9000CSE Speaker vorne an den Verstärker?

Registriert
08. Mai 2003
Beiträge
154
Danke
6
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Ist es sinnvoll die vorderen Laustsprecher an den Verstärker zu hängen, oder kann man das gleich vergessen weil alles "mitscheppert"?

Derzeit lass ich mal die Orginalen drinnen, da wird ja noch egal sein aber später
hätte ich vielleicht mal mit den von Focal geliebäugelt.

Als Endstufe habe ich noch eine Helix HXA-400 rumliegen die ich jetzt gerne samt dem Soundstream Reference Woofer wieder einbauen möchte.

Achja, als Radio kommt mein alter Becker Mexico dann wieder rein. (derzeit irgendein Pioneer Sch.... mit 10000 Knöpfen)

Grüße,
Alex
 
unbedingt!!

Frontlautsprecher sollten an eine Endstufe geklemmt werden. Damit erreicht man Verzerrungsfreiheit, Pegelfestigkeit und besseren Klang. zusätzlich schont man die LS vor Clipping und Durchschlagen durch zuwenig Leistung. Außerdem kann man einen über die Endstufe einen Hochpaßfilter setzen und damit die Tieftöner vom Tiefbaß entlasten, der sowieso nicht kommt. Daß macht dann der Sub. Der steht natürlich auch nur "auf dem Armaturenbrett", wenn vorn ordentlich Kickbaß kommt und die Trennung des Sub o.k. ist. Das ist mit LS am Radio echt nicht drin. da prügelt der Sub zumeist nur von hinten.
Mitscheppern darf in der Tür natürlich nix; also Verkleidung wirklich fest montieren und ggf. mit Bitumenmatten direkt am Blech dämmen!
 
Hmm. Mehr Verzerrungfreiheit im Verhältnis erreiche ich da wohl auch nur wenn ich etwas lauter höre (Weil ja mehr Technik dazwischen ist), wass zwar selten vorkommt, aber ansonsten einleuchtend, ausserdem hat die HXA ja einen feinen Klirrfaktor.
Leider nur 4-Kanal, darum stellt sich eben diese Frage.

Muss auch dazusagen dass ich mich derzeit noch nicht entscheiden konnte welche LS ich vorne einbaue.
Übrigens sind die nicht in den Türen, sondern vorne bei der Windschutzscheibe.

Den Kampf mit den Türen hatte ich schon mal in einem Auto, allerdings auch mit
kiloweise Bitumenmatten verloren. :-(
Was mich am 9000 ein bisschen ärgert das irgendetwas am Dachhimmel mitschwingt, ich denke es ist bei der Innenbeleuchtung vorne und hinten (je nach Ton).

Vielen Dank für deine Antwort!
 
Wenn hochwertige Lautsprecher im Armaturenbrett eingebaut bzw. die vorhandenen im Klang verbessert werden sollten, dann muß die LS Aufnahme verstärkt werden damit nicht alles gleich mitschwingt. Ist ja nur ein dünnes Blech.

Habe dies mit je 2 MDF Ringen und Bitumenmatten gelöst. Einen 1 cm starken Ring oben und ein 2cm staker Ring welcher von unten gegen geschraubt ist.
Weiter wirken sich die vielen Öffnungen um die LS sehr negativ aus, sprich akustischer Kurzschluß. Am besten auch mit Bitumenmatten zukleben.

Was sich auch sehr gut macht; hinter den LS und zur Armaturebrettmitte hin den "Raum" mit Dämmvlies ausstopfen.
 
@Frank:
Hab jetzt mal genau aufgepasst, wenn ich leise aufdrehe höre ich vorne schon alles ganz schön, bei etwas mehr wird der Woofer über den Verstärker im Verhältnis zu vorne viel lauter.
Also werde ich die vorderen sicher auf den Amp hängen. :cool:


@Jon:
Soetwas hab ich mir gedacht dass notwendig ist.
Werde das dann wohl auch so machen.
Hattest du übrigens auch die Probleme mit dem Dachhimmel?


@all
Danke für eure Antworten!
 
gute Idee

Kann die Vorschläge von Jon nur unterstützen. Die Maßnahmen passen.
Ich kenn die Helix jetzt nicht, aber schau mal nach, ob Du einen Hochpaßfilter für die vorderen LS aktivieren kannst. Das bringt noch mehr Verzerrungsfreiheit bei hohe, Pegel
 
Mit dem Dachhimmel hab ich keine Probleme. Wenn bei Dir, auch bei nicht voll aufgerissener Lautstärke was klappert, dann müsste es doch auch beim Befahren von holprigen Strassen klappern, nicht? Sprich, ein Teil ist da lose?

Daß der Subwoofer bei höheren Lautstärken zu dominant wird, könnte sich schon bessern wenn alle Lautsprecher über einen Verstärker laufen und da dann der Gain getrennt eingestellt werden kann.

@Frank H
Den Hochpass hab ich für die Frontlautsprecher auch eingestellt, etwa auf 100Hz. Die kleinen Teile bringen ohnehin keinen richtigen Bass. Zur Zeit ist es bei mir so, daß die Hecklautsprecher (Coax) vom Saab Soundsystem noch als Tiefmitteltöner mitlaufen. (Das ganze mit Laufzeitkorrektur geregelt.) Die Hochtöner sind hinten abgeklemmt.
Ein Subwoofer ist aber auch geplant. Unter dem Beifahrersitz. Ein Earthquake SWS-8. Mit nur 58mm Tiefe sehr flach und braucht sehr wenig Volumen, ca. 4 Liter (!) sollen laut Hersteller reichen.
 
Ja klappern tut mein 9000er allgemein schon etwas mehr als der 902er. Leider.

@Frank:

Hochpass hat die natürlich, hatte ich in den anderen Autos wo die schon drinnen war auch immer für die Vorderen aktivert.

Ich bedaure ehrlich gesagt ein bisschen daß ich damals keine HXA-500 gekauft habe, die hätte einen eigenen Wooferkanal gehabt, aber die 400er bekam ich zu einen Spitzenpreis.
 
Kannst du nicht einfach den 3+4 Kanal gebrückt für den Woofer nehmen? Den Rearfill kannst du getrost auch übers Radio laufen lassen.
 
Auf das wird es wohl rauslaufen.

Sagt mal, sollte eigenlich die Mailbenachrichtigung funktionieren?

Bekomme irgendwie seit der Forumsumstellung keine mehr.
 
Sub

@Jon

Ich glaube nicht, daß ein 20er richtigen Tiefbaß bringt, aber wenn ja, warum nicht. Die Kicker Solobarik waren ja auch ganz gut im kleinen Kistchen. Zudem ist der Beifahrersitz eigentlich immer ein idealer Platz für den Wechsler, so vorhanden.
Hast Du schonmal über einen Sub im Reserverad nachgedacht? Dort ist richtig Platz. Ich hätte fast meinen 15`` Emphaser TS reingepackt, aber wegen Nachwuchs habe ich die Aktion HiFi erstmal auf Eis gelegt.

Ciao
Frank
 
Zurück
Oben