9000er Bremssattel im 901er

Bremssattel 9000 / 90

Hallo zusammen,

sorry, aber bitte jetzt noch mal zum mitschreiben.

Passen die Bremssättel des 9000 er Modell 1988 Turbo oder des Models 9000/ 90 ohne Turbo einfach ohne nacharbeiten an die Befestigung ( Achsträger) des 900er von 1991?
O.k. Bremsscheiben müßen dann die 280X25 Sein, und das hintere Schutzblech muß warscheinlich nachgearbeitet werde.

Danke für eine kurz Antwort von denen die solch einen Umbau schon gemacht haben.

Gruß Kalle
 
Du brauchst die Sättel mitsamt dem Halter, der an den Achsträger angeschraubt wird. Sattel allein genügt nicht!

Der Halter paßt direkt an den Achsträger, lediglich das Schutzblech muß ein wenig zurück geschnitten werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Red
Du brauchst die Sättel mitsamt dem Halter, ...
Hi Erik, was meinst Du mit 'Halter'?
So weit ich mich müde entsinne, sind die Sättel doch direkt mit zwei Schrauben am Achsschenkelgehäuse befestigt. Beim 9k ebenso wie beim 900er.
 
Hi Erik, was meinst Du mit 'Halter'?
So weit ich mich müde entsinne, sind die Sättel doch direkt mit zwei Schrauben am Achsschenkelgehäuse befestigt. Beim 9k ebenso wie beim 900er.


er meint den halter des sattels selber der ist ja beim 900ter anders wie beim 9k.
 
Halter' ist doch meines Erachtens das Achsschenkelgehäuse :confused:

@Micha & Erik: Sagt mir doch mal bitte 'ne TeileNr., sonst reden wir sicher noch nächste Woche an einander vorbei.
 
Ja, klaro - Danke!

Mein Fehler. Gehört bei mir zu 'nem kompletten Sattel einfach mit dazu.
Ist sogar im EPC auch mit Bestandteil von 89 68 950. Wobei dies bei den alten VA-Bremsen eigenartigerweise nicht der Fall ist.
 
Guten Abend,
ich war heute beim TÜV zum Eintragen der 9000er Sättel, wurde aber mangels Dokumenten wieder Heim geschickt :-(.

Der TÜV-Onkel meinte ich brauche für die Eintragung der 9000er Sättel im 900er eine "Typprüfung" oder zumindest ein Teilegutachten über die Bremssättel. Ein Fahrzeugschein, in welchem vermerkt ist, dass dieser Umbau schon so durchgeführt wurde reicht ihm nicht - Zitat:"Meine Kollegen tragen viel Sch*** ein, ich muss das nicht alles abschreiben..."

Wie habt ihr die Kombination 900 mit 9k-Sätteln eingetragen bekommen? Irgendwelche Tipps oder sogar handfeste Dokumente?

Grüße.
Max
 
na das thema tüv ist ja gerade in vielen beiträgen aktuell. da bleibt wieder nur zu sagen. es ist alles ermessenssache vom jeweiligen prüfer. erstes ko kriterium. einbauen hinfahren eingetragen haben wollen. erst mit den leuten sprechen dann weiter sehen. handfeste dokumente wirst du nicht bekommen. ich habe jedenfalls bei saab dirket ne dicke absage bekommen zwecks freigabe der 9k sättel auf dem 900ter.
 
Jep, da kann ich Michael nur zustimmen.

Erstmal zum TÜV und mit dem zuständigen Ingenieur, der es eintragen soll, besprechen was man vorhat. Der sagt einem dann schon ob und wie es gehen würde. Ggf. kann man sich dann auch gleich einen anderen TÜV suchen, der da etwas verständiger ist.

Ich habe bisher jedenfalls das meiste eingetragen bekommen, nach vorheriger Absprache. Der Prüfer kennt mich mittlerweile... :tongue:
Und ich habe immer vorher gesagt bekommen, wenn etwas nicht geht und wie es gehen würde.

Der gute Mann hat mir auch gesagt, daß er nicht jedem einfach alles einträgt. Wenn sich derjenige einfach hinstellt und sagt "...da, trag mal ein..." und absolut keine Infos dazu anschleppt, dann läßt er es bleiben. Es dauert schließlich seine Zeit, die Infos (falls überhaupt verfügbar) zusammen zu tragen. Wenn man das selbst vorab schon gemacht hat und z.B. mit Auszügen aus dem Werkstatthandbuch, Teilekatalog, evtl. verfügbaren Dokumenten etc. vorlegt, kann er die Sache besser beurteilen und dann ggf. auch eintragen.

9k-Bremse hat er mir damals eingetragen, nachdem ich ihm anhand von Teilekatalog und Daten aus dem WHB die "Kompatibilität" aufzeigen konnte.

Gruß,
Erik
 
So habe ich es auch gemacht und bekommen was ich wollte. Mit der Zeit lernt man sich kennen.
 
Hey,

was würdet Ihr einbauen?
An meinem 900er sind die vorderen Bremsbeläge und Scheiben fällig,

Zimmermann gelocht 280x23,5 mit Jurid Belägen, oder ATE Bremscheiben.

oder Zimmermann, gelocht 280X25 mit 9000er Sattel, Beläge Ferodo Racing DS 2000. ?

Gruß Kalle
 
9000er sattel + passende original ATE beläge und scheiben
 
  • Danke
Reaktionen: Red
Das Thema Bremsen wird und wurde hier schon in der Vergangenheit zahlreich und erschöpfend diskutiert.
Am besten einfach mal die Suche benutzen.

Zu deiner Frage:
Wie wäre denn ganz einfach mit original Teilen, bzw ATE Scheiben und Belägen.
 
  • Danke
Reaktionen: Red
Zurück
Oben