9000 und Blaupunkt NAvi

Registriert
26. Sep. 2004
Beiträge
194
Danke
2
Hi,

ich habe günstig ein DIN Blaupunkt Navi bekommen. Es ist nur GPS gestützt ich muss also keine Verbindung zur Tachowelle herstellen. Ich habe einen 96er CSE mit SAAB- Sound system. Ich gehe davon aus, dass ich keine ISO Stecker nach dem Ausbau des Radios vorfinden werden oder ?

Daher benötige ich wahrscheinlich ein Adapter. Wo bekomme ich einen günstigen Adapter, welchen brauche ich ?

Das Navi hat ei GPS-Emfänger, den ich am besten auf dem Amaturenbrett anbringen sollte. Wo bekomme ich am besten das Kabel durch ?

Danke
 
ich wuerd's aus optischen Gruenden erstmal unter dem Amaturenbrett versuchen... ist auch nur duennes Plastik...

/To
 
Wegimpuls kannst du an der Uhr abgreifen, ich glaube, das war "grün". (mußt mal im Forum suchen).

MJ96 hat glaub ich schon ISO Stecker, aber nur für Radio. (mein 97 hat jedenfalls ISO).


Kabel für GPS Empfänger geht vorne durch, da ist an der Abdeckung vom Armaturenbrett (mußt du aber abschrauben) eine "Dichtlippe", da kannst du es vorbei führen.

Armaturenbrettabdeckung ist m.E. ein Blechteil mit Kunststoff umschäumt, also nicht so gut, darunter eine Antenne anzubringen.

Wg. Radio und Adaptern: rausziehen, gucken, googeln.

Gruss, gp
 
gp schrieb:
MJ96 hat glaub ich schon ISO Stecker, aber nur für Radio. (mein 97 hat jedenfalls ISO).

Was bedeutet nur für Radio, für was gibt es denn sonst noch Stecker?

gp schrieb:
Kabel für GPS Empfänger geht vorne durch, da ist an der Abdeckung vom Armaturenbrett (mußt du aber abschrauben) eine "Dichtlippe", da kannst du es vorbei führen.

Geht vorne durch ? Verstehe ich nich tgnaz hat jemand davon ein Foto ?
gp schrieb:
Armaturenbrettabdeckung ist m.E. ein Blechteil mit Kunststoff umschäumt, also nicht so gut, darunter eine Antenne anzubringen.

Ich dachte, dass ich den GPS EMpfänger auf das Amaturenbrett legen müsste, wegen der Erreichbarkeit, kann man es irgendwo unter dem Plastik verlegen ?

gp schrieb:
Wg. Radio und Adaptern: rausziehen, gucken, googeln.

Mach ich, hat das Radio die normalen Eisenbügel zum Rausholen?


Danke
 
Irgendjemand hat den GPS Empfaenger mal unter der fahrerseitigen Lautsprecherabdeckung angebracht. Soll empfangstechnisch gehen. Bevor du dir die Muehe machst, guck sicherheitshalber mal, ob du nicht eine metallbedampfte Windschutzscheibe hast. Dann brauchst du vorne den GPS Sensor gar nicht anbringen... ;)

Mein Vater hatte seinen Sensor damals auf der Hutablage montiert, allerdings war sein Navi-Rechner auch im Kofferraum.
 
saabnewbie schrieb:
gp schrieb:
MJ96 hat glaub ich schon ISO Stecker, aber nur für Radio. (mein 97 hat jedenfalls ISO).

Was bedeutet nur für Radio, für was gibt es denn sonst noch Stecker?
hallo!

es gibt zwei stecker: einen fürs radio (stromversorgung, antennensteuerung, usw.) und einen für die lautsprecher. nachdem du ja auch das soundsystem mit verstärker hast, geht vom radio ein nicht genormter, spezieller saab-stecker zum verstärker unter dem beifahrersitz. von dort gehen die kabel zurück hinter den radio zu einer genormten lautsprecher-buchse, in der ein genormter lautsprecher-stecker sitzt. erst der stecker geht direkt zu den lautsprechern.

das heißt im klartext: wenn du ein anderes als das original saab-radio einbaust, musst du die buchse-stecker-verbindung lösen und den lautsprecher-stecker direkt ans neue radio anschließen. das heißt dann aber auch, dass der verstärker unterm beifahrersitz nicht mehr genutzt wird, was meines erachtens einen deutlich schlechteren klang bedeutet.
 
nachdem du ja auch das soundsystem mit verstärker hast, geht vom radio ein nicht genormter, spezieller saab-stecker zum verstärker unter dem beifahrersitz. von dort gehen die kabel zurück hinter den radio zu einer genormten lautsprecher-buchse, in der ein genormter lautsprecher-stecker sitzt. erst der stecker geht direkt zu den lautsprechern.

das heißt im klartext: wenn du ein anderes als das original saab-radio einbaust, musst du die buchse-stecker-verbindung lösen und den lautsprecher-stecker direkt ans neue radio anschließen. das heißt dann aber auch, dass der verstärker unterm beifahrersitz nicht mehr genutzt wird, was meines erachtens einen deutlich schlechteren klang bedeutet.

genau so ist es. ich habe einen verstärker unter dem sitz. nun habe ich es auch verstanden, ich habe es mir gerade mal intensiver angesehen.
 
Mein Navi ist jetzt eingebaut (danke stephan) und ich kann mich nur anschliessen, trotz aktuellem Radio sind die Bässe sehr dünn im Vergleich zu vorher. Mal sehen dann kommen, wenn Geld da ist, in die originalen Boxenschächte etwas bassigere Kollegen rein.

Eine frage noch: war beim SoundSystem eigentlich neben dem Verstärker auch ein "Subwoofer" inklusive ?
 
Lautsprecher gleichphasig angeschlossen???

Hast Du darauf geachtet, die Lautsprecher jeweils mit gleicher Phase anzuschließen? Grundsätzlich ist das zwar egal, wenn Du aber bei zwei Lautsprechern unterschiedlich anschließt, bewegt sich beim selben Impuls die eine Membran nach vorne, die des anderen LS aber nach hinten. Damit löscht sich der Druck etwas aus - führt dann zu schwachen Bässen.
Läßt sich gegebenfalls mit einer 1,5 V Batterie und Sicht auf die LS-Membran überprüfen. Bei jeweils gleichphasigem Anschluß schwingt die Membran jeweils in die selbe Richtung.
Gruß Helmut
P.S: Ansonsten sollte die Kiste unter dem Sitz ja eigentlich bloß ein Endverstärker sein - angesteuert über den Vorverstärkerausgang oder sogar den Lautsprecherausgang des originalen Radios; eventuell noch Steuerleitung für das Einschalten der Stromversorgung.
 
ich war bei einer Werkstatt bei der ich davon ausgehe, dass sie es richtig gemacht haben.
 
hallo!

es gibt zwei stecker: einen fürs radio (stromversorgung, antennensteuerung, usw.) und einen für die lautsprecher. nachdem du ja auch das soundsystem mit verstärker hast, geht vom radio ein nicht genormter, spezieller saab-stecker zum verstärker unter dem beifahrersitz. von dort gehen die kabel zurück hinter den radio zu einer genormten lautsprecher-buchse, in der ein genormter lautsprecher-stecker sitzt. erst der stecker geht direkt zu den lautsprechern.

das heißt im klartext: wenn du ein anderes als das original saab-radio einbaust, musst du die buchse-stecker-verbindung lösen und den lautsprecher-stecker direkt ans neue radio anschließen. das heißt dann aber auch, dass der verstärker unterm beifahrersitz nicht mehr genutzt wird, was meines erachtens einen deutlich schlechteren klang bedeutet.

Hi, ich hab heute Nachmittag auch mal mein Naviradio eingebaut, funktioniert bestens. Aber: kann ich den original verbauten Saabverstärker unterm Sitz mit dem rosafarbenenen Saab Spezialstecker mit 9 Kabeln nicht auch mit dem neuen Radio verwenden??? Mein Radio hat noch so einen Steckplatz frei, an den ich Wechsler, Verstärker etc. anschließen könnte, allerdings passt der rosafarbene Saab Spezialstecker nicht. Gibt es da einen Adapter?? Mal angenommen es gäbe diese Adapter, müsste ich dann nur den Spezialstecker mit dem Adapter verbinden und entsprechend ins Radio stecken oder funktioniert das nicht so einfach und man müsste sich das selbst zusammenstricken?? EIGENTLICH bin ich mit dem Sound ganz zufrieden, den Verstärker dennoch in die Anlage einzubinden wäre natürlich noch schöner...
 
Armaturenbrettabdeckung ist m.E. ein Blechteil mit Kunststoff umschäumt, also nicht so gut, darunter eine Antenne anzubringen.
Gruss, gp

Ist das Armaturenbrett generell ein kunststoffumschäumter Metalldeckel?? Ich hab einen 96er 9000...
 
Zurück
Oben