9000er Sitze in 901: genügend Platz auf Hinterbank!

Sind das im Anhang dann die Contoursitze?
Contour sieht so aus (ist Leder, ich weiß, aber die Führung der Nähte ist bei Velours genauso):

ETEUsA5.jpg
 
Ah okay. Im Bildvergleich sieht man es. jetzt hab
 
Als stark vereinfachte Darstellung kann man das gelten lassen, allerdings erst für die Modelljahre ab 1991, also ab Einführung der neuen Sitzschienen im 900.
Tatsächlich sind die Polsterkerne der o.g. Veloursitze und der Contour-Lederausstattung unterschiedlich.
Ausserdem hat der 9000 idR zumindest fahrerseits eine verstellbare Lordosestütze mit entsprechendem Verstellhebel an der Lehnenaussenseite.
Das heisst:
Von den 900-Veloursitzen werden nur die Gestelle OHNE Polsterelemente verwendet.
Man baut hier entweder die 9000-Lordosestütze(n) ein oder muss sich um das Verschliessen der Öffnung im Lederbezug kümmern.
Ausserdem ist die Verkabelung der Sitzheizungen der 9000-Polsterelemente an den 900 anzupassen.

Aus gegebenem Anlaß hole ich das Thema hier mal hoch und bitte um kurze Bestätigung, ob ich das richtig verstanden habe:
Ausgangslage:
- ich habe 9000er Vordersitze mit Lederbezug
- ich habe einen 900er mit alter Sitzschiene und "Horizont-Velours"

D.h. ich kann dann den Lederbezug nutzen, wenn ich die 9000er Polsterelemente + Bezüge auf die 900er Sitzgestelle ziehe (und eben die Lordosestütze und Sitzheizungsthematik beachte). Korrekt? Mit dem Bezug der Kopfstützen gibt es keine Probleme?

Und noch eine Frage:
ist die Rücksitzbank vom 900er (4 Türer) Sedan identisch mit der vom 900er Coupé?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus gegebenem Anlaß hole ich das Thema hier mal hoch und bitte um kurze Bestätigung, ob ich das richtig verstanden habe:
Ausgangslage:
- ich habe 9000er Vordersitze mit Lederbezug
- ich habe einen 900er mit alter Sitzschiene und "Horizont-Velours"

D.h. ich kann dann den Lederbezug nutzen, wenn ich die 9000er Polsterelemente + Bezüge auf die 900er Sitzgestelle ziehe (und eben die Lordosestütze und Sitzheizungsthematik beachte). Korrekt? Mit dem Bezug der Kopfstützen gibt es keine Probleme?

Und noch eine Frage:
ist die Rücksitzbank vom 900er (4 Türer) Sedan identisch mit der vom 900er Coupé?

Da die Form etwas anders ist (auch die Breite), wird man (Kenner) es immer etwas sehen, dass die etwas anders sind. Sicherlich wird es dem Normalbürger nicht auffallen.

Die Lordosenstütze wirst Du nicht nach(um)gerüstet bekommen. Sitzheizung vom 9k ist halt mit Regler...
 
...
- ich habe 9000er Vordersitze mit Lederbezug
- ich habe einen 900er mit alter Sitzschiene und "Horizont-Velours"

D.h. ich kann dann den Lederbezug nutzen, wenn ich die 9000er Polsterelemente + Bezüge auf die 900er Sitzgestelle ziehe ...

Nein, das passt nicht ohne Eingriffe durch einen versierten Sattler.
 
Der entscheidende Hinweis ist: ohne Rückenlehne. Da wird es (fast) jeder sehen.

Bei den 9000er Sitzen und auch bei Sitzen mit neuer Schiene ist "hinten" bei der Lehnenbefestigung ein Ausschnitt.
Deshalb passen die Wangen nicht auf die Sitze mit alter Schiene.

zu sehen z.B. in dieser Auktion.
https://www.ebay.de/itm/94-98-Saab-...5cb564d:g:CoIAAOSwDdxeZ0L-&LH_ItemCondition=4

Leider kann ich grade kein eigenes Foto erstellen

Grüße aeroflott
 
Der entscheidende Hinweis ist: ohne Rückenlehne. Da wird es (fast) jeder sehen.

t
Bei der Rückenlehne muss man die seitlichen Wangen etwas "hinterfüllen", da der Bezug sonst da etwas "labberig" sitzt. Aber auch machbar, ohne dass man ein Sattler-Meister sein muss. Natürlich braucht man etwas handwerkliches Geschick.

Leider habe ich kein Bild mehr von der Lehne. Kann ich aber demnächst nochmal machen, wenn der Wagen mal wieder bei mir ist.
 
Hatte ich auch uns Auge gefaßt, hab dann aber eine super Ausstung aud einem 9000CD bekommen.
Sitzschienen passen ja bekanntlich und auf den Klappmechanismus kann ich beim Windschott verzichten.
Sitzheizung brauch ich im Sommer auch nicht wirklich.
Dafür hab ich jetzt eine Lordosenstütze und einen höhenverstellbare Oberschenkelauflage und bei meinen langen Beinen ist das super.
 
sitz-png.187116


Diese Draufsicht ist nicht aussagekräftig.

Die Seiten sind in erster Line das Problem.
Die Sitzbezüge von altem (900) und neuem (9000) Sitz unterscheiden sich hier deutlich
und zwar sowohl von Zuschnitt als auch von der Art der Befestigung.

Und darum ging es bei der aktuekllen Frage doch und nicht ob man irgendwo noch etwas Polsterschaum dazukleben kann...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
sitz-png.187116


Diese Draufsicht ist nicht aussagekräftig.

Die Seiten sind in erster Line das Problem.
Die Sitzbezüge von altem (900) und neuem (9000) Sitz unterscheiden sich hier deutlich
und zwar sowohl von Zuschnitt als auch von der Art der Befestigung.

Und darum ging es bei der aktuekllen Frage doch und nicht ob man irgendwo noch etwas Polsterschaum dazukleben kann...:cool:

Soll ich Raster-Elektronen-Mikroskop-Aufnahmen machen, wenn der SItz das nächste mal wieder bei mir ist?:tongue:

Es ging eben darum, dass es so möglich ist, dass es dem Otto-Normal-Menschen nicht auffällt. Dir natürlich, das habe ich nie abgestritten. Und DU sprachst von versierten Sattlerarbeiten.
Nein, das passt nicht ohne Eingriffe durch einen versierten Sattler.
Danke fürs Kompliment, aber das - wie Du es so abfällig schreibst "Polsterschaum dazukleben" war nur an der Rückenlehne notwendig.

Dann soll das Forum halt dumm sterben und alte Sitzpolster nur mit Original Sitzbezügen - oder mit extra vom Sattler für viele 1000 € auf Maß nach Vorlage nachgefertigten Bezügen.

So werden Lösungen im Keim erstickt.
 
Lieber Klaus hier wurde nach der Möglichkeit einer Alternative gefragt, auf die ich eine Antwort gegeben habe.

Dieser Antwort hast Du kategorisch widersprochen

Nach dem ich ein Bild, was ich zufällig noch von damals (als ich diese Arbeit gemacht habe) aufbewahrt hatte hier poste wird das von Dir als absolut nicht aussagekräftig gewertet und ziehst das ganz noch ins lächerliche mit dem unnötigen Kommentar irgendwo Polsterschaum dazu zu kleben

Wir wissend doch beide, dass Deine Frage nicht aus Interesse an der Lösung gestellt ist, da Du so etwas niemals machen würdest. Deine Nachfrage hat nur das Ziel irgendeinen Fehler zu finden und dann Deinen Widerspruch bestätigt zu finden, und wie gesagt: Du würdest sicher einen Fehler finden. Du würdest so eine Lösung nicht mal in Betracht ziehen, wenn man den Unterschied nicht sehen würde, denn du wüsstest den Unterschied. Und schon alleine damit könntest Du in deinem 900er nicht leben. Was völlig ok ist.

Daher sehe ich keinen Grund jetzt hier eine Anleitung zu geben, wie ich das damals gemacht habe Auch habe ich diese Arbeit vor ein paar Jahren gemacht (es war für ein Cabrio, und der Besitzer war sehr zufrieden, was aber hier auch nicht zählt) und könnte zwar grob sagen wie, aber ich kann dazu keine technischen Zeichnungen liefern.

Nur soviel: Ich habe natürlich auch die Sitzpolster der 9000er Sitze genommen und man muss mit Gefühl, Augen und etwas Geschick anpassen. Aber der Rest:

Ich denke meine Lösung ist für dieses Forum nicht würdig genug.
Du bist darin (mehr als) Perfektionist. Und ich habe nie gewagt zu glauben, dass es Deinen Ansprüchen genügen würde. Daher hatte ich weiter oben genau das gepostet...
Da die Form etwas anders ist (auch die Breite), wird man (Kenner) es immer etwas sehen, dass die etwas anders sind. Sicherlich wird es dem Normalbürger nicht auffallen....

Nichts für ungut.:smile: Ich werde auch versuchen in Zukunft hier nichts mehr zu posten, was irgend eine Form von "Improvisation" oder Notlösung bei fehlenden Originalteilen angeht. Das vermeidet dann, das wir dann so anecken.

Das Forum soll ja kein Ort zum Streiten sein.:smile:

Schönes Wochenende
 
Zurück
Oben