900i 16V - gab´s den ohne KAT?

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.586
Danke
494
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

Ein Mitglied beim serbischen Saab Forum besitzt einen 900i 16V Bj. 1990 (Erstauslieferung Slowenien/Jugoslawien). Gab es die ohne KAT für bestimmte Märkte und wenn ja haben die auch keine Lambdasonde?
 
Haben die dann auch keine Lambdasonde? Der Forumkolege kann an seinem keine finden.
 
Ich kenne mich bei den Neuwagen mit Lucas-Einspritzung ja nicht aus, aber zumindest bei den älteren 900 mit K- oder LH-jet gilt m.E.: kein Kat -> keine Lambdasonde.
 
OK, wieder mal was neues dazugelernt - danke! Bei K-Jet verstehe ich das Prinzip, nur verstehe ich nicht ganz wie beim LH der ECU weiß ob das Gemisch zu fett oder mager ist, da der ECU keinen Lamda wert erhält.
 
Fährt stumpf nach abgemessener Luftmasse und Kennfeld*... Katlose K-jet oder Vergasermotoren bekommen ja auch keine Rückmeldung von der Lambdasonde. :smile:



* Ja, das heißt das Falschluft noch gemeiner ist als sonst...
 
Noch besser.
 
900i 16V gab es nie mit Lucas...
Ja genau, das betroffene Modell ist ne Bosch LH

@Aero84 - bei Vergasser und K-jet verstehe ich das Prinzip, aber die haben ja auch keinen ECU, nur die KE-Jet hat einen ECU und auch Lambdasonde, da dachte ich OK, ECU braucht Daten, daher braucht er auch eine Lambdasonde, anscheinend kommt er auch ohne Lambdawert ganz gut aus.
 
Moin,

Ein Mitglied beim serbischen Saab Forum besitzt einen 900i 16V Bj. 1990 (Erstauslieferung Slowenien/Jugoslawien). Gab es die ohne KAT für bestimmte Märkte und wenn ja haben die auch keine Lambdasonde?

Gab es definitiv ohne Kat.

Keine Lambdasonde heißt auf jeden Fall kein G-Kat.

Könnte einen U-KAT haben, der bringt aber nichts (steuerlich).....
 
Zurück
Oben