Öl wieder einfüllen-aber diesmal nur bis zur MAX. Marke!!


Gruss, klaus
 
schraube aufdrehen , öl ablassen, im zubehörhandel ölablassschraubendichtring (wassn wort) aus kupfer kaufen zusammen mit der schraube einbauen ... gut is viel erfolg
 
Kleines Schmankerl an Rande...

Mein 900 hinterlässt auch immer schön sein Pfützchen, nicht viel aber bemerkbar, auch an der Ölablassschraube... weil das Gehäuse darum gerissen ist...
Was würdet ihr denn da eigentlich machen? Mein Mechi hat es mit Flüssigmetall tw. in den Griff gekriegt, aber ganz geht halt zwangsläufig nicht. Das Gehäuse zu wechseln, stelle ich mir nicht so leicht vor.... :shock:
 
...kommt auf die Risse an. Wenn´s nur um das Gewinde spröde ist, erstmal so lassen und beim nächsten Groundcheck aufbohren (auf 24er :roll: Gewindefräse) und ´ne passende Gewindehülse einschrauben. Wenn die Risse ausstrahlen... lieber so lassen und auf´s Ende warten :cry:
(Zu Umweltaspekten wirst du deine eigene Meinung und Einstellung haben)
 
KGB schrieb:
...kommt auf die Risse an. Wenn´s nur um das Gewinde spröde ist, erstmal so lassen und beim nächsten Groundcheck aufbohren (auf 24er :roll: Gewindefräse) und ´ne passende Gewindehülse einschrauben. Wenn die Risse ausstrahlen... lieber so lassen und auf´s Ende warten :cry:
(Zu Umweltaspekten wirst du deine eigene Meinung und Einstellung haben)

Danke KGB,
Alles klar, warten wir also auf das Ende... allerdings wird das wohl noch ein Weile auf sich warten lassen, bei nicht mal 5tkm/ Jahr und erst gesamt 160tkm...
Was die Umwelt betrifft, der Wagen steht seitdem eh meistens in der Tiefgarage, mit entsprechendem Auffangbehältnis, für die Zukunft werde ich mir noch etwas drunter basteln, wenn ich mal unterwegs bin. Verliert am Tag so 2-3 Tropfen, also nicht "viel", aber sieht natürlich echt "toll" aus, wenn man weg fährt und einen schwarzen Fleck hinterlässt. Neben Umwelt ist es auch kein Aushängeschild für alte Autos und somit Wasser auf die Mühlen mancher Entsorgungs-Fanatiker...
 
Oder Du baust Dir den Original-"Sport"Unterfahrschutz
(aus 4mm Alu!) drunter, der schützt das Ganze und fängt das öl auf...:-))

Ich habe mal einen dran gehabt, der liegt noch irgendwo im Keller.
Gruss klaus
 
Ja, der Unterfahrschutz ist ganz praktisch. Bei mir läuft immer alles raus, wenn ich bergauf anhalte um mein Garagentor aufzumachen, die Nachbarn haben sich daran gewöhnt und sonst macht man einen guten Eindruck.
 
@klaus und Marbo:

Habe auch so einen Original-Zubehör-Unterfahrschutz hier liegen, den ich demnächst mal dranschrauben will.

Frage ist: Wird der statt der 2 Längsstreben drangeschraubt, oder zusätzlich auf dies aufgesetzt?? :shock:

Danke&Gruß,

Erik
 
@Erik: Der (grosse)Unterfahrschutz wird darübergeschraubt .
hinten und vorn müssen dazu Stahlhalter (vorn mit 4 hinten mit 2 Schweissmuttern versehen) eingelegt werden. Hinten kommt noch ein Gummischutzstreifen dazwischen, vorn liegts dann auf der Kunststofflippe unter dem Kühler auf.

Gruss, klaus
 
so, melde mich dann mal wieder....lese aber immer schön fleißig :)

mein motortropfproblem scheint sich von selbst zu lösen. zumindest kann ich z.zt. keine ölflecken mehr erkennen...werde das mal beobachten.

danke an alle
mark
 
hallo zusammen,

keine ahnung, wie ich das erklären soll, aber heute tropfts wieder ganz schon. und scheinbar an mehreren stellen. schaue ich aber unter den wagen, sehe ich die öltropfen nur an der beschriebenen mehrkant-schraube bzw. -mutter.
trotzallem sind rundherum auch dicke ölflecken, die sher frisch aussehen (stehe als erster und seit gut zwei stunden dort).

da ich ein laie bin, überlge ich, den wagen in eine werkstatt dafür zu geben. fragen:
- ist das nötig oder ist der ölverlust - bis auf umweltfragen - nicht so dramatisch?
- wenn werkstatt, was kann sowas kosten?

danke
mark
 
Ich wiederhole gerne mein Beitrag hierzu :-)

>>Liest sich (für mich) wie die Bescheibung der Ölablassschraube fürs
Motoröl (die Ablassschraube fürs Getriebeöl ist von vorn nicht zu sehen)

Bitte

1. fahre zur Werkstatt, die den Ölwechsel durchgeführt hat

2. die junx sollen das Öl wieder ablassen (in sauberem Gefäss!!)

3.Eine neue Dichtung für die Ablassschraube einsetzen

4. und dann
das Öl wieder einfüllen-aber diesmal nur bis zur MAX. Marke!!


Gruss, klaus
 
nicht das hier der gedanke aufkommt, ich wiederhole mich einfach nur und mach nix, nein, nein, nein ;)

hatte auch die ölablassschraube im visier. allerdings scheint der wagen ja NICHT immer zu tropfen. und die ölanzeige steht auch bei maximal. hab mal meinen cheffe angesprochen. er meint auch, dass er IMMER tropfen müsste, wenn die ö-a-s bzw. die dichtung undicht sein sollte. btw: das öl ist fast schwarz (wird also vom motot gekommen und nicht vom getriebe - hoffe ich).

werde das ganze mal ein paar tage beobachten. und dann zum männe in werkstatt fahren (hat er auch gesagt), damit er sich das mal kurz anschaut.

danke
mark
 
Zurück
Oben