900i 16V 55TKM - Motor geht einfach aus

Registriert
20. Mai 2007
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Forum,

gerne habe ich die letzten Tage im im Board gesucht und bin eigentlich schon fast überzeugt das es mit dem Hallgeber zu tun haben muss.

Vorweg:
Ich habe den Saab 900i 16V Bj. 1990 Laufleistung 55000 Km, von meiner Nachbarin abgeholt und Probegefahren. Erst am 2. Tag nach Stunden ist er auf gerader Strecke bei 5000 Umdrehungen einfach und schlagartig ausgegangen. Ich habe erst den Gang noch dringelassen, in der Hoffnung er käme wieder, erst als ich nur noch 50 km/h trat ich das Kupplungpedal und rollte später in einen Waldweg ein und nahm so jedes Hoppeliges und schüttelnde Schlagloch mit in der Hoffnung auf Kabelwackler irgendwo in der Zündung und versuchte es noch während des ausrollens mit dem Anlasser - nichts.
Erst als ich stand und schon fast einen Freund per Handy zum Abschleppen rufen wollte startete ich nocheinmal und er sprang auf Anhieb an. Ich konnte ohne Ausssetzer noch weiterfahren.

Meine Nachbarin hat Ihn Ende Januar in die Werkstatt gegeben wo nach vielen teuren Suchen neben dem Austausch des Klopfsensors und Zündkabeln ebenso Kerzen und genaueres kann ich gar nicht sagen, 2 Computer bestellt wurden, daraufhin brach meine Nachbarin die immer höher werdende Werkstattrechnung ab und fuhr nach Hause mit dem besagten Aussetzter 200m vor unserer Strasse und kaufte sich einen neuen BMW 3er.

Seitdem steht er im Stall und wartet sozusagen auf einen Liebhaber, denn mit der geringen Laufleistung ohne und vernünpftig zu laufen wollte Sie Ihn nicht in Zahlung geben.
Ehrlich gesagt dachte ich mir - und bitte nicht schimpfen - ich brenn den mal richtig frei und naja immerhin bin ich 100km gefahren ohne etwas zu merken aber dann doch das Phänomen mit dem Ausgehen, allerdings kam er bei mir wieder... bei Ihr nie nicht !!

Also, weil ich dieses Autos schon immer als Understatement pur und selber eine alte Dame namens W126 fahre beliebäugel ich das Problem als nur gering und hoffe auf ein paar Erfahrungen bezgl. Hallgeber und Co.

Dieses Schlagartige ausgehen und bei mir schlagartig neue Starten lässt mich doch jegliches Bezinzufuhrproblem ausklammern, oder?

Vielen Dank jetzt schon an den bestimmt wertvollen Info
Gruss Mr_Jerry
 
Ich empfehle...

... zwei Dinge mal versuchsweise zu tauschen:

1. die schwarze Zündbox im linken Radkasten, auch Thyristor genannt, siehe Foto und

2. den kompletten Verteiler einschl. Hallgeber

Wenn Du mir den GENAUEN Typ mit Nummer nennen könntest, hätt ich evtl. noch beide Teile in gutem Gebrauchtzustand rumliegen... ? -(Ohne Gewähr, ich müsste erst suchen und das kann dauern... !) :smile:

Gruss und gute N8

Gerd B.
 

Anhänge

  • Thyristore.jpg
    Thyristore.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 47
Hallo Grufti,

auf der Zündbox steht folgende Nummer 0 227 100 124 MTR03.

Wenn es eines dieser möglichen Defekte ist, deckt sich das auch mit meiner Fehlerbeschreibung (trockener, warmer Zustand, der letzten Tage)
und kann ich es eigentlich noch verschlimmern, wenn ich bei jeder Gelegenheit den Motor laufen lasse und hin und wieder durch die Gegend fahre um dieses Problem zu reproduzieren ?

Immerhin ist es mir nur dieses eine Mal vorgekommen und lange Nudeln musste ich auch nicht, als er stand sprang er sofort wieder an.

Falls dieses Problem wieder auftreten sollte, was kann ich eigentlich dann testen um ihn wieder zu erwecken oder den Fehler stärker einzugrenzen?

Multimeter nehme ich jetzt gleich mit an Bord und ein bisschen Werkzeug für den Fall der Fälle.

Lieben Gruss
Mr_Jerry
 
Der Hallgeber sitzt allerdings nicht im Verteiler, sondern im Ölpumpengehäuse. Man könnte auch den Stecker überprüfen, 3-pol. linke Motorseite unten in der Nähe des Ölrohrs. Die EZK-Steuergerät sieht etwas anders aus als auf den Fotos, ist aber nicht so empfindlich, auch hier kann ma erstmal nach dem Stecker schauen. (Kontakt60-Spray, sonst nichts anderes nehmen)
 
Hallo Marbo,
meinst Du mit Ölrohr das "Rohr" was fast senkrecht nach oben geht und der Peilstab drin sitzt? Und meinst du das 3polige Kabel was daran mit Kabelbindern festgemacht ist.

Hmm, gibt es eine Motorraumübersicht für den 900i mit Beschriftung :)
Kontakt60 Spraydose klein habe ich aber schon gefunden :(

Gruss
 
...Moin. Tausch mal erstmal - wie von Grufti vorgeschlagen - den Thyristor, Zündverstärker oder auch Darlington genannt. Wenn du eine Fachwerkstatt an der Seite hast, werden sie dir zur Eingrenzung (leihweise) sicher einen Gebrauchten zur Verfügung stellen. Alles was du schreibst, deutet auf einen Defekt desselben hin. Die Dinger sind absolut tückisch. Kann zwar theoretisch auch Hallgeber oder Verteiler selbst sein, aber die genaue Eingrenzung dortiger Defekte ist mühsamer. Es gäbe zur Verifikation eines defekten Darlington auch die Möglichkeit, einen "großen" Zündfunken zu evozieren. Das ließe Rückschlüsse auf die Zündspannung zu... Aber das erklärt dir besser jemand anderes - ich vergreife mich da immer in der Wortwahl :rolleyes:
 
Er hat keinen Zündverstärker, um es nochmal zu sagen, in der Art wie Du denkst. Das Auto ist kein Turbo, die haben ein Zündsteuergerät. Das kostet ca. 150 Euros, also deutlich mehr als deine "Darlington"-Geschichte. Und das auf Verdacht tauschen würde ich nicht.
Das erwähnte Kabel erscheint richtig, mache das mal sauber. Verteilerläufer und Kappe kostet nicht viel, insbesondere der Läufer kann auch solche Symptome machen.
Solche Probleme lösen sich oft schlecht, ohne das Auto zu sehen.
 
Hallo,
jetzt bin etwas verwirrt, über das was ich nicht haben soll :)
Ganz oben in diesem Threat sind doch Bilder dieses Thyristors und so einer sitzt auch im linken Radkasten gegenüber von einer Blackbox...
das Dingen tickt !!

Eine neue Erkenntnis habe ich zudem...
Probefahrt durchs Dorf - übrigens Bad Oldesloe - alles fein, zurück auf dem Hof Motor laufen lassen, Haube auf und mit einem kleinen Zange überall mal gegengetickert, geklopft, gezogen etc. Auf der Batterieseite fast ganz oben Kotflügel bei dem Batterie + Verteiler angekommen zu klopfen ging er aus und startete nicht mehr.
10 Minuten später startet er wieder, allerdings in mir derart duselig geworden, dass ich auf allen Vieren rein musste, glaube der Auspuff ist undicht...
Schwindel hält an und ich breche für heute erstmal ab.
 
jetzt bin etwas verwirrt, habe mit einer kleinen Zange überall mal gegengetickert usw.- ich breche für heute erstmal ab.
Armer jerry, ich fühle mit Dir und kann Dich gut verstehen ! ;-)

Sei mir bitte nicht bös, aber ich fürchte, mit Deiner "Gegentickermethode" kommst Du keinen Schritt weiter.
Das Forum hier scheint mir ebenfalls ob seiner "vielen Köche" eher verwirrend, denn hilfreich zu sein; so bleibt Dir vermutlich nur, in den sauren Apfel zu beissen und (ähnlich wie bei Blinddarmbeschwerden eine Klinik), in Deinem speziellen Fall eine Saabklassiker-Kennerwerkstatt (keine Opelvertretung!!!) aufzusuchen... Sorry !

Gerd B. :frown:
 
Auf der Batterieseite fast ganz oben Kotflügel bei dem Batterie + Verteiler angekommen zu klopfen ging er aus und startete nicht mehr.

Wenn Dir wieder gut ist, schau Dir den +Verteiler genauer an, den schwarzen Deckel kann man aufklappen und darin sieht man zwei SW10-Schrauben, die verschiedene Kabelschuhe befestigen. Vielleicht ist da was lose ... bin mal mit einem 9000er (der hat denselben +Verteiler) gefahren, der ging in Linkskurven immer aus, da war auch eine dieser Schauben im +Verteiler korrodiert und nur lose eingedreht.
 
Hallo Forum,

die letzte echte SAAB Vertretung mit Reparaturservice ist schon ein paar Jahre hier aus der Nähe verschwunden, selbst die im Scheckheft letzte eingetragene Fachwerkstatt Saab Lübeck existiert nicht mehr. :( Wäre allerdings auch zu weit gewesen - um mal schnell ohne Anmeldung hinzuflitzen. :)

Jemanden der sich generell mit Motoren auskennt, sozusagen alle Autoexperten hier im Dorf, schlugen vor, den Wagen sofort für 500,- Euro zu kaufen.

Hmm, war ja eigentlich nicht in meinem Interesse, als ich den Wagen von meiner älteren und zurückgezogenen Nachbarin hier auf meinen Hof holte.
Schliesslich weiss ich das 55000 km mit 17 Jahre guter Pflege und ordendlichen Optischen Zustand mehr wert sein sollten. Und ehrlich gesagt er fährt sich wunderbar - und erinnert mich immer an die Cessna 172 Flugschulzeiten ...

Also um ehrlich zu sein ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Ohne Eingebung werde ich das Auto wohl bei EBAY einstellen müssen.. würg.

... vielleicht noch einmal ein detail beim zweiten mal wo er ausgegangen:

1. ich tickerte auf die Steckverbindung, Kabel und in dem linken Radkasten auf 2 Einheiten (Computer und Zündgeber, der selbst tickert) nichts. der Wechsel auf die rechte Motorseite und weiteres tickern ergaben erst auch nichts. dann leichtes ziehen einiger Kabel rund um den + Verteiler ergab AUCH nichts. dann plötzlich 5 sekunden nach dem letzten anfassen ging er aus.
Schlagartig, als wenn man den Schlüssel umdreht.

2. Starten nicht möglich
3. Nochmal zusammenschieben aller zuletzt angefassen Kabel.
4. Starten nichts ( nicht einmal eine Zündung.)
5. weiteres klopfen auch wieder auf der gegenüberliegende Seite Zündbox
6. Kein starten.

7. 10 Minuten später startet er als ich nur den Schlüssel angeschaut habe und läuft wieder.
8. Dann Tinnitus (bei mir) - (nun erst wieder gut ;)

Meine allerletzte Frage an Euch Saab Liebhaber:
Welche preisliche Spanne würde Ihr mir für den Saab vorschlagen, wenn sich die interessenten hier häufen, mich unter Druck setzen, und ich ziemlich genau sagen kann das der 900i 16V wirklich im guten Zustand ist. Leider noch nicht umgerüstet auf Euro2. und das einzige wo ich Rost sehen kann ist der Auspufftopf. Auch kein Öl setlich am Motorgehäuse.

Mit lieben Grüssen
Mr_Jerry
 
Moment mal.. man muss doch nicht sofort so ein Auto verkaufen! und schon gar nicht für 500€ wenn er noch so gut in Schuß ist wie du schreibst...
hast du denn mal Fotos von dem guten Stück?

Hast du denn keine Möglichkeit die Kist zu einer 901er Fachwerkstatt in deiner nähe oder etwas weiter weg zu bringen?
In Hamburg gibt ja so Einige und wenn du aus der Nähe von Lübeck kommst, dann ist das ja nicht so weit...

Das Problem das der Wagen einfach ausgeht und nach ein paar Minuten wieder anspringt hatte ich auch mal. Bei mir war der Lichtmaschinenregler (ca. 15€, kannst du selber wechseln) defekt...
vielleicht können die Experten hier etwas dazu sagen ob das auch auf dein Problem zutreffen kann...

aber mit Verkaufsplänen würd ich erstmal warten...
 
...wir schlugen vor, den Thyristor zu TAUSCHEN und nicht ABZUHORCHEN :mad: Klingt aber eher danach, als wenn du nicht sonderlich viel Lust hast, die Ratschläge von hier mal der Ruhe nach abzuarbeiten, eine empfohlene Fachwerkstatt (Hilfeliste! Von wo kommst du überhaupt?) oder einen anderen erfahrenen User aufzusuchen... Absolut rostfreie 901er mit der Kilometerleistung sind sehr gefragt. Am besten verkaufst du ihn ganz schnell - mit Glück bekommst du einen fünfstelligen Betrag. Viel Glück.
 
...55.000 km, Baujahr 90 und kein Turbo... Klingt neuwertig für einen 16v :smile: - Fehler ja; Komma nein :biggrin:
 
...55.000 km, Baujahr 90 und kein Turbo... Klingt neuwertig für einen 16v :smile: - Fehler ja; Komma nein ??? :biggrin:
opti-mist ?

Edit ! Ahh, jetzt geht mir ein Licht auf !, KGB hat sicher die zwei Stellen rechts vom Komma zu denen links vom Komma dazugezählt; dann ist alles klar ! Entschuldigung !
 
Hallo,

also das Ihr mich so aufmuntert (fünfstelliger Betrag) weiss ich sehr zu schätzen.. Danke. - und Lust habe ich natürlich - Werkzeug eigentlich auch.

Das Teil auf den Bildern ganz oben habe ich ja auch sofort inspiziert, aber ich habe natürlich kein Ersatzteil, noch nicht!?

Und verkaufen für 500,- und Co geht auch nicht, denn die gute und sehr nette Saab Fahrerin hat Ihn auch deswegen bisher nicht weggegeben. Für Sie erscheint der Betrag von 1500,- wohl eher angemessen. Wenn ich Ihn also mehr oder weniger mängelfrei bekommen will muss ich schon etwas reinstecken auch klar, aber Werkstattbesitzer wollen auch leben ;)
Und bevor ich nicht ziemlich genau weiss was getauscht werden sollte, gebe ich Ihn nicht in die Werkstatt.
( kurzer Einwurf: Bei meinem W126, 300SE, ging auf einmal der Schaltvorgang von Schaltgang2 im Schaltgehäuse 1 in den 3 Gang Schaltgehäuse 2 nicht mehr von statten, 3 Mercedes Werkstätten und glaubt mir die abenteuerlichsten Diagnosen wurden gestellt - von Magnetstellventilen im Getriebe bis hin zu steuerchips :) - soetwas hat die alte Dame gar nicht, alles ist voll hydraulisch. Eben keine alten Meister mehr, die auf den Maschinen noch gelernt haben...
Kurzum im w126 Forum bekam ich nach ausführlicher Beschreibung des Problems eine genaue Fehlerursache genannt "kleine Feder in der Sekundärpumpe" Ausbau Einbau 700Euro Fertig - Ncht neues Getriebe.

Und so könnte es bei dem Saab auch sein. Ich gehe jetzt raus uns such jetzt nochmal den Stecker zum Hallgeber, habe ihn bisher noch nicht lokalisiert... der sitzt doch bestimmt am Motorblock selbst unten irgendwo, oder? Und den ThyristerKasten oben auf den Bild, linker Radkasten, baue ich jetzt auch mal aus :)


Erstmal Gruss und danke
Mr_Jerry
 
Hallo,
ich habe einerseits Bilder gemacht,
und andererseits erfahren, das im Frühjahr der Klopfsensor getauscht wurde (von Opel-Werkstatt) danach war das Problem noch nicht vorbei.

Vielleicht fällt jemanden ja etwas entscheidenes auf ?

Nur noch einmal für mich zum Verständnis.

Der Klopfsensor ist der Hallgeber?!
und das 3polige Kabel auf welchem Bild für dorthin?

Danke und Grüsse
Mr_Jerry
 

Anhänge

  • Bild(104).jpg
    Bild(104).jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 29
  • Bild(105).jpg
    Bild(105).jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 33
  • Bild(106).jpg
    Bild(106).jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 36
  • Bild(107).jpg
    Bild(107).jpg
    89 KB · Aufrufe: 30
  • Bild(108).jpg
    Bild(108).jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 63
  • Bild(109).jpg
    Bild(109).jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 38
  • Bild(110).jpg
    Bild(110).jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 32
  • Bild(111).jpg
    Bild(111).jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 35
  • Bild(112).jpg
    Bild(112).jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 40
  • Bild(113).jpg
    Bild(113).jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 42
Der da geht zum Hall-Geber.
 

Anhänge

  • Bild(111).jpg
    Bild(111).jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben