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Hi zusammen!
da meine Freundin nun eine neue Arbeit hat und wir uns mit dem Auto (9-5 Aero) in die Quere kommen, brauchen wir auf lange Sicht ein zweites Auto. Mit dem Saab-Virus hab ich sie bereits angesteckt und so waren wir uns schnell einig: ein 900er soll es werden (sie findet das Auto schon immer toll, wusste aber bis sie mich kennengelernt hat nicht mal dass es überhaupt ein Saab ist)
Nun habe ich seit langem den Wagen eines Bekannten im Hinterkopf und gestern habe ich mir das Auto (welches seit einigen Jahren unter Dach im Freien steht) grob angeschaut und ihm auch meine Absicht mitgeteilt, den Wagen kaufen zu wollen.
Zum Fahrzeug (leider hatte ich meine Kamera nicht mit):
1984er Turbo 8V (Steilschnauze) 5-dr, silber mit roter Velour-Innenausstattung, 188tkm original(!), Zustand mäßig bis schlecht..
-Rost an den einschlägigen Stellen (Türen, AWT, Batteriefach usw.), aber keine Durchrostungen
-rechter hinterer Radlauf stark rostig, hier besteht sofort Handlungsbedarf
-Dachhimmel hängt
-Armaturenbrett rissig
-Fensterherber Fahrerseite defekt (Scheibe wird mit einem Frühstücksmesser in Position gehalten)
-Heckspoiler fehlt
-Kühlergrill fehlt
-Auspuff ab Mitteltopf fehlt
-Kratzer/Beule in beidenTüren rechts
Motor ist so gut wie trocken und lief wohl bis zuletzt einwandfrei, auch das Getriebe funktioniert laut seiner Aussage einwandfrei.
Mein Plan:
Den Wagen zunächst so in Schuss zu bringen dass er Vollgutachten (evtl. sogar H-Zulassung??) bekommt, d.h. Motor zum leben erwecken, den Radlauf reparieren, Achslagerungen, Stoßdämpfer, Bremsen, Reifen müssen sicher schon wegen der langen Standzeit neu, Auspuff erneuern und wer weiß was sonst noch so anfällt (evtl. Bremsleitungen o.ä.), fehlende Teile besorgen und anbauen, Himmel reparieren usw...
Dann würde ich den Wagen als Daily-Driver nutzen und nach und nach (teil-) restaurieren.
Wäre bereit etwa 2-3000 Euronen und viel Zeit zu investieren...
Hebebühne hab ich, Fachwissen auch, nur bis jetzt absolut keine 900er Erfahrung...
Nun würde mich eure Einschätzung interessieren!
Ist das Ganze realistisch oder geh ich da viel zu optimistisch ran??
Wieviel sollte ich für den Wagen im jetzigen Zustand überhaupt maximal bezahlen??
Freue mich auf eure Meinungen!
Grüße Flo
da meine Freundin nun eine neue Arbeit hat und wir uns mit dem Auto (9-5 Aero) in die Quere kommen, brauchen wir auf lange Sicht ein zweites Auto. Mit dem Saab-Virus hab ich sie bereits angesteckt und so waren wir uns schnell einig: ein 900er soll es werden (sie findet das Auto schon immer toll, wusste aber bis sie mich kennengelernt hat nicht mal dass es überhaupt ein Saab ist)
Nun habe ich seit langem den Wagen eines Bekannten im Hinterkopf und gestern habe ich mir das Auto (welches seit einigen Jahren unter Dach im Freien steht) grob angeschaut und ihm auch meine Absicht mitgeteilt, den Wagen kaufen zu wollen.
Zum Fahrzeug (leider hatte ich meine Kamera nicht mit):
1984er Turbo 8V (Steilschnauze) 5-dr, silber mit roter Velour-Innenausstattung, 188tkm original(!), Zustand mäßig bis schlecht..
-Rost an den einschlägigen Stellen (Türen, AWT, Batteriefach usw.), aber keine Durchrostungen
-rechter hinterer Radlauf stark rostig, hier besteht sofort Handlungsbedarf
-Dachhimmel hängt
-Armaturenbrett rissig
-Fensterherber Fahrerseite defekt (Scheibe wird mit einem Frühstücksmesser in Position gehalten)
-Heckspoiler fehlt
-Kühlergrill fehlt
-Auspuff ab Mitteltopf fehlt
-Kratzer/Beule in beidenTüren rechts
Motor ist so gut wie trocken und lief wohl bis zuletzt einwandfrei, auch das Getriebe funktioniert laut seiner Aussage einwandfrei.
Mein Plan:
Den Wagen zunächst so in Schuss zu bringen dass er Vollgutachten (evtl. sogar H-Zulassung??) bekommt, d.h. Motor zum leben erwecken, den Radlauf reparieren, Achslagerungen, Stoßdämpfer, Bremsen, Reifen müssen sicher schon wegen der langen Standzeit neu, Auspuff erneuern und wer weiß was sonst noch so anfällt (evtl. Bremsleitungen o.ä.), fehlende Teile besorgen und anbauen, Himmel reparieren usw...
Dann würde ich den Wagen als Daily-Driver nutzen und nach und nach (teil-) restaurieren.
Wäre bereit etwa 2-3000 Euronen und viel Zeit zu investieren...
Hebebühne hab ich, Fachwissen auch, nur bis jetzt absolut keine 900er Erfahrung...
Nun würde mich eure Einschätzung interessieren!
Ist das Ganze realistisch oder geh ich da viel zu optimistisch ran??
Wieviel sollte ich für den Wagen im jetzigen Zustand überhaupt maximal bezahlen??
Freue mich auf eure Meinungen!
Grüße Flo