9000 turbo macht Zicken

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.161
Danke
7.474
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
So,

eine Bekannte hat einen 90er 9000 turbo (DI-Kasette), der folgendes macht.

Beim stärkeren Beschleunigen fängt er an im mittelbereich des Ladedrucks (mitte orange) zu ruckeln, dann geht die Nadel bis Ende Orange, aber er hat definitiv nicht die Leistung, die vollem Ladedruck entspricht (höchstens wie bei GLD).

Habe schon folgendes gecheckt:


DI-Box
Zündkerzen (neu)
Unterdruckschläuche (falls ich nicht etwas übersehen habe)
Das APC-Ventil habe ich mal "kurzgeschlossen", Ruckeln ware trotzdem da.
Das schwarze Überdruckventil..


Was kann es noch sein??? :confused2:
 
Ich würd mal ein anderes APC probehalber einsetzen. Und wie hast du die DI-Box "gecheckt"? Probehalber ausgetauscht?
Wenn es obiges definitiv nicht ist, dann kommt wohl nur noch der Lader selbst in Frage. Besonders, weil du schreibst, dass obwohl Nadel bei Ende orange steht, kann das doch auf einen schwergängigen Lader hindeuten. Lader überholen mit neuen Lagern kostet auch nicht die Welt!

Ralf
 
Hab ne neue DI-box probehalbe eingesetzt.

Wo kann man Lader überholen lassen und was ist "nicht alle Welt" in Zahlen?
 
Gasparatos in Hamburg überholt so ziemlich alles an Saab-Gerätschaften, weiß aber nicht, was der dafür verlangt. Mein Autohaus in München sagte mal irgendwas von einem Lader, der festsaß, und den die wieder komplett funktionstüchtig gemacht haben in ein paar Stunden - war irgendwas um 500 DM...
 
Was mich wundert, ist das die Anzeige schön konstant auf VOllast bleibt. Das müßte eigentlich heißen, das der Lader seinen Job tut.
Es hat für mich eher den Anschein, daß es mit der Zündung oder evtl. mit der Pritzufuhr hapert.
Den "einfachen" Benzinpumpentest hab ich auch schon gemacht. Der hat keine defekte gezeigt.
 
turbo9000 schrieb:
Pritzufuhr hapert.

drogen , Klar, wenn ich Prit, statt Sprit zuführe muß es ja ruckeln :lol: .

Diese Rechtschreibung
 
Die Ladedruckanzeige zeigt doch den Druck im Abgastrakt an, oder? Dann kann voller Druck dort aber durchaus bedeuten, dass der Lader "hinkt" (oder mit Prit zugepappt ist :lol: ) und eben nicht im Ansaugtrakt den entsprechenden Druck aufbaut.
 
Ohhh nein. Die Ladedruckanzeige ist an den Ansaugtrackt angeschlossen!!! :shock:
Sonst könnte die ja auch nie in den "Unterdruckbereich" gehen, z.b. bie Schiebebetrieb ;-)
 
Sonst könnte die ja auch nie in den "Unterdruckbereich" gehen, z.b. bie Schiebebetrieb

Yep, stimmt auch wieder... hm, bisher hatte ich noch nie den Fall, dass der angezeigte Ladedruck nicht von entsprechendem Schub begleitet war. Schwingt der Zeiger auch beim Ruckeln?
 
Schwingen tut da nichts
Km:260tkm also nicht gerade extrem.

Zündkerzenbild sieht ganz gut aus. Nicht verrusst etc..
 
Wo steht der Ladedruckzeiger beim Ruckeln? Schon bei Übergang gelb/rot? Dann muss ja irgendwas mit der Zündung oder der Einspritzung nicht stimmen. Zündung kann man ja jetzt fast ausschliessen, aber vielleicht war dein "einfacher" Benzinpumpen-Test nicht ausgiebig genug, und es wird tatsächlich nicht genug Benzin gefördert. Hast du Ruckeln nur bei Volllast? Ich würde die Zündung mal ausschliessen und auch ein elektrisches (Sensorproblem), nur mit einem anderen APC würde ich noch mal testen. Ansonsten die Suche vielleicht mehr in Richtung Einspritzung konzentrieren.
 
Der ruckelt, wenn der so ca. bei GLD steht (also knapp mitte). Dann geht er hoch, ruckelt nicht mehr, Leistung steigt aber nicht
 
Also Benzinfilter, Pumpe und evtl. Benzindruckregler sind eigentlich die Sachen, die mir auch am wahrscheinlichsten erscheinen.
Ich hab zwar den "einfachen" Pumpentest gemacht
(Am Benzindurckregler den Rücklauf abgemacht und Schlauch drauf. Dann Pumpe kurzgeschlossen und 30 sec laufen lassen. Da müssen 900 ml Benzin durchgehe. War so und dies ja gegen den Druck des Reglers 3 bar).... Aber vielleicht ist der Test ja nicht so 100% aussagekräftig....
 
Bah, jetzt hab ichs.

Waren zwei Sachen. Gummischlauch von TL zu LLK hatte einen Risse, der vermutlich beim pusten aufging und Luft entweichen ließ. Den gewechselt und voller Hoffnung Probefahrt gemacht: bääh von wegen :asdf: :cussing: drogen . War schon kurz davor den Hammer zu nehmen.... Hab mir die Finger und andere Hautpartien dabei verbrannt.... Dann oh wunder kommt eine bekannter vorbei, dem ich kurzer Hand das APC-Ventil klaue einsetze Testfahrt und: :twisted: ich denk ich sitze in einem Aero, ja, das sind 194 PS.....
Ich hatte kein "neueres" APC Ventil zum testen, nur die ältere Version und auf Verdacht so ein Teil neu kaufen ist nicht so mein Ding.

Aber jetzt ist das Problem gelöst. Komischerweise wollte meine Bekannter das Teil wieder zurück und gab sich nicht mit dem defekten APC-Ventil zufrieden. :shock: (ja, ich habe auch die Umkehrprobe gemacht)
 
Zurück
Oben