9000er ladeluftkühler

fertig

Hellohello.....

alles fertig alles super.....

die vorher doch etwas maue 2te booststufe ist nun auch recht zornig:biggrin:

und das beste, beim gradschnautzer sieht man nachher nichts, alles dezent hinter der schürze.....

Danke nochmal für alle tips,

james
 

Anhänge

  • fertig und optisch unverändert.jpg
    fertig und optisch unverändert.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 66
  • rohre unauffällig und der grosse kühler.jpg
    rohre unauffällig und der grosse kühler.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 71
Schön Wetter basteln, das hammer gern:tongue:
Ansprechverhalten?
 
nicht schlecht

Also subjektiv ein bischen langsamer im ansprechverhalten....

aber danach sehr erfreulich.....

vor allen dingen das runterregeln das mir gar nicht so gut gefiel fällt jetzt nicht mehr so ins gewicht....

auch bei längerem stehen im stau temperatur sehr niedrig, lüfter springt kaum an, alles in allem sehr positiv.....

kommen sicher noch ein paar feineinstellungen, aber grundsätzlich alles suba!
 
kühl

Solang Du nicht in der Stadt Ladedruckorgien ausleben willst, unnötig.
Auf Landstraße und Bahn ist genug Kühlung vorhanden.

wie auch im stau....

gestern getestet, motor war durchgehend kühl.....

habe auch ein paarmal den ladedruck in der stadt oben gehabt, geht alles, man schaltet halt zur schonung des getriebes ein wenig früher, sonst alles gut.... :smile:

werde evtl irgendwann farblich unauffällige breitere siliconrohre verwenden um zu versuchen auch weniger biegungen und somit mehr flow zu erreichen.....
 
Also subjektiv ein bischen langsamer im ansprechverhalten....

auch bei längerem stehen im stau temperatur sehr niedrig, lüfter springt kaum an, alles in allem sehr positiv.....

...

Nicht nur subjektiv, das ann nicht anders sein

auch bei längerem stehen im stau temperatur sehr niedrig, lüfter springt kaum an, alles in allem sehr positiv.....

...


Ob das mit dem LLK zu tun hat...?
 
Nicht nur subjektiv, das ann nicht anders sein




Ob das mit dem LLK zu tun hat...?


Hehehe, nein offenkundig nicht, ich hatte im gegensatz befürchtet das der ladeluftkühler dem wasserkühler ein wenig die luft rauben würde und das der lüfter demzufolge öfter laufen würde, dem ist aber nicht so....
 
Peak=?
Konstant=?
Begrenzer=?

Peak hat sich nicht sonderlich verändert, war vorher schon deutlich im roten....

zweite booststufe erscheint höher, das unerfreuliche runterregeln fällt nun nicht mehr so ins gewicht....

Begrenzer ist abgeklemmt, wird aber nächste woche seiner neuen aufgabe angemessen eingestellt!:smile:
 
moin
1.musstest du was flexen?
2. die schlauchstutzen gehen doch eigentlich nach hinten weg. hast du sie grade abgesägt?
3. hat hier irgendjemand (auch wenn ich nicht dran glaube) diesen llk eintragen lassen?
gruß frank
 
1. Anhand mehrere Einbauberichte aus dem WWW: Die Abschlepphaken müssen abgeflext werden.
2. LLK vom 9k ab Bj. ca.93(?), da gehen die Anschlüsse nicht mehr nach hinten weg, sondern zur Seite schräg nach unten.
3. Habe selbst einen vergleichbaren LLK aus einem Volvo 7er eingebaut. Wollte ich damals eintragen lassen und der TÜV-Mann meines Vertrauens hat vorab auf Nachfrage grünes Licht gegeben (Leistungsgutachten/-Messung erforderlich). Bin dann aber nicht mehr dazu gekommen, da das Auto abgestellt wurde und bis jetzt (leider) noch im Tiefschlaf schlummert...
Daher mein Vorschlag: Geh zu dem TÜV-Mann deines Vertrauens, und sprich vorab mit ihm darüber, ob er dir das Eintragen würde und wie das dann laufen würde.

Gruß,
Erik
 
2. 91
4. kein TÜV ohne Abschleppösen !
 
hier einige Beispiele der Ladeluftkühler per Foto :

Pic.201 Volvo 7er
Pic.203 2 Varianten Saab 9000

habe übrigens davon noch einige gut erhaltene abzugeben, bei Bedarf PN !

Gruss
Saab Stock Car
 

Anhänge

  • PIC00201.jpg
    PIC00201.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 53
  • PIC00203.jpg
    PIC00203.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 57
2. LLK vom 9k ab Bj. ca.93(?), da gehen die Anschlüsse nicht mehr nach hinten weg, sondern zur Seite schräg nach unten.

sch... hab mir gestern einen vom 9000 ersteigert in froher hoffnung endlich was passendes gefunden zu haben. ist aber einer der nach hinten weggeht.....
 
Zurück
Oben