Hallo zusammen. Seit einigen Monaten bin ich stolzer Saab-Besitzer. Da die Suchfunktion leider nicht zu erhellenden Antworten sondern führte, hier mal short Story long:
Einleitung:
Nach dem Kauf hatte ich Probleme mit der Stromversorgung. Die ABS Leuchte ging nach eingen Kilometern aufder Rückfahrt an, aber @StRudel , der mich auf der Fahrt begleitete, konnte glücklicherweise mit einem Hotfix für eine ruhige Fahrt von Dortmund nach Wolfsburg sorgen (siehe http://www.saab-cars.de/threads/ein-saab-soll-es-sein.60090/page-2#post-1232644 )
Die Batterie war auch uralt und hatte schlechte Spannungswerte. Ich tauschte sie aus und überprüfte alle Kabelverbindungen rund um LiMa und Batterie sowie die Spannungen bei Ruhestrom und mit laufender LiMa (Positiv). Den Achswellentunnel/Querlenkeraufnahme + Kleinigkeiten habe ich bei Schwerdtfeger in Braunschweig machen lassen und konnte nun auch schon einige hundert Kilometer beschwerdefrei zurücklegen.
Das Problem:
Nun bin ich vor wenigen Tagen circa 1 Km unterwegs gewesen (der Wagen war noch warm von 30 Km Fahrt) und schwupps, ging die ABS Leuchte wieder an. Ich hatte dann auch das Gefühl, dass das Scheinwerferlicht immer mal wieder flackerte, wenn ich im 4./5. Gang bei höheren Geschwindigkeiten gebremst habe und die Stromspannung schwankte, kann das aber nicht 100prozentig belegen. Es war allerdings nicht so wie bei der Überführungsfahrt von Dortmund nach Hause (siehe Link oben, damals ging die ABS Lampe ging immer mal wieder an, wenn die Motorlüfter angesprungen sind und für den Bruchteil einer Sekunde setzte die Zündung beim Motor aus, so dass der Wagen abgesoffen wäre, wenn ich nicht im Stand auf 1500-2000 gedreht hätte). Ich hatte dieses mal nur einmal kurz den Eindruck, dass die Zündung bei einer höheren Drehzahl kurz weg war. Zuhause klemmte ich dann am nächsten Tag das Ladegerät an die Batterie: Sie war komplett voll und ist zeigt normale Spannungswerte. Das sieht alles aus, wie es soll (im Ruhezustand 12.8-12.9 und mit laufendem Motor knappe 14).
Kann ich ein Problem mit der LiMa und der Verkabelung ausschließen? Könnte das Steuergerät Verursacher sein? Worauf sollte ich mich bei der Ursachenforschung konzentrieren?
Vielen Dank für mögliche Ratschläge und einen schönen Sonntag euch!
Einleitung:
Nach dem Kauf hatte ich Probleme mit der Stromversorgung. Die ABS Leuchte ging nach eingen Kilometern aufder Rückfahrt an, aber @StRudel , der mich auf der Fahrt begleitete, konnte glücklicherweise mit einem Hotfix für eine ruhige Fahrt von Dortmund nach Wolfsburg sorgen (siehe http://www.saab-cars.de/threads/ein-saab-soll-es-sein.60090/page-2#post-1232644 )
Die Batterie war auch uralt und hatte schlechte Spannungswerte. Ich tauschte sie aus und überprüfte alle Kabelverbindungen rund um LiMa und Batterie sowie die Spannungen bei Ruhestrom und mit laufender LiMa (Positiv). Den Achswellentunnel/Querlenkeraufnahme + Kleinigkeiten habe ich bei Schwerdtfeger in Braunschweig machen lassen und konnte nun auch schon einige hundert Kilometer beschwerdefrei zurücklegen.
Das Problem:
Nun bin ich vor wenigen Tagen circa 1 Km unterwegs gewesen (der Wagen war noch warm von 30 Km Fahrt) und schwupps, ging die ABS Leuchte wieder an. Ich hatte dann auch das Gefühl, dass das Scheinwerferlicht immer mal wieder flackerte, wenn ich im 4./5. Gang bei höheren Geschwindigkeiten gebremst habe und die Stromspannung schwankte, kann das aber nicht 100prozentig belegen. Es war allerdings nicht so wie bei der Überführungsfahrt von Dortmund nach Hause (siehe Link oben, damals ging die ABS Lampe ging immer mal wieder an, wenn die Motorlüfter angesprungen sind und für den Bruchteil einer Sekunde setzte die Zündung beim Motor aus, so dass der Wagen abgesoffen wäre, wenn ich nicht im Stand auf 1500-2000 gedreht hätte). Ich hatte dieses mal nur einmal kurz den Eindruck, dass die Zündung bei einer höheren Drehzahl kurz weg war. Zuhause klemmte ich dann am nächsten Tag das Ladegerät an die Batterie: Sie war komplett voll und ist zeigt normale Spannungswerte. Das sieht alles aus, wie es soll (im Ruhezustand 12.8-12.9 und mit laufendem Motor knappe 14).
Kann ich ein Problem mit der LiMa und der Verkabelung ausschließen? Könnte das Steuergerät Verursacher sein? Worauf sollte ich mich bei der Ursachenforschung konzentrieren?
Vielen Dank für mögliche Ratschläge und einen schönen Sonntag euch!