900er kaufen?? Brauche euren Rat!

Registriert
16. Sep. 2014
Beiträge
306
Danke
79
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hi zusammen!

da meine Freundin nun eine neue Arbeit hat und wir uns mit dem Auto (9-5 Aero) in die Quere kommen, brauchen wir auf lange Sicht ein zweites Auto. Mit dem Saab-Virus hab ich sie bereits angesteckt und so waren wir uns schnell einig: ein 900er soll es werden (sie findet das Auto schon immer toll, wusste aber bis sie mich kennengelernt hat nicht mal dass es überhaupt ein Saab ist:smile:)
Nun habe ich seit langem den Wagen eines Bekannten im Hinterkopf und gestern habe ich mir das Auto (welches seit einigen Jahren unter Dach im Freien steht) grob angeschaut und ihm auch meine Absicht mitgeteilt, den Wagen kaufen zu wollen.

Zum Fahrzeug (leider hatte ich meine Kamera nicht mit):

1984er Turbo 8V (Steilschnauze) 5-dr, silber mit roter Velour-Innenausstattung, 188tkm original(!), Zustand mäßig bis schlecht..

-Rost an den einschlägigen Stellen (Türen, AWT, Batteriefach usw.), aber keine Durchrostungen
-rechter hinterer Radlauf stark rostig, hier besteht sofort Handlungsbedarf
-Dachhimmel hängt
-Armaturenbrett rissig
-Fensterherber Fahrerseite defekt (Scheibe wird mit einem Frühstücksmesser in Position gehalten)
-Heckspoiler fehlt
-Kühlergrill fehlt
-Auspuff ab Mitteltopf fehlt
-Kratzer/Beule in beidenTüren rechts

Motor ist so gut wie trocken und lief wohl bis zuletzt einwandfrei, auch das Getriebe funktioniert laut seiner Aussage einwandfrei.

Mein Plan:

Den Wagen zunächst so in Schuss zu bringen dass er Vollgutachten (evtl. sogar H-Zulassung??) bekommt, d.h. Motor zum leben erwecken, den Radlauf reparieren, Achslagerungen, Stoßdämpfer, Bremsen, Reifen müssen sicher schon wegen der langen Standzeit neu, Auspuff erneuern und wer weiß was sonst noch so anfällt (evtl. Bremsleitungen o.ä.), fehlende Teile besorgen und anbauen, Himmel reparieren usw...
Dann würde ich den Wagen als Daily-Driver nutzen und nach und nach (teil-) restaurieren.
Wäre bereit etwa 2-3000 Euronen und viel Zeit zu investieren...
Hebebühne hab ich, Fachwissen auch, nur bis jetzt absolut keine 900er Erfahrung...

Nun würde mich eure Einschätzung interessieren!

Ist das Ganze realistisch oder geh ich da viel zu optimistisch ran??
Wieviel sollte ich für den Wagen im jetzigen Zustand überhaupt maximal bezahlen??

Freue mich auf eure Meinungen!

:hello:Grüße Flo
 
Als Ganzjahres-DailyDriver halte ich einen TU8 schlcht für das falsche Auto.
Entweder die Karre ist so runter, dass sie im Tagesgeschäft nur Ärger macht, oder die Hütte ist zu schade zum Pökeln.

Mein Ansatz wäre dafür ein halbwegs brauchbarer 16i aus MY '90+ mit nachgerüstetem KLR (Euro2).
 
(…)

1984er Turbo 8V (Steilschnauze) 5-dr, silber mit roter Velour-Innenausstattung, 188tkm original(!), Zustand mäßig bis schlecht..

-Rost an den einschlägigen Stellen (Türen, AWT, Batteriefach usw.), aber keine Durchrostungen
> Türen (4!) je 200.- AWT (ohne Durchrostung?) ca. 500.- (wenn Du es nicht selber kannst)
-rechter hinterer Radlauf stark rostig, hier besteht sofort Handlungsbedarf
> Innen- und Außenkotflügel + Lackierung 500-1.000.-
-Dachhimmel hängt
> 150 bis 250 Euro
-Armaturenbrett rissig
> 200 bis 800 Euro. Finden, lautet das Problem
-Fensterherber Fahrerseite defekt (Scheibe wird mit einem Frühstücksmesser in Position gehalten)
> *Frühstücksmesser* LOL. 100-200 Euro
-Heckspoiler fehlt
> 50 Euro
-Kühlergrill fehlt
> in Chrom ca. 200, in Kunststoff 10.-
-Auspuff ab Mitteltopf fehlt
> Mitteltopf? Also ohne KAT? Da hast du ein anderes Problem...
-Kratzer/Beule in beidenTüren rechts
> je nach Anspruch 200-1.000 Euro beim Lackierer
Motor ist so gut wie trocken und lief wohl bis zuletzt einwandfrei, auch das Getriebe funktioniert laut seiner Aussage einwandfrei.
> Noch. Kann funktionieren, können dann aber auch sehr schnell mehrere K-Euro werden...
(…)
Achslagerungen
> ca. 200-500
Stoßdämpfer
> 300-500
Bremsen
> Scheiben und Beläge rundum ca.400, wenn Kolben und BZ okay. Sonst deutlich mehr
Reifen müssen sicher schon wegen der langen Standzeit neu
> 250
Auspuff erneuern
> 150
(…)
Wäre bereit etwa 2-3000 Euronen und viel Zeit zu investieren…
> Taschenrechner hast Du!
Hebebühne hab ich, Fachwissen auch, nur bis jetzt absolut keine 900er Erfahrung
> Nicht die optimalen Voraussetzungen
(…)
Wieviel sollte ich für den Wagen im jetzigen Zustand überhaupt maximal bezahlen??
> Hat in dem Zustand keinen Marktwert = nicht verkäuflich. Max. 250.- Euro
Freue mich auf eure Meinungen!
> Meine Meinung. Klingt brutal, ist aber nach vielen selbst durchlebten Aktionen dieser Art realistisch. Und wir reden hier nur über die notwendigen Dinge. Danach hat er 3- Du willst aber vielleicht 'ne 2...

(…)
 
Falls es nicht unbedingt gerade DIESER 900er ein soll:
Suche Dir -zusammen mit Jemanden , der etwas Ahnung vom 900er hat - einen fahrbereiten und zulassungsfertigen 900 für 2-4000 EUR
und investiere Deine Arbeit (und weiteres Geld) darin in den nächsten 1-2 Jahren.
 
Ohne den Gedanken zu verfolgen, dass ein 8V Turbo nicht das passende Alltagsfahrzeug ist (dazu weiß ich zu wenig über den Wartungsaufwand bei dem Wagen), kommt meine Meinung nun einfach mal dazu. Ich denke, dass ich in einer ähnlichen Situation bin/war/sein werde.
Die Voraussetzung, dass du eine Bühne hast und auch Erfahrung im Schrauben an Autos ist doch schonmal gut. Besser als bei den meisten. Ich selbst habe keine Bühne und überlege gerade, mir einen Kipwagenheber zu besorgen um halbwegs bequem am Unterboden arbeiten zu können.
Vor meinen Saab 900i (16V) hatte ich ebenfalls keinerlei Erfahrung mit dem 900er. Trotzdem ist es mir mit dem Einsatz von unter 500€ gelungen, einen Frontunfallschaden sauber zu richten (inkl. Ersatzteilen wie Scheinwerfer, Stoßstange, Schlossträger und Co.) und die Bremsanlage vorn komplett zu erneuern (Scheiben und Beläge). Weiterhin habe ich den Blinkschalter repariert und viele kleine Arbeiten erledigt um dann hinterher die HU zu bestehen.
Nun habe ich mir prompt dazu noch einen 16S geholt bei dem ebenfalls einige Arbeiten nötig sind. Beispielsweise hat mich die Reparatur des Fensterhebers genau den Preis eines gebrauchten Motors gekostet (bzw hatte ich den Motor sogar noch aus einer Schlachtung).
Und genau an diesem Punkt will ich ein Danke loswerden an genau die Leute, die einem dabei helfen, dass so ein Fahrzeug halbwegs günstig wieder in den Verkehr gebracht werden kann. Ich hatte nach meiner Anmeldung hier und auch dem Besuch des Stammtisches HH sehr viele Hilfsangebote. Sowohl in Aktionen als auch in Teilen. Das finde ich großartig.
Was ich sagen will ist folgendes. Wenn du alles machen lässt, bist du bei dem Preis, den KGB dir da oben genannt hat. Machst du alles selbst (eventuell sogar die Reparaturlackierung nach dem Schweißen, auch wenn du trotz 2K Produkten kein perfektes Lackbild erreichst), dann kannst du mit deinem Budget sicherlich auskommen. Insbesondere dann, wenn du Kontakte in der Saabszene findest, die dir ohne den Gewinnhintergrund mit Teilen helfen können. Ich würde es dann aber sicherlich nicht Restauration nennen. Eher Wiederherrichten in einen sicheren und haltbaren Zustand.
Sirko
 
Und dann kommen noch die ganzen bisher unbekannten Faktoren hinzu, bei langer Standzeit der Gummirüssel der Benzinpumpe, wahrscheinlich müssen die Scheinwerfer neu verspiegelt werden und und und.
Ich habe letztens mal ausgerechnet, was mich meine 1985er an Neuteilen undFremdarbeiten gekostet haben, bis sie H- und alltagstauglich waren. Unter 3.500,- ging es nicht. (Teile aus meinem Ersatzteilfundus nicht eingerechnet!). Und dabei habe ich fast alles selbst machen können.
 
-Rost an den einschlägigen Stellen (Türen, AWT, Batteriefach usw.), aber keine Durchrostungen
> Türen (4!) je 200.- AWT (ohne Durchrostung?) ca. 500.- (wenn Du es nicht selber kannst) Türen würde ich vorerst so lassen und nach und nach ersetzen/reparieren
-rechter hinterer Radlauf stark rostig, hier besteht sofort Handlungsbedarf
> Innen- und Außenkotflügel + Lackierung 500-1.000.- Habe Gott sei Dank einen Karosseriebauer im Freundeskreis, ich rechne mit 500,-
-Dachhimmel hängt
> 150 bis 250 Euro Habe mal gelesen dass man den Himmel selbst wieder herrichten kann??
-Armaturenbrett rissig
> 200 bis 800 Euro. Finden, lautet das Problem Würde ich auch erstmal so lassen..
-Fensterherber Fahrerseite defekt (Scheibe wird mit einem Frühstücksmesser in Position gehalten)
> *Frühstücksmesser* LOL. 100-200 Euro passt...
-Heckspoiler fehlt
> 50 Euro passt...
-Kühlergrill fehlt
> in Chrom ca. 200 WTF?!, in Kunststoff 10.- sieht kacke aus xD
-Auspuff ab Mitteltopf fehlt
> Mitteltopf? Also ohne KAT? Da hast du ein anderes Problem... ja ohne Kat, wäre bei H-Zulassung aber theoretisch egal oder??
-Kratzer/Beule in beidenTüren rechts
> je nach Anspruch 200-1.000 Euro beim Lackierer auch erstmal so lassen, sieht nicht so dramatisch aus wie es klingt
Motor ist so gut wie trocken und lief wohl bis zuletzt einwandfrei, auch das Getriebe funktioniert laut seiner Aussage einwandfrei.
> Noch. Kann funktionieren, können dann aber auch sehr schnell mehrere K-Euro werden...mit Motoreninstandsetzung kenn ich mich aus(mach ich beruflich), allerdings war ich immer der landläufigen Meinung dass die Motoren unzerstörbar wären..?
(…)
Achslagerungen
> ca. 200-500 passt...
Stoßdämpfer
> 300-500 passt...
Bremsen
> Scheiben und Beläge rundum ca.400, wenn Kolben und BZ okay. Sonst deutlich mehr passt...
Reifen müssen sicher schon wegen der langen Standzeit neu
> 250 passt...
Auspuff erneuern
> 150 passt...
(…)
Wäre bereit etwa 2-3000 Euronen und viel Zeit zu investieren…
> Taschenrechner hast Du! Wer hat schon im Smartphone-Zeitalter noch so ein prähistorsches Gerät ;-)
Hebebühne hab ich, Fachwissen auch, nur bis jetzt absolut keine 900er Erfahrung…
> Nicht die optimalen Voraussetzungen Ich liebe neue Herausforderungen!! :-)
(…)
Wieviel sollte ich für den Wagen im jetzigen Zustand überhaupt maximal bezahlen??
> Hat in dem Zustand keinen Marktwert = nicht verkäuflich. Max. 250.- Euro Habe ihm 300,- geboten
Freue mich auf eure Meinungen!
> Meine Meinung. Klingt brutal, ist aber nach vielen selbst durchlebten Aktionen dieser Art realistisch. Und wir reden hier nur über die notwendigen Dinge. Danach hat er 3- Du willst aber vielleicht 'ne 2... Ne 3- würde mir für den Anfang völlig reichen

Falls es nicht unbedingt gerade DIESER 900er ein soll:
Suche Dir -zusammen mit Jemanden , der etwas Ahnung vom 900er hat - einen fahrbereiten und zulassungsfertigen 900 für 2-4000 EUR
und investiere Deine Arbeit (und weiteres Geld) darin in den nächsten 1-2 Jahren.

Zur Zeit ist irgendwie nur Mist zu finden, vernünftige i`s kann man schon finden aber eigentlich hätte ich schon gerne nen Turbo...

Als Ganzjahres-DailyDriver halte ich einen TU8 schlcht für das falsche Auto.
Entweder die Karre ist so runter, dass sie im Tagesgeschäft nur Ärger macht, oder die Hütte ist zu schade zum Pökeln.

Mein Ansatz wäre dafür ein halbwegs brauchbarer 16i aus MY '90+ mit nachgerüstetem KLR (Euro2).

Macht der 8V Motor bei der Zuverlässigkeit eine Ausnahme? MY90+ wäre auch okay, aber Steilschnauzer wäre für mich schon erste Wahl...

. Wiederherrichten in einen sicheren und haltbaren Zustand.
Sirko
das wäre in etwa das Ziel...

also erstmal herzlichen Dank an alle für eure Antworten, ihr seid klasse:top:

Bei den Teilen hoffe ich mal, bei meinen Saab-Koriphäen in Hermaringen bzw. Ulm-Wiblingen (vllt. weiß der ein oder andere wer gemeint ist :-)was günstiges abstauben zu können, zu denen hab ich nen recht guten Draht...

Werde auf jeden Fall noch ein paar Nächte drüber schlafen...ist irgendwie auch ne Bauchentscheidung...

Edit: Hat einer von euch zufälig vor etwa 12-13 Jahren nen 1985er 16s 5-dr in der Nähe von Ulm ersteigert?? (Ebay) ....Würde zu gerne wissen, ob es den Wagen noch gibt!! War noch der 175PS ohne Kat, Innenausstattung war rotes Velour...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint Hardcoremäßig drauf zu sein. Genau der Richtige für Saab… :rolleyes: @sobo: funk mal den Strudel an. Der hat inzwischen 'nen üppiges Lager an 8v's… Wenn kein Body, dann vielleicht Teile...
 
danke für den Tipp ;-)

kann mir evtl noch jemand begründen, warum der T8 nicht als Daily-Driver geeignet sein soll? Unterschiede zum T16??

Danke, Gruß Flo
 
Da gibts keine wirklichen Einschränkungen, es sei denn Du möchtest immer im oberen Lastbereich unterwegs sein, denn die mechanische Kjet braucht dann einfach etwas mehr.

Ansonsten gibt es die (zusätzliche ) Ventilspielkontrolle nach Wartungsplan, die aber rasch erledigt ist.
 
Da gibts keine wirklichen Einschränkungen, es sei denn Du möchtest immer im oberen Lastbereich unterwegs sein.

Nein, definitiv nicht! Einen Turbo möchte ich fahren 1. weil Saab und Turbo für mich einfach zusammen gehört und einen gewisse Kult-Kombination darstellt, 2. weil ich gern mal nen LKW ö.ä. überholen möchte, ohne schwitzige Hände zu bekommen...
 
Soll ich mich mal fuer dich hier in Spanien umsehen? Verrate doch mal WAS GENAU du suchst (3/5-Tuerer, Leder/Stoff. Klima, Laufleistung, Farbe,...)

Ich bringe ja ab- & zu Oldtimer aus Spanien mit...warum keinen SAAB?

Gruss
Derek
 
(…)
kann mir evtl noch jemand begründen, warum der T8 nicht als Daily-Driver geeignet sein soll? Unterschiede zum T16??
(…)

Gerne. Dies bezieht sich nicht grundsätzlich auf alle 8v, aber man kann wirklich Pech haben und eine Karre erwischen, wo man die KJet ständig zwischen Warmlauf und Kaltlauf justieren muss. Ich hatte mal so ein Exemplar (MY89), dem war einfach nicht beizukommen. Kaum war draußen ein Temperaturgefälle vs. anstieg, soff der Motor schon beim Start hoffnungslos ab. Ich musste ständig zwei Sätze Ersatzkerzen dabei haben. Und es kam immer überraschend. So einen will man nicht als Dailydriver...
 
Soll ich mich mal fuer dich hier in Spanien umsehen? Verrate doch mal WAS GENAU du suchst (3/5-Tuerer, Leder/Stoff. Klima, Laufleistung, Farbe,...)

Ich bringe ja ab- & zu Oldtimer aus Spanien mit...warum keinen SAAB?

Gruss
Derek

Hi Derek,

klar, das wäre natürlich toll wenn du das machen würdest!

Also mir ist die Farbe relativ egal, schwarz oder silber gefällt mir allerdings super. Leder oder Stoff eigentlich egal, solange die Innenausstattung nicht verratzt oder vergammelt ist. Und ein Turbo sollte es sein, wenn möglich Steilschnauzer mit Aussicht auf H-Zulassung! Klima muss nicht sein, lieber sogar ohne Klima, dann kann schon weniger kaputtgehen!
Laufleistung ist zweitrangig, für mich ist eher die Historie und der Pflegezustand interessant...
Machst du das mit der Oldtimerüberführung beruflich?

Gruß Flo
 
... Klima muss nicht sein, lieber sogar ohne Klima, dann kann schon weniger kaputtgehen!
..

Die ist bei Niedrigpreisangeboten eigentlich immer defekt.
Aber der Ausbau ist vollkommen problemlos und rasch zu erledigen.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Nein, definitiv nicht! Einen Turbo möchte ich fahren 1. weil Saab und Turbo für mich einfach zusammen gehört und einen gewisse Kult-Kombination darstellt, 2. weil ich gern mal nen LKW ö.ä. überholen möchte, ohne schwitzige Hände zu bekommen...

Ich find', das schließt sich bei den Saugern nicht aus, wenn sie gut eingestellt sind und laufen. Ich empfinde meine Achtventilsauger als spritzig, und ob Dir beim Fahren, das entspannt, dann überhaupt noch LKW-Überholgedanken kommen, ergibt sich dann. (ich krieg' das mit der Spritzigkeit meist nur mit, wenn auf der Autobahn ein anderer SAAB an mir vorbeizieht, und ich versuche, mich da von der LKW-Spur aus mit hinten dranzuhängen :driver:; aus Schweden berichtete mir letztens wer, dass dort der Überholvorgang selbst mit Turbo nur so läuft, dass Situationen für potentiell schwitzige Hände gar nicht erst entstehen - das fand ich gut)
 
... aus Schweden berichtete mir letztens wer, dass dort der Überholvorgang selbst mit Turbo nur so läuft, dass Situationen für potentiell schwitzige Hände gar nicht erst entstehen ...
Eher anders herum, denke ich: Nicht 'selbst mit Turbo' gibt es keine schwitzigen Hände, sondern wegen des Turbos. Wenn man irgendwo in 6s vorbei ist, gibt es weitaus weniger Grund dafür, als wenn die lahme Möhre dazu 10s, oder gar 15s, braucht. Überholen ist mit 500PS/t weitaus entspannter, als mit 50PS/t.
Genau dazu, Überholvorgänge entspannter und sicherer zu gestalten, war der TU, lt SAAB-Werbung, ja auch gedacht.
 
Hallo Flo,

ich geniesse den grossen Luxus gar nichts mehr beruflichzu machen...aber ich muss leider ab- & zu nach Deutschland. Oft nehme ich dann ein Auto (Oldtimer) mit...meist sind diese "vorbestellt". Ich suche hier also Autos, die man in Deutschland SO nicht findet (rostfrei). Da gehoeren im Normalfall keine Saab dazu...die waeren mir beim Verkauf zu heikel...lach,
Aber ich kann den spanischen Markt etwas beurteilen...und wenn man aufmerksam ist, findet man schonmal was schoenes.

Jetzt kommt das ABER:
In Spanien ein Auto zu finden kann echt anstrengend sein...denn die Zustandsbeschreibungen sind (gelinde gesagt) optimistisch. Solange sich alle Raeder drehen befindet sich das Auto in "perfectas condiciones"...auch grosse Beulen werden mit keiner Silbe erwaehnt.
Erst kuerzlich war ich an einem einzigen Tag in Madrid und in Ciudad Real (insgesamt etwa 1200 KM)...um vor zwei lieblos zusammengepfriemelten Buden zu stehen. Wenige Tage spaeter fand ich aber genau DAS gesuchte Auto wenige Meter von meiner Haustuere entfernt (naja fast...waren immerhin 70 KM).

Wenn man KEINE Eile hat...laesst sich bestimmt etwas finden...denn SAAB hat hier leider noch weniger Stellenwert als in Deutschland.
Ein Auto mit Servicehistorie zu finden...moeglichst Beulenfrei...DAS wird aber nicht einfach.
Ich gucke mal...und sende dir per PN einfach ein paar Offerten 'rein, die ich hier entdecke...nur dass du ein Gefuehl fuer den Markt hier bekommst...okay?
Transport und Zulassung ist recht easy...das sollte Dich nicht abschrecken. Mein Ziel ist es nicht damit Geld zu verdienen...aber ich moechte auch nicht draufzahlen. Internetsuche kostet nix...wenn ich hunderte von Kilometern von dir irgendwo hingeschickt werde, muessen wir reden...okay?

Wobei mir bei deinem Beuteschema bisher nur auffiel: Turbo, gute Sitze...alles andere ist egal. Komisch...aber okay.
Einen Gedanken hatte ich aber schon: Entspricht dieses Beuteschema auch der zukuenftigen Fahrerin (duck & weg)?

Gruss aus dem Sueden
Derek
 
Hallo Derek,

also zuerst mal vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft! Finde ich echt klasse! Auch allen anderen möchte ich danken für die Ratschläge! Ich muss feststellen, ich fühle mir im 900er Forum wesentlich wohler als im 9-5er Forum :-)
Klar, sollte es sich tatsächlich ergeben dass du auf ein spannendes Auto stößt, dann sollen dir natürlich keine Unkosten entstehen! Finde es ja schon super, dass du mir das überhaupt angeboten hast!
Wo genau in Spanien bist du denn zuhause? War früher oft in der Gegend von Alicante/Costa Blanca unterwegs...

Zum Thema Beuteschema:

Der zukünftigen Fahrerin gefällt ja die Form grundsätzlich sehr gut, also ist die Farbe zweitrangig. Sie würde den sicher auch in schweinchenrosa toll finden. Klar, man hätte am liebsten eine schwarzen mit Leder und toller Ausstattung. Aber angesichts der Marktlage und wenn man kein Vermögen ausgeben will, muss man seine Ansprüche eben herunterschrauben...


Greets Flo
 
Zurück
Oben