900er als 1:8 RC-Modell nachbauen

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo liebes Forum,

da ich mir leider (noch) keinen 900er Aero leisten kann, möchte ich die Winterzeit dafür nutzen,
mir einen "Miniatur Turbo" im Maßstab 1:8 aus Lexan zu bauen. Um die Form vernünftig schnitzen zu können,
benötige ich die Maße der Karosserie.

Habt Ihr eine Ahnung, wo ich Pläne etc. mit den Maßen finden kann.
(Saab Deutschland hat mir leider noch nicht geantwortet...)

Freue mich über jeden Tipp.
Das Ergebnis werde ich natürlich auch hier veröffentlichen!
 
Der Saabclub müsste doch schöne mmgenaue Pläne haben.
Oder in den Reparaturhandbüchern, was Karrosserieinstandsetzung etc. angeht.

Mein guter deutscher Ordnungssinn rebelliert hier leider etwas, weil da hatten wir doch kürzlich einen Thread zu dem Thema! Wahrscheinlich wurdest du sogar davon inspiriert.
Also, wenns fertig ist, bin ich echt gespannt, wie das aussieht, ich dachte bisher immer, für Lexan braucht man einen Ofen wie für Kohlefaser.

Eine elementare Entscheidung (auch bezügl. der Quellen vielleicht) dürfte wohl auch sein, ob es ein Schrägschnauzer oder gerader werden soll. Aero? Na klar, oder!
Ein Tipp für die Scheiben hätte ich noch: dunkel halb sprühen, oder vielleicht gibt es da sogar neuerdings ne extra-Farbe für getönte Scheiben (Revell, Tamiya etc., müsstest du ja kennen), sähe alles besser aus als Schwarz, Blau oder durchsichtig lassen.
 
Metalldetektor schrieb:
ich dachte bisher immer, für Lexan braucht man einen Ofen wie für Kohlefaser.

Lexan®/Polycarbonat wird zur 3D-Veformung i.d.R. tiefgezogen.
 
Tiefgezogen? Hört sich noch komplexer an. Als ob man dazu ein Förmchen und noch weit mehr bräuchte. Ich hab mir damals immer aus mehren Karossen das passende mit Tessafilm zusammengefrickelt, würde mich echt interessieren, wie man sich so Lexankarossen selbst schmieden kann. Ich hab nämlich noch ein Chassis im Keller, das seiner Wiederbelebung harrt. . .
 
Wenn dieses Modell über eine geschnitzte Form gemacht werden soll eignet sich Polyester (Matten) doch besser, oder? Tiefziehen stelle ich mir komplizierter vor, zumal der Sog irgendwie aufgebracht werden muß.
Und wo wir fast beim Thema wären; Ich suche eine Zeichnung (Seitenansicht) com 901 Cab. wie auf der Startseite vom "anderen"Forum. Kann mir einer helfen? Ich brauche auch keine Maße, nur das Bild... :D
 
Natürlich könnte man auch Polyester-Matten benutzen. Die Karosserie wird dann aber zu schwer.

Es wird sicher mit Lexan nicht einfach werden. Ist aber eine interessante Herausforderung ;-)

Eine kleine Diskussion zum Theme "Karosserie selber machen" findet Ihr unter:
http://www.rc-car-forum.de/invision/index.php?showtopic=4290&st=0&#entry36084

Ich werde wegen den Plänen mal die saab-clubs kontaktieren... (habe hier lleider keinen passenden thread gefunden :-( )
 
Tiefziehen heißt nicht zwingend Sog. Das Innengehäuse eines Kühlschrankes wird z.B. so hergestellt: Man nehme eine Metallform als Block (paßt quasi in den Kühlschrank innen rein, lege eine Platte aus Polyester flach auf, erhitze das Ganze schön gleichmäßig und schwupp, irgendwann fällt die Platte in sich zusammen und schmiegt sich schön gleichmäßig an die Form.
Wenn man zu wenig erhitzt, funktioniert's nicht, wenn man zuviel erhitzt, fängt's an zu brennen und dann muß man die Fabrikhalle lange, lange mit kleinen Läppchen säubern.
Gruß Helmut
 
so wollte ich das auch ersteinmal probieren. evtl will ich mir auch zwei Formen "basteln" (positiv und negativ), um die konturen/details noch stärker auszuprägen.
 
Wenn du mal in dem Anderen Thread hier zum Thema Modell schaust, dann finden sich vielleicht sogar ein paar Abnehmer für eine Kleinserie. Auf einen Maßstab müsste man sich halt einigen. Meinetwegen 1 zu 10. . .
 
ist bei der verpackung von medikamenten auch so.man spricht von TIEFZIEHFOLIEN. diese folien werden unter temperatur in form gedrückt, nicht gezogen, mit pillen befüllt und mit einer dünnen folie "verschweisst". das sind die pillen, die man heraus drücken kann. ;-)
 
hehe ;-)

ich werde das erst einmal für mich testen. wenn es dann gut gehen sollte, werde ich sicherlich auch noch mal einen schicken 95er Kombi bauen (da bekommt man dann auch eine schicke "Abgasanlage" in den Kofferraum rein ;-) )

ich habe leider nur so "kleine" (1:10er) als off-roader. erstmal ist 1:8 angesagt. Wenn ich allerdings irgendwann noch mal so ein schicken HPI in 1:10 günstig ersteigern kann, mache ich dann sicherlich auch ne 1:10er. Für die 1:10er gibt's ja auch viel hübschere Felgen.

Aber warte mal, mein Kumpel hat so ein schicken HPI! ich werde ihn mal was von dem Projekt erzählen. Vielleicht entsteht dann ja auch eine 1:10er.

schaunwema
 
danke super....
 
da fällt mir ein, Heuschmid hatte auch so ein Modell rumstehen, aber die Proportionen waren etwas in Breite und Flachheit verzerrt. Sollt ihn demnächst mal fragen, wo er das her hat, verflixt, ich kann immernoch keine Fotos vom händi transferieren.
 
helmut-online schrieb:
Tiefziehen heißt nicht zwingend Sog. Das Innengehäuse eines Kühlschrankes wird z.B. so hergestellt: Man nehme eine Metallform als Block (paßt quasi in den Kühlschrank innen rein, lege eine Platte aus Polyester flach auf, erhitze das Ganze schön gleichmäßig und schwupp, irgendwann fällt die Platte in sich zusammen und schmiegt sich schön gleichmäßig an die Form.
Wenn man zu wenig erhitzt, funktioniert's nicht, wenn man zuviel erhitzt, fängt's an zu brennen und dann muß man die Fabrikhalle lange, lange mit kleinen Läppchen säubern.
Gruß Helmut


Polyester? Wirklich..?
Diese Teile kenne ich eher aus ABS (oder PS, wenns ganz billig sein soll)

Darüberhinaus ist die Tiefziehtechnik nun wirklich keine grosse Sache.
Es gibt fast in jeder Region Verarbeiter.
Die UrForm (auf PUR, Aluminium gefertigt) wird teilweise fein gebohrt in die Maschine gelegt, die Kunststoffplatte (Thermoplast s.o.) erhitzt, darüber gelegt und dabei gleichzeitig die Luft nach unten abgesaugt.
 

Anhänge

  • 900dims-1-4.jpg
    900dims-1-4.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 22
  • 900dims-1-5.jpg
    900dims-1-5.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 18
  • 900dims-2-4.jpg
    900dims-2-4.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 18
  • 900dims-2-5.jpg
    900dims-2-5.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 14
  • 99dims-1.jpg
    99dims-1.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 17
  • 99dims-2.jpg
    99dims-2.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben