9000i lässt sich nicht mehr schalten

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
hallo saabistas,

ich bin neu hier und ich bin kfz-technisch ein neulin mit ersten lernerfolgen. Hier mein Problem:

Mein 9000i (BJ 1989) lässt sich nicht mehr einwandfrei schalten. Ich habe ihn seit 2,5 Jahren. Die Schaltung war schon immer etwas hakelig, aber seit es kälter geworden ist, zickt sie so richtig. Der 1. Gangh geht fast überhaupt nicht mehr, die andern schon besser, aber auch nur mit hohem Kraftaufwand. Manchmal an der Ampel will er auch loslaufen, obwohl ich das Peda ganz durchtrete.

Was is los? Schleifpunkt zu niedrig? Kupplung über den Götakanal? Getriebeöl verbraucht? Wo checkt man das eigentlich?

Für Tipps udn Anregungen bin ich sehr empfänglich

MfG
 
hat das kupplungspedal denn vom anfang bis zum ende druck? ich wuerde auf eine leckage an der kupplungsleitung tippen.
 
Oftmals löst sich die Hydraulikleitung zwischen Geber- und Nehmerzylinder auf. Dann verstopfen Teile aus der Leistung den Durchfluss und blockieren im Extremfall die Zylinder (die dann raus müssen, was ein soziales Elend verursacht). Lass mal die Leitung kontrollieren, der Aufwand ist relativ gering. Nach dem Wechseln meiner Kupplung ist der Druckpunkt kaum spürbar, der Kupplungsweg sehr knapp und das Pedal hat im oberen Teil des Weges einen sehr langen Leerlauf, bevor der Druckpunkt kommt (gewöhnungsbedürftig). Bei mir fingen die Probleme auch mit Hakeleien an, bis dann gar nix mehr ging, verursacht eben durch das Auflösen der Hydraulikleitung und Missachtung der ersten Anzeichen (=> dem Hakeln).
Gruß J.K.
 
Erst mal den Geberzylinder mit einem neuen Dichtungssatz versehen, Kupplung entlüften und sehen, obs Besserung gebracht hat. Wenn nicht ist es der Nehmer, dann muß das Getriebe runter. In dem Zug sollte dann die komplette Kupplung (und Simmering Schwungscheibenseite kontrollieren/ Wechseln!!) gemachte werden....
 
So isses. Meiner hatte gerade mal 50.000 Km runter, als ich wohl oder übel die ganze Kupplung wechseln lassen musste, weil der ganze Kram gerade offen war (zum Wechseln des Nehmerzylinders).
 
Elend, nach 50tlm.

Meine war nach 280tkm fällig, dann ca. 80tkm später hat der Nehmer geleckt (leider nicht wie Katzen sich lecken :-) grrrr, da mußte der ganze Krempel auch ausgebaut werden.
Da die Kupplung jedoch noch 1A war, habe ich nur den Nehmer und das Ausrücklager (immer!!) gewechselt.
Wenn man in dem Bereich etwas gebrauchtes drin läßt, sollte man in der Lage sein den Zustand wirklich einschätzen zu können. Im Zweifel da lieber was neues rein...
 
das ist richtig. Meiner ist ein 97er, den ich im zarten Alter von fünf Jahren gekauft habe. Der Vorbesitzer war bereits jenseits der 80 und hatte den Wagen ganze 25.000 KM gefahren. Zunächst hatte ich das als Vorteil gesehen, weil ich selbst relativ viel fahre. Wenn ich jetzt zurückblicke und die relativ häufigen Verschleissreparaturen sehe, wäre ich vielleicht mit einem Streckenläufer besser bedient gewesen. Trotzdem stehe ich total auf diesen Wagen, habe noch kein geräumigeres Auto gefahren. Wollte eigentlich schon immer einen Saab haben. Aber és kam immer irgendwie anders. Jedes Mal, wenn ich einen neuen Wagen gekauft habe, musste der andere weg und brauchte schnell Ersatz. Da bleibt keine Zeit, nach etwas bestimmten zu suchen. Da kam mir meiner damals gerade recht.
Na dann: ein schönes WE, J.K.
 
whitesaab,

mir gings so ähnlich - ich habe meinen 98er im Februar 2002 mit 33.000 km erstanden (war vorher im Besitz eines Firmenvorstands, der vermutlich meist mit Geschäftswagen oder Flugzeug statt mit dem Saab unterwegs war). Kürzlich hat sich bei gut 80.000 km ebenfalls die Kupplung verabschiedet. Zum Glück war das bisher die einzige größere Reparatur, ich hoffe nur, daß es jetzt ne Weile hält. Ansonsten bin ich aber rundum glücklich mit dem 9000er und möchte ihn nicht mehr missen - die Karre ist einfach ein klasse Auto.
 
Hallo Maztur,
tja , so ist das mit den "kleinen" Liebhabereien. Ich habe schon viele Autos gefahren, aber der 9000er ist einfach das Beste, was ich bisher bewegt habe. Wenn man daran denkt, dass der Wagen auf das 8. Lebensjahr zugeht und nicht einmal kleinste Pickel an Rost angesetzt hat, zeugt das doch von einer guten Qualität. Ich hatte einmal einen Omega, der nach sage und schreibe sechs Jahren und 136 tkm an beiden Schwellern komplett durchgegammelt war. Und wenn man bedenkt, wie umfangreich der Wagen ausgestattet ist..... da geht natürlich das eine oder andere Teil mal kaputt. Aber bei solchen umfanreichen Foren, mit wirklich super Mitgliedern, wie diesem hier, gibt's immer einen brauchbaren Tipp, um die Reparatur einigermaßen kostengünstig zu gestalten.
 
Hi!

Ich würde neben der Kupplung auch mal diesen Gummiblock prüfen, der das Schaltgestänge mit dem Getriebe verbindet. Dieser Block löst sich mit der Zeit auf, dann gehen die Gänge auch nicht mehr richtig rein. Kostet fast nix das Teil und ist auch recht einfach und schnell zu wechseln.

Grüße,

Erik
 
So, jetzt ist mein Post von oben grade mal gute zwei Wochen alt und der Ärger geht hier erst so richtig los: Wie oben schon gesagt, mußte an meinem 98er 2,3 turbo vor wenigen Wochen die Kupplung ausgetauscht werden, weil das Kupplungspedal in durchgedrücktem Zustand festhing (Kupplung trennt) und sich kein Gang mehr einlegen ließ. Der Spaß hat mich knappe 1000 Euronen gekostet. Und seit vorhin habe ich jetzt das Gegenteil: ich trete die Kupplung durch, das Pedal hängt am Boden fest, und die Kupplung trennt nicht... :mad3: Mit Mühe habe ich die Karre noch bis auf den Parkplatz der Werkstatt bekommen, die das Auto repariert hat.

Was kann da los sein? Hat die Werkstatt Murks gebaut und wie kann man das feststellen? Ein Freund von mir (der Kfz-Mechaniker ist) hatte das Auto nach der letzten Reparatur noch begutachtet und war der Meinung, die Arbeit sei sauber gemacht worden. Ich hoffe ja darauf, daß die Werkstatt das "nachbessert", aber irgendwie hab ich jetzt schon das dumpfe Gefühl, daß da vermutlich massiv rumgezickt wird. Habt Ihr sowas auch schon erlebt und wie kann man in einem solchen Fall am besten "nachhelfen", wenn sich die Werkstatt querstellt? Danke schon mal für Eure Tipps,

Maztur
 
Hallo Maztur!
Entweder ist der Schlauch geplatzt, oder der Geberzylinder ist defekt.:(
Der Nehmerzylinder ist hoffentlich bei der Kupplungserneuerung überholt worden oder auch erneuert worden.
Lass mal von dir hören...
 
Hi Kater!

Danke für Deinen Tip. Deine Vermutung war richtig, es lag am Druckschlauch. Der Nehmerzylinder wurde bei der Erneuerung der Kupplung ausgetauscht, der Druckschlauch allerdings nach Angaben der Werkstatt nicht. Man hat mir jetzt nur die Materialkosten für den Schlauch berechnet, aber keine Arbeitskosten. Naja, damit kann ich leben, schätze ich :lookaround:
 
Höchst kriminell den Schlauch nicht zu wechseln!!!

Da diese sich schon mal auch innen auflösen, kann so eine neu gemachte Kupplung /nehmerzylinder) rel. schnell wiederim Arsch sein, wenn die Brösel in den Nehmer gehen.

Es gibt Saab-interen eindeutig die Anweisung diesen Hydraulikschlauch beim Wechsel der Kupplung auf jeden Fall zu tauschen.. Bei 1000€ wegen 70€ Materialwert sparen ist fahrlässig (oder es wurde einfach vergessen-aber auch fahrlässig!!)
 
turbo9000 schrieb:
Es gibt Saab-interen eindeutig die Anweisung diesen Hydraulikschlauch beim Wechsel der Kupplung auf jeden Fall zu tauschen.. Bei 1000€ wegen 70€ Materialwert sparen ist fahrlässig (oder es wurde einfach vergessen-aber auch fahrlässig!!)
Hm, das gibt mir jetzt schon zu denken...immerhin handelt es sich dabei um eine Werkstatt, die in diesem Forum schon mal als kompetent empfohlen wurde :? Fehler passieren zwar überall, aber vielleicht sollte ich hier auch mal Namen nennen...
 
Zurück
Oben