9000er Steuergerät im 900er

Registriert
26. Mai 2007
Beiträge
265
Danke
29
SAAB
900 I
Baujahr
93
Turbo
LPT
Hallo ,
in meinem Saab 900i 16v (ursprünglich Steuergerät 0 280 000 580) wurde ein Steuergerät aus einem 9000i 16v mit der Nummer 0280 000 552 eingebaut, beides B202 . Der Wagen läuft damit problemlos . Kann ich das jetzt einfach drinlassen oder hat das irgendwelche Nachteile die man beim fahren nicht merkt? Danke
Gruß Tom
 
Soweit ich weiss läuft der 900i16 mit dem 9k-Steuergerät etwas (zu) mager.

Sollte sich aber nur bei Volllast auswirken.
 
Hallo und vielen Dank.
Werde mal die Augen offen halten, nach dem Original Steuergerät, aber dann kann ich ja erstmal damit weiterfahren. Könnte ich denn bei der AU damit Probleme kriegen wenn er bei Volllast zu mager läuft ? Denn da muss ich morgen hin. Gruß Tom
 
Ich fahre ein 584er (auch 9000i 16V) im 900i-16V. mW (ungesicherte Auskunft) sind die sogar identisch. Dass 9000er soll besser gegen Spritzwasser geschuetzt sein, was ich allerdings nicht feststellen konnte. Die HW ist sonst identisch, nur die SW weiss ich nicht sicher.

Wenn ich mal die Zeit finde den Eprom-Brenner wieder in Betrieb zu nehmen, werde ich das mal verifizieren. Falls ich in diesem Leben ueberhaupt nochmal Zeit fuer sowas finde.

/To
 
Ich fahre ein 584er (auch 9000i 16V) im 900i-16V. mW (ungesicherte Auskunft) sind die sogar identisch. Dass 9000er soll besser gegen Spritzwasser geschuetzt sein, was ich allerdings nicht feststellen konnte. Die HW ist sonst identisch, nur die SW weiss ich nicht sicher.

Wenn ich mal die Zeit finde den Eprom-Brenner wieder in Betrieb zu nehmen, werde ich das mal verifizieren. Falls ich in diesem Leben ueberhaupt nochmal Zeit fuer sowas finde.

/To

Wo ist das STG denn beim 9ker montiert?? Spritzwassersicherheit hätte ich bei einem STG für den 900er recht weit hinten auf der "nice to have" Liste :confused:
 
Wo ist das STG denn beim 9ker montiert?? Spritzwassersicherheit hätte ich bei einem STG für den 900er recht weit hinten auf der "nice to have" Liste :confused:

Im Aquarium.

Und da sollte es (dem Namen nach) gut Wassergeschützt sein...:tongue::tongue::tongue:
 
Wie kann es dazu kommen.. ? Kuemmert sich da die Lambdasonde nicht drum ?
/To


Ja schon, aber nicht mehr bei Vollast, da dann OPEN_LOOP gefahren wird, wie Klaus richtig festgestellt hat. Würde das richtige Eprom reinsetzten und gut.
 
Also Wasser rein und nicht mehr raus ? :eek:

Wenns ganz schlimm kommt und die Abläufe völlig zugeranzt sind.

Habe ich in der Tat einmal bei einem 9000er erlebt (In Kurven hörte sich das so an, als würde man sich in der Badewanne umdrehen :biggrin:). Der Lüfter gab auch komische Geräusche von sich.

Da flossen nach abmachen der Ablaufstöpsel einige Liter raus....
 
Zurück
Oben