9000 Turbo 2.3 16V Leistungsgesteigert vom Werk?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Habe mir gestern meinem 2 Saab 9000 2.3 Turbo 16V gekauft, EZ 3/91
mit eingetragenen 162KW.
Im Brief steht etwas von geändertem Steuergerät von Saab.
Würde mich intressieren ob es vom Werk aus gemacht worden ist.
mfg Thomas
 
hallo thomas,

du hast dann einen seltenen werks-tuningkit drin (rotes steuergerät fuers apc,3 bar benzindruckregler).damit hast du 220 agile pferdchen unter der haube,fährt sich gut,hab auch einen 91er turboS mit dieser box drin,drehmoment ohne ende :-)

gruss,

tim
 
Hallo,
Bei Ebay bietet einer den Umbau von der originalen Zündbox auf die "rote"an?
Ist dieser Umbau zu empfehlen?
Verkraftet auch das getrieb auf lange Dauer die Mehrleistung?

Mfg Jeff
 
Jeki schrieb:
Hallo,
Bei Ebay bietet einer den Umbau von der originalen Zündbox auf die "rote"an?
Ist dieser Umbau zu empfehlen?
Verkraftet auch das getrieb auf lange Dauer die Mehrleistung?

Die immer wieder mal angebotenen "umgebauten" Boxen sind i.d.R für die NON-DI-Modelle des 9000TU (mit B202) bzw. für den 900 TU16.


Mehr Leistung bedeutet auch mehr Verschleiss, selbstverständlich werden Kupplung, Getriebe, Antriebswellen vor allem durch das höhere Drehmoment auch stärker belastet.
 
Da muß man vor allem vertrauen haben, daß die richtig umgelötet ist.


Wenn an manchen Reglern etwas zuviel gedreht wurde, dann kann es auch auf Dauer (oder auch schneller) zu Schäden kommen....
Zumals er mehr Leistung als die Roten verspricht.
 
Hallo,

Genau,das ist immer so ne Sache,ich will ja nicht behaupten die "Hobbytuner"die Sache nicht beherschen,aber trotzdem.....

Das Getriebe bereitet mir am meisten Sorgen, weil ich es an meinem alten 9000 cd 2.3 16v turbo im Originalzustand schon 2x!! kaputt hatte und das ist ja nicht gerade günstig.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem cd bj91 und dem cse bj92 mit dieser Motorisierung??

Mfg Jeff
 
turbo9000 schrieb:
Da muß man vor allem vertrauen haben, daß die richtig umgelötet ist.


Wenn an manchen Reglern etwas zuviel gedreht wurde, dann kann es auch auf Dauer (oder auch schneller) zu Schäden kommen....
Zumals er mehr Leistung als die Roten verspricht.


Das ist richtig,
der erhöhte Verschleiss betrifft aber aucht die sog. Wertkstuning-Kits.
 
klaus schrieb:
Das ist richtig,
der erhöhte Verschleiss betrifft aber aucht die sog. Wertkstuning-Kits.

Klar,

wenn mehr Drehmoment auf die Straße gebracht wird, ist der Verschleiß höher. Nicht umsonst sind die Getriebe bei den 2,3 turbos (auch die 194 PS Version) ein Schwachpunkt und oft defekt, bzw. Überholungsbedürftig.

Hab aber auch erlebt, wie sch.... manche Besitzer ihr Auto behandeln. Ein Aero mit 225PS im 5. Gang bei 80 km/h (da dreht der gerade mal auf ca. 1700 touren mit Vollgas Beschleunigen. Da hat man gemerkt, wie das ganze Auto zitterte, weil die Leistungnicht richtig auf dei Straße gebracht werden konnte. Da geht das Drehmoment zu über 50% ins Getriebe und nicht auf die Straße. Da ist die Belastung deutlich geringer im 3. Gang bei 3500 touren und Vollgas....
 
Man sollte sich vieleicht mal darauf einigen,worüber man sich unterhält.Alte 900er sind hier eigentlich nicht das Thema und an DI-Steuergeräten gibt es nichts "umzulöten"(da geht das anders)-Im übrigen erhöht das Werkstuning von 195 auf 220PS das Drehmoment nicht Unterschiede zeigen sich nur in(praxisfremd) hohen Drehzahlen,das Risiko ist also überschaubar.
 
@turbo 9000
Mit der Erkenntnis werden wir wohl neue Physikbücher schreiben müssen!
 
Ich glaube nicht, daß die Physikbüchern neu geschrieben werden müssen.

Hinzu kommt, daß man die gößten Kräfte mit nicht vollen Öldruck aufbringt, da dieser ja bei 1700 touren auch nicht gerade sein Maximum hat (vor allem wenn der Motor schon ein paar km drauf hat)

Aber das soll jeder halten wie er will ;-)
 
@hft,
Also bist du der Meinung dass der Motor und das Getriebe das schon verkraften müssten?

Mfg Jeff
 
zum thema haltbarkeit kann ich nur sagen daß der vorbesitzer bei meinem 9000 turboS m91 mit werkstuning auf 220ps bei 129tkm motor und getriebe hat überholen lassen.inzwischen hat der wagen 178tkm gelaufen und motor und getriebe sind einwandfrei i.O.,kein kettenrasseln,kein jaulen vom getriebe.
 
Nunja,in erster LInie ist der Herr SAAB der Ansicht ,daß das Auto das verkraftet,schließlich hat er die Fahrzeuge optional in dieser Leistungsvariante mit voller Werksgarantie ausgeliefert.
Was die Getriebeprobleme angeht(abgescherter 5.Gang)scheint mir das ein Materiealproblem zu sein.Soweit ich das beurteilen kann,konzentrieren sich die Schäden auf Getriebe der Baujahre 1989-1992 und treffen alle 9000er unabhängig von der Motorisierung.
 
Gibt es denn diese rote Zündbox bei Saab noch zu kaufen?,oder wurde sie nie von einem anderen Hersteller kopiert?
 
Du meinst die o.g. APC-Box?

Die verschiedenen Leistungsstufen dieser Umrüst-Tuningkits kosteten Anfang der 90er immer so um 2000 DM.

Als Gebrauchtteile werden sie aber immer wieder mal angeboten, das 9000er-Schlachten ist ja in vollem Gange (!)

Du musst allerdings darauf achten, wirklich auch eine DI-Version zu bekommen,
die früheren Versionen (wie im 900er) passen nicht zum DI-9000er.

Später gab es dann die Trionic-Varianten, die überhaupt nichts mehr damit zu tun haben
 
Die Box soll heißen 137008603,war in der Juni-Preisliste noch als "lieferbar" aufgeführt.Aufgerufen werden 1633,11€
Also Gebrauchtteil suchen-Vielleicht kann ich da was vermitteln
 
Denk dran, dann aber auch 98 Oktan fahren !!!
Stephan
 
Hallo
Ihr solltet nicht den 3 Bar Benzindruckregler vergessen, ansonsten läuft er mit dem erhöhtem Ladedruck zu mager....

mfg Thomas
 
Zurück
Oben