900er Haube schief/ lose?

Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
43
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Hallo zusammen,
habe einen 1992 er Saab 900, bei dem vom ein auf den anderen Tag auf einmal die Motorhaube in offenem Zustand nicht mehr normal offen = 80 % offen stand, sondern nur noch 45% . Zudem läßt es sich auch nur noch mit Aufwand schliessen, da die Haube beim zuklappen einfach "etwas zu weit vorne" für die beiden Führungsschienen ist, also quasi davor runterfällt. Mein Schrauber sprach von "Schweißarbeiten notwendig". Ich kann es nicht so genau sehen, da die Dämmmatte davor ist. Zudem habe ich etwas Sorge, dass die Lackierung auf der Oberseite beim Schweißen etwas abbekommt. Habt Ihr auch schon mal die Erfahrung gemacht?
Bekomme ich denn die Matte ab und auch wieder mit denseleben Clips wieder dran? Ist eh schon leicht zerfleddert...

Bin etwas ratlos und freue mich auf Tipps, Grüße Saabian
 
Moin
Vermutlich wolltest Du uns ein anderes Anhängsel zeigen, oder? :smile:
Ein Bild vom vorne innen, also das Scharniergestell, wäre jedenfalls nicht schlecht.
 
...ich mach so...

wischwasch -schlaeuche abziehen,
halteklammern mit zange von der daemmung rausziehen und wegtun,
teppich auf wiese legen,
haube ausbauen(geschickte kriegens alleine raus, besser aber zu zweit)
luftkompressor und schweissgeraet anschliessen,
pressluft auf schweissstelle blasen und gleichzeitig schweissen.......
und alles wieder zurueckbauen................................

bei mir war immer rahmen an scharnierhalterung ausgerissen.......
 
Hallo zusammen,
habe einen 1992 er Saab 900,….

Bin etwas ratlos und freue mich auf Tipps, Grüße Saabian

….hab deinen Anhang mal gelöscht hatte ja nix mit der Motorhaube zu tun - braucht niemand wissen wann bei dir ein Paket ankommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei noch ein Bild dazu, das scheint es zu sein.
Danke für Euer Feedback, werde mal zu einem Karosseriebauer gehen, den mir mein Schrauber empfohlen hat. Das selbst zu machen, überschreitet dann doch meine Kompetenzen und meine Werkzeug-Ausstattung. GrüßeIMG_20230118_090556.jpg
 
@Saabian Gute Entscheidung...wenn sich der Schweisser auch noch die andere Seite anschaut, die wahrscheinlich auch gerissen ist.
Danach kann man die Haube über die Einstellschrauben auch einigermaßen korrekt einstellen.
Wir wissen ALLE...bei diesem Modell sind 5mm Unterschied völlig normal. :smile:
 
Ein kleines Feedback für Euch:
Ich freue mich, seit Montag wieder einen fitten Saab mit funktionierender Motorhaube in meiner Garage zu haben. Letztlich hat es meine Werkstatt des Vertrauens ordentlich und zu einem überschaubaren Preis erledigt. Gestaltete sich wohl einfacher als gedacht. Danke für die Tipps. Grüße
 
Zurück
Oben