900er Tuning - na endlich !

Registriert
07. Okt. 2003
Beiträge
4.684
Danke
303
Hi,
wer sich für spezielle Tuningteile für den 900er interessiert, sollte mal hier einen Blick drauf werfen:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/SAAB...temQQcategoryZ107063QQihZ002QQitemZ4563450449

SAAB TUNERS RACING ALUMINUM FLYWHEELS FOR 900 MODELS 79-93.AND 9 3 CONVERTIBLES. SIMPLY WITH LESS THAN HALF THE WEIGHT OF YOUR STOCK FLYWHEEL YOU WILL GET MUCH MORE POWER AND TORQUE DELIVERED TO YOUR WHEELS. FEATURING -6061 T6 ALUMINUM -1050 HIGH CARBON STEEL FRICTION SURFACE -1050 STEEL RING GEAR - CNC MACHINED- -AEROSPACE FASTENERS. NOW ADAY THIS IS A MUST UPGRADE FOR EVERY SAAB TUNER WHO IS LOOKING TO SEE THE BEST PERFORMANCE OUT OF THEIR ENGINES AT BOTH HIGH END AND LOW END SPEEDS.

Der Preis ist zum Glück in US $

Viele Grüsse

Thomas
 
plus Zoll....
 
hm, auf mein Motorlager musst ich auch keinen Zoll zahlen. Aber das war auch privat versandt.
 
Was keinen Wert hat (bzw. wo man keinen angibt), muss man auch keinen Zoll bezahlen...
/To
 
Mensch Klaus, heute Du mit der Goldwaage unterwegs ... :smile:
... und mal wieder auf den Unterschied zw. Wert & Preis abgestellt?
Aber unter'm Strich habe ich bei den Angeboten des o.g. Anbieters auch nicht wirklich etwas gefunden, dessen Preis-Leistungs-Verhältnis mir irgendwie einen dortigen Kauf hätte rechtfertigen können.
Aber wer weiß! Evtl. sind die Teile ja alle mit integriertem saabtuners-chip versehen und schützen die 900er-Insassen vor allen möglichen neg. Umwelteinflüssen? Ein Ga.....-Partner-Unternehmen?
 
Selbst wenn man keinen Zoll zahlen muss, hat man doch Ärger. Mein Bruder hat im Amiland zwei Tachoeinheiten ersteigert. Nach endlosen schriftwechsel musste er tatsächlich 100 km fahren und sein Krempel abholen.
Dann wurden die Teile netterweise als Landmaschinen-Teile deklariert und siehe da es musste keine Zoll bezahlt werden. Aber der Ärger...
 
Hi,
da das "Flywheel" 50 % leichter sein soll als das Original, wird dies sicher eine Leistungssteigerung bringen, sprich der Motor wird leichter hochdrehen - fragt sich nur wie lange. Im Rennsport wird die Schwungscheibe abgedreht und dann üblicherweise zusammen mit der Kurbelwelle feingewuchtet, damit der Motor sich nicht tot vibriert.

Bei der Golf und BMW Fraktion der 80er Jahre wurde empfohlen, die Schwungscheibe nicht mehr als 30% im Gewicht zu reduzieren. Erinnere mich noch an die Bücher: So wird's gemacht" ;-))

Naja, und das Ende vom Lied ist natürlich auch der Verlust der Motorbremse, die ja zumindest im normalen Straßenverkehr durchaus Sinn macht.

Ich wollte es euch nur mal zeigen. Die Firma bietet übrigens einiges für Saabs an.

Viele Grüsse

Thomas
 
Oh die Motorbremse ist extrem wichtig für mich...!


Aber dieser graue Saab 900 auf der Website sieht nicht übel...agesehen davon das orginal besser ist...
 
Wenn die Schwungscheibe aus Alu ist, kannst du doch eine Wirbelstrombremse drumrumkonstruieren, schon hast du wieder eine Motorbremse... :smile:
 
prima!

Super, der Grundstein zum Motorentod! Einfach altes Schwungrad raus, neues rein und schon hat man mehr Power. Aber wo soll die herkommen? Drehmoment ist Drehmoment und Drehzahl Drehzahl, daraus setzt sich die Power zusammen.

Einmal auf Drehzahl gebracht, spielt das Trägheitsmoment (und damit die Masse) des Schwungrades überhaupt keine Rolle mehr, was soll also dann ein leichtes Schwungrad? Natürlich dreht der Motor vielleicht etwas schneller hoch, aber merkt ihr das, wenn noch 1,2 to Fahrzeuggewicht dranhängen?

Ich gehe davon aus, das Schwungrad und Kurbelwelle auch bei Saab dynamisch gewuchtet sind. Wenn Schwungrad-oder KW-Tausch, dann bitte auch ordentlich wuchten, sonst freuen sich die Lager.

Also, meine Meinung: unbedingt Finger weg, da nutzlos und gefährlich!

Gruss
dondini
 
Einen netten Fuhrpark hast Du da :smile:
 
Also, meine Meinung: unbedingt Finger weg, da nutzlos und gefährlich!

Na, das vieleicht etwas übertrieben.......

Das nutzlos kann man ja nich verallgemeinern, es gibt mit allergrößter Sicherheit, Autos bei denen das auch noch SInn macht.

Gefährlich? Hmm, mag natürlich zu treffen wenn jemand wie schon oben beschrieben einfach "alt" gegen "neu" tauscht. Geht man aber davon aus dass das erleichtern der Schwungscheibe nicht die einzige Tuningmaßnahme sein kann/sollte dann kann es schon Sinn machen und ist dann auch nicht Gefährlich.

Nur darf man nicht vergessen das einem dann eine Menge (natürlich abhängig von der abgedrehten Masse) Drehmoment flöten geht.....
Ausserdem wenn man es mit der Gewichtsreduzierung übertreibt leidet die Fahrbarkeit im Alltag nicht unerheblich, Stichwort "Bonanza-Efekt"
 
Super, der Grundstein zum Motorentod! Einfach altes Schwungrad raus, neues rein und schon hat man mehr Power. Aber wo soll die herkommen? Drehmoment ist Drehmoment und Drehzahl Drehzahl, daraus setzt sich die Power zusammen.

Einmal auf Drehzahl gebracht, spielt das Trägheitsmoment (und damit die Masse) des Schwungrades überhaupt keine Rolle mehr, was soll also dann ein leichtes Schwungrad? Natürlich dreht der Motor vielleicht etwas schneller hoch, aber merkt ihr das, wenn noch 1,2 to Fahrzeuggewicht dranhängen?

Ich gehe davon aus, das Schwungrad und Kurbelwelle auch bei Saab dynamisch gewuchtet sind. Wenn Schwungrad-oder KW-Tausch, dann bitte auch ordentlich wuchten, sonst freuen sich die Lager.

Also, meine Meinung: unbedingt Finger weg, da nutzlos und gefährlich!

Gruss
dondini

Wenn es nicht gerade eine Rennsemmel werden soll, geb ich Dir Recht, die meisten Tuningversuche sind nix für den Alltag, zu viele Kompromisse, Standfestigkeit, Verschleiß etc.
Halbherzigkeit verschlimmbessert vieles... Finger wech!

Aber die Unterschiede zum Thema Schwungrad sind (nicht nur) in der Simulation schon spürbar:

Man nehme eine Playstation (ernsthaft!), GranTourismo rein und in eine Seriengurke einfach mal leichteres Schwungrad montieren.
Ergebnis: Motor dreht spontaner hoch, die Höchstleistung wird schneller erreicht und das Drehmoment sinkt in den Keller...
und diese Erfahrung sollte dem Hobby-Tuner hoffentlich reichen. Er kann es natürlich auf empirisch erfahren...
 
Drückt es dann bei PS2 Spielen nicht mehr so in den Sessel beim Beschleunigen? :smile:
 
Man sollte GranTourismo ( "4" vorallem ) nicht einfach als Konsolenspiel für kleine Kinder abtun.

Da stecken schon eine geballte Ladung recht realistischer Algorithmen hinter, das wird jedem Autotechnik Begabten klar, wenn er mal 2 Stunden dahintersitzt. Gibt nur wenige "Simulationen" im Spielesektor, die so realistisch sind und das reale Fahrverhalten von hunderten von Autos so detailgetrau abbilden. Und das meine ich ernsthaft, da ich einge der Autos im "Spiel" schon selbst gefahren bin.

Gruß
Stephan

PS: Zum Schwungrad und 50% leichter. Direkt wieder vergessen!
Am Serienmotor etwa so passend wie Birkenstock Jesuslatschen zum Zweireiher.
 
Dann werde ich es mir wohl bald zulegen müssen...
 
Zurück
Oben