Kaufberatung - 9000er Jahrgang 1989

Registriert
31. Aug. 2012
Beiträge
5.352
Danke
1.509
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hi Leute,

Ich bin Felix (25 Jahre alt) aus Ostsachsen.
Einige kennen mich und meinen 9-3(III) Jahrgang 12/2008 bereits.
Bevor Fragen aufkommen, ich bin keineswegs unzufrieden mit dem 9-3 und würde ihn für kein Geld der Welt weggeben.
Da ich aber beruflich nun keinen Diesel mehr bräuchte ( Arbeitsweg 5km, wird bei günstigem Wetter vorzugsweise mit der Simson gefahren), suche ich nun auf lange Sicht (Kauf frühestens 2016) einen schicken 9000er, möglichst als CD, 2.0 FPT, alternativ auch als CC
Diesen dann nach Möglichkeit als Automatik, sofern da nichts dagegen spricht.

Gezielt suche ich nach einem im Jahrgang 89, perfekterweise gebaut im September. (Ich habe am 22.09.1989 das Licht der Welt erblickt )

Gibt es bei diesem Jahrgang Schwächen/Problemstellen und/oder Stärken?
Wonach muss bei einem Kauf geschaut werden?


Schon einmal vielen Dank im Vorraus und Saabige Grüße aus der Senfstadt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Gruß nach Bautzen, quasi fast Nachbar in der "alten" Heimat. Viel Erfolg bei der Suche. :smile:
 
Grüße such vom gebürtigen Geizer (THÜRINGER)

LG Marcel
 
Schwächen : Rost , Stärken : Laufleistung
In meinem Umfeld sind einige Unterwegs . Kilometerstände zwischen 500 000 km und 700 000 km. Auch als Automatik.
 
Ich habe 2 Turbo CC Bj. 90 .
Achte auf Rost , auch an Stellen die man nicht sofort sieht.
Das habe ich hier schon mal ausführlich geschrieben.
Der Rest ist bei normaler Pflege sehr haltbar.
weezle
 
Ich danke euch schonmal für die Rückmeldung...das klingt schonmal gut, da scheint der 9000er weniger Arbeit zu machen als der moderne 9-3


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
89er ist der B202 turbo.

Der ist eigentlich kaum kaputt zu bekommen. Das einzige Problem könnte Rost sein.....
 
Oh ja, der würde wohl auch in mein Beuteschema passen: CD, alte Front, Turbo, Leder, dunkle Aussenfarbe,... Passt verdächtig gut. Wenn es nicht so weit weg wäre und wenn ich nicht auf die Lackierung des 900ers sparen würde....
 
Immer dieses "ich würde kaufen, wenn..."... :biggrin:

Wenn man etwas wirklich will, dann findet man einen Weg, wenn nicht, dann findet man Ausreden... :rolleyes:
 
Erstmal den TÜV-Bericht auftreiben (lassen), sonst kann man mit dem Rest-TÜV nix mehr anfangen.
 
Erstmal den TÜV-Bericht auftreiben (lassen), sonst kann man mit dem Rest-TÜV nix mehr anfangen.

Ich habe nach Absprache schonmal einen SAAB mit noch gültigem TÜV (in der Zulassungsbescheinigung ersichtlich) ohne Bericht anmelden können - den Bericht habe ich später über die passende Prüforganisation (Nachfrage bei der Werkstatt, bei der der damals gemacht worden war) gegen Zahlung einer kleinen Aufwandsgebühr neu ausgedruckt zugestellt bekommen. Daran soll's also nicht scheitern.
 
Einzelfallentscheidung der Zulassungsstelle, generell jedoch nicht üblich, daher besser auf Nummer sicher gehen und gut ist's. :rolleyes:

Wer auf das Prinzip Hoffnung steht, kann es natürlich auch gern so versuchen ... :smile:
 
Der o.g. CD stand übrigens seit Dezember in den bekannten Verkaufsportalen, bis letztes WE noch mit einem etwas weiter südlich gelegenen Standort.
 
Weil man die Kiste ohne TÜV-Bericht nicht zugelassen bekommt.

Hatte das gleiche Problem bei dem 9-3, den ich im Juli letzten Jahres gekauft habe. Ohne TÜV-Bericht keine Zulassung, auch wenn man noch die alten Nummernschilder mit Plakette und ggf. den Stempel im Schein hat.
Der Verkäufer (Werkstatt) war nicht in der Lage (und auch nicht sonderlich interessiert daran) den Bericht in Zweitausfertigung zu beschaffen.

Ich habe dann eben die verschiedenen Prüf-Organisationen abgeklappert um heraus zu finden, wo die letzte HU gemacht wurde. Geht teils sogar online (KÜS und GTÜ), beim TÜV war ich dann erfolgreich und bekam für ca. 10 Euro einen Zweitausdruck und alles war gut.
 
Zurück
Oben