900er CV Turbo Ölzulaufleitung

Registriert
25. Nov. 2007
Beiträge
45
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo Leute,

ich habe mir ein 89er 16V Vollturbo Cabrio aus England mit Vollausstattung an Land gezogen und habe da ein klitze kleines Problem.

Zur Vorgeschicht: der Vorbesitzer ist mit dem Wagen hier auf dem Festland zum Urlaub erfahren unterwegs gewesen. In Kroatien schließlich ist er liegengeblieben und die Werkstatt meinte der Turbolader sei defekt. Der Wagen rauchte und verspritze am Turbolader sehr sehr viel Öl... Er hat den Wagen da gelassen und ich habe ihn mir geholt.

Ich habe den gerissenen Krümmer ausgetauscht, den Turboladen überholt und mir aber gleich schon gedacht, dass die Ölzulaufleitung kaputt ist. Passiert vermutlich meistens dann wenn irgendeine "Fach"werkstatt den Turbolader leicht verdreht einbaut und dann die Leitung unter Dauerstress steht.
Es kam wie es kommen musste, die Leitung ist tatsächlich am Flansch undicht.

Da es sowieso bei einem neuen Turbo eine gute Idee ist die Zulaufleitung wegen eventueller Verkokungen/Verstopfungen auszutauschen hier jetzt meine Frage:

Wo bekomme ich eine Ölzulaufleitung für den 900er her? Weder Skanimport noch Skandix haben die im Katalog und selbst unsere Tschechischen Freunde haben die nicht in der Liste... :(


Des Weiteren hat der Wagen keinen Kat, aber anscheinend eine AGR, leider ist die Schraube im Krümmer vergurkt und ich brauche eine Neue...Woher?

Vielen Dank und ölige Grüße aus Mainz
Daniel
 
Ach, das ebay-Schnäppchen....

...

Wo bekomme ich eine Ölzulaufleitung für den 900er her? Weder Skanimport noch Skandix haben die im Katalog und selbst unsere Tschechischen Freunde haben die nicht in der Liste... :(

...

Die Ölleitung (und die Schraube) gibt es bei Skanimport. Es sei denn Saab hätte keine mehr auf Lager.

Ansonsten hoffe darauf, dass der Vorbesitzer nicht allzu lange mit dem Schaden unterwegs war.
 
Hallo Klaus,
danke für die Antwort, anrufen ist auf Sonntag bei Skanimport schlecht...Da muss ich dann wohl bis Dienstag warten :(

Ne der Wagen stand nicht bei Ebay soweit ich weiß. Ich habe den über einen Freund von einer englischen Autoseite... Gott sei Dank hat der Vorbesitzer den Wagen sofort abschleppen lassen.

Ich häng mal ein Foto dran...

Gruss Daniel
 

Anhänge

  • D76V1076.jpg
    D76V1076.jpg
    121 KB · Aufrufe: 107
  • D76V1074.jpg
    D76V1074.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 78
Der Wagen ist ja eine richtige Schönheit...jede Menge Kratzer und Schönheitsflecken.:biggrin:
Und das Lenkrad auf der rechten Seite...sehr hilfreich beim Einparken.

Die Leitung würde ich wieder löten...hartlöten.
Und Verkokung in dieser Leitung, so daß der Querschnitt geringer wird, kann ich mir nicht vorstellen. Habe ich noch nicht gesehen.
Bißchen Schmand, ist klar. Aber 5mm sind immer vorhanden.
 
Hey, wilkommen in der Rechtslenkerfraktion, lass dich nicht nerven, RHD ist halb so wild.

Dafür sind dei GB Autos ja Schnäpple.

Den bekommst du schon wieder hin.

Gruß Andre
 
nando: du auch?

sind wir ja doch einige hier ;-)
 
Gerade aus Bologna(Ryanair, nicht Saab) zurück...nach 200km Testfahrt habe ich aber auch wirklich gar keine Probleme festgestellt mit dem Rechtslenken. Im Parkhaus steig ich halt aus und lauf ums auto rum, die Schranken warten so lange geöffnet :). Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich das Cabrio umbaue, nur habe ich mich irklich dran gewöhnt. Und so lasse ich es original :). Hätte nicht gedacht das ich als Student noch in den Genuss eines 900er Turbos und dann auch noch als cabrio komme... Insgesamt bin ich jetzt mit allen Kosten bei 1.900€

Die Leitung habe ich tatsächlich mit einem zu einer Schelle gebogenem Blech mit Silberlot hartgelötet.Das war eine Sache von Minuten. Das Einzige was ich jetzt noch machen muss ist der linke Fensterheber, die Elektrik der rechten Seitenspiegels, Tauschen der Scheinwerfer und ein kleines Loch im Kofferraum schweissen...

Dann gehts ab zum Tüv und bis ich dann das mit dem Dach geregelt habe, wird es nur im Trockenen bewegt!

Danke fürs Feedback
 
Geht doch!...:biggrin:...nur der Has hüpft und der Frosch auch...Enten watscheln.:cool:
 
Schnellstmögliche Antworten erbeten - heute Nachmittag geht´s los...

Ich klinke mich hier mal ein:
Ölzulaufleitung zum Lader kann man also ohne Probleme hartlöten?
Ist das nur ne "Notlösung" oder hält das langfristig????
 
.

diese Ölleitung wurde neulich gebraucht von "900" hier in angeblich gutem Zustand angeboten...
 
Und/oder mal ausbauen und etwas gegen die Korrosion unternehmen (das Röhrchen kann im Bereich quer zur Fahrtrichtung schon mächtig gammelig aussehen.
 
Zurück
Oben