9000 turbo kaufberatung aka 2.3 lpt tunen

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
807
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
alt
Turbo
FPT
hallo, nach einer langen und anhaltenden 901 leidenschaft will ich mir noch einen 9000 2.3t zulegen.

die standardfragen:
1. welche baujahre sollte man möglichst vermeiden?
2. ist tcs ein problem und ab welchem bj wurde es verbaut?
3. bis zu welcher laufleistung entgeht man einem großen reperaturstau?
4. was sollte man bei bei über 200k auf jeden fall gewechselt haben?
5. DI? Probleme?
6. ist es sinnvoller einen ecopower zu kaufen und auf fpt-level zu tunen? überlegung: lpt = weniger ps, weniger nm -> "unverheizter" motor, getriebe i.o. ist das stage 1 sp-kit sinnvoll? mir ist bereits klar dass das kit auf jeden fall die größere 2.3t kupplung verlangt.
7. welche ausstattungsvariante sollte man wählen? CSE? CS? Anniversary? bussiness?
8. wo gibt es gute diy für den 9k a la twinsaabs.com für 901?
9. hat vlt jemand derzeit einen 9k zu verkaufen? ;-)

viele meiner fragen wurden schonmal gestellt, also bitte nicht böse sein.
:oops:
 
Bei den CS keine 92er. Ab 95 sind die laut nem Saabhändler richtig gut.
Achte auf Steuerketten, die müssen getauscht worden sien. Sonst.... Hm, naja, schau halt ob du nen Aero bekommst, wenn dern Scheckheft hatr hast ne Menge Freude.
Nostra verkauft seinen 9000er.
 
TCS ist immer ein Problem - lässt sich bei den späteren Baujahren aber abschalten.
bei 200k : Wärmetauscher, Gebläsemotor, DI, Kopfdichtung, Turbolader, Wasserpumpe, Ölleitungen, Klima----diese Dinge würde ich genauer anschauen.
Je mehr bereits gemacht wurde, desto besser !
Steg1 ist ok
Es gibt genügend LPT150/170 mit Motorschaden und Laufleistungen unter 200k -inbes. Anfang 2004 waren viele bei mobile.de (ca. 10Stück im ersten Halbjahr-alle um die 150-180tkm).
Ich rate zur 200PS FPT in CSE Ausstattung oder eben die Sondermodelle.
Grüsse
 
Der mit 194 Ps ist ausreichend motorisiert.

Entweder holst Du Dir für rel. wenig Geld einen älteren (Bj.90-93), machst den ganzen Kram mit Steuer und Ausgleichskette und hast dann einen schönen, schnellen Wagen, der Dir lange Freude bereiten sollte.

Die Baujahrabhängigikeit der 2,3t ist relaitv. Meinem Bruder ist bei einem 96er 9000 Aero bei 140tkm der Motor um die Ohren geflogen (dickes Loch), ist also nichts mit dem generellen Gut ab 95!!!

Kenne auch welche aus 91/92 mit weit über 300tkm....ist also alles relaitv,

TCS, wenn es nicht dabei ist, besser so. Wenns dabie ist und tadellos funktioniert, ist es die Frage, ob es ein Grund für Nichtkauf sein sollte. Kalr es ist eine Fehlerquelle mehr, aber meist ist es ein Magentventil, oder eine Undichtigkeit in den Schläuchen, die zu Problemen führt. Daß ein Steuerteil gewechselt werden muß ist selten (wirklich nachweisbar) nötig. Die Dinger sind oft gewechselt worden, ohne daß sie Ursache für den Defekt waren.....

Ach ja, achte bei der Probefahrt aufs Getriebe. Schaltet es weich und singt es nicht....Wenn Man es vernünftig behandelt, hält das auch ewig!!
 
Soweit ich aber weiß, gab es verschiedene TCS Systeme, die ersten sehr komplex und technisch wohl fast allem sonst überlegen, und wohl nicht abschaltbar, aber leider anfällig, dann die späteren 1995 oder so sehr viel einfacher, etwas weniger anfällig und abschaltbar.
LPT würde ich aus dem einfachen Grund nicht nehmen, da anzunehmen ist, der Wagen wurde grundsätzlich mit deutlich höherem Drehzahlniveau gefahren (wegen anderer Getriebeübersetzung und weniger Drehmoment), außerdem steht der Aufwand wohl in keinem Verhältnis zum erreichten Vorteil, sofern er denn überhaupt da ist.
Ich würde auch die 200 PS Variante empfehlen, ohne Automatik, die dürfte am spritzigsten sein - nur "obenrum" hat der große Turbo im Aero zwar den längeren Atem, ist aber im Vergleich zum 200 PS CSE eher träge bei niedrigen Drehzahlen.
Ich hab zwar einen zuviel (hab einen 98er Anni und 96er CSE), und würde den CSE auch abgeben, der sich in der Metamorphose zum optischen Aero befindet, aber mein Preis war bisher immer zu hoch... ;-) aber vielleicht interessiert er dich...

Achten würde ich persönlich noch auf Standheizung, ich denke der Wert einer Standheizung, wenn sie ab EZ eingebaut war, ist weit unterschätzt. Ich denke, für den Motor gibt es nichts besseres (neben regelmäßigem Ölwechsel natürlich), als immer vorgeheizt zu werden. Standheizung ist also weit mehr als nur Komfortausstattung, und gerade bei den 9000ern gibt es den ein oder anderen mit, prozentual wohl deutlich mehr als bei anderen Autos.

Meiden würde ich die vor 94er, also auch den CC, obwohl der mir optisch manchmal fast besser gefällt, aber der CS ist in vielen Detaillösungen einfach besser ausgereift, da klappert bei mir nichts, besser isoliert und und und... Die Ausgleichs- und Nockenwellenantriebe sind wohl weniger anfällig, aber raus sollten die Ketten auch in den ab 94ern, also ist es wahrscheinlich schon wieder fast egal...

Einen CS würd' ich nur nehmen, wenn komplett ausgestattet, das ist aber eher unwahrscheinlich, da die Sparvariante. Sind zwar oft nur Kleinigkeiten, die fehlen, macht das Auto aber irgendwie viel billiger... daher CSE, Aero oder Griffin oder Anniversary.

Ralf
 
Die 194PS Variante hat mehrere Vorteile:
Die Fahrleistungen sind traumhaft - die meisten haben mehr als die angegebenen 194PS
Die Fahrzeuge sind zu Schnäppchenpreisen erhältlich
Kopfdichtung und Kettensalat - einmal gemacht und Ruhe ist (oder sollte zumindest sein)
Mögliche Strategie: einen für um die 3500 in Topzustand suchen (nicht einfach), vermeintliche Schwachpunkt checken.
Mit viel Freude fahren
 
Fachid schrieb:
Die 194PS Variante hat mehrere Vorteile:
Die Fahrleistungen sind traumhaft - die meisten haben mehr als die angegebenen 194PS
Die Fahrzeuge sind zu Schnäppchenpreisen erhältlich
Kopfdichtung und Kettensalat - einmal gemacht und Ruhe ist (oder sollte zumindest sein)
Mögliche Strategie: einen für um die 3500 in Topzustand suchen (nicht einfach), vermeintliche Schwachpunkt checken.
Mit viel Freude fahren

Un der Verbrauch ist (klar, von Fahrweise abhängig) sehr gering. Meiner Meinung nach hat diese Motorisierung das beste Verbauch/Leistungs-Verhältnis.
 
Ich habe gerade mal bei mobile und scout geschaut. So viele brauchbare 194PS (zumindest von den Daten her) sind nicht mehr im Angebot. Und die 200Ps Versionen der späteren Jahre - naja. Die meisten haben wohl die 150/170PS geordert.
 
Wo sind denn die Unterschiede zwischen 170 PS LPT und 200 PS FPT? Lässt sich das nicht mit relativ wenig Aufwand umrüsten? Was genau ist anders?
 
jetz frägst du schon wieder, muss ich dir jetz schon wieder sagen das du nur das magnetventil einsetzten musst 2 (3) schläuche ziehen musst und ne andere Triónic reinbauen musst oder erinnerst du dich an deine 2 anderen Postings wieder? ...
 
Oder ganz einfach gleich nen richtigen FPT oder Aero kaufen... :lol:

Gruß,

Erik
 
so, habe ein schönen preiswerten m96 aero gefunden. mit 140tkm sollte er ganz fein sein. ist ja verrückt was das auto alles elektrisch hat. vielen dank jedenfalls für die tipps.
 
Was hast du denn bezahlt bzw was soll er kosten wenn man fragen darf?
 
Zurück
Oben