9000 - Risikoeinschätzung

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.205
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an die Experten !

Wie ich ja schon mehrfach geschrieben habe , hat der 9000CSE , den ich seit einem Jahr besitze , meine Saab Welt ziemlich auf den Kopf gestellt . Und wie auch schon geschrieben , spukt mir die Idee im Kopf herum , mir einen als Alltagsauto zuzulegen , für den Fall dass mein Winter-900 verstirbt .

Und jetzt ist seit Längerem ein durchaus interessantes Stück inseriert , das leider aber alle Fallen beinhaltet , die ein 9000 nur so haben kann :

Das Auto ist ein 9000 CSE 2.3 Vollturbo mit Automatic EZ 8/93 .
Gute Ausstattung mit Schiebedach , Anhängekupplung und Tempomat , nur 113tKm .

Jetzt aber ein paar konkrete Fragen , nachdem ich mich mittels Suchfunktion durch zig Beiträge gewühlt habe :


  • Die Automatic scheint eine Schwachstelle zu sein . Hat die grundsätzlich ein "Ablaufdatum" oder kann sie bei entsprechender Pflege sehr wohl haltbar sein ? Gilt es ausser auf verbrannten Geruch des Öls und ruckfreies Schalten noch auf was zu achten ?
  • Der Wagen hat TCS . Scheint ein Risiko zu sein , das ins Geld geht , wenns kaputt wird . Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit , dass das TCS den Geist aufgibt , sprich , könnte es rein theoretisch auch die nächsten 10 Jahre problemlos den Dienst versehen oder ist es nur eine Frage der Zeit und kommt definitiv früher oder später ? Gibts da Anzeichen dafür ? Was wird da eigentlich genau kaputt und was muss dann ggf. gemacht werden ?
  • Die Ausgleichswellen-Zahnräder . Nach allem , was ich gelesen habe , ist der Wagen mit EZ 8/93 ja noch einer von den Risikokandidaten . Laut Verkäufer sind die Kettenräder noch nicht gewechselt worden ... Was tun ? Wenn ich recht verstanden habe , kündigt sich ein Schaden ja weder eindeutig durch Geräusche an , noch kann man einen Kilometerstand nennen , wanns ernst wird ... Die Risikooption , das heisst einfach zu fahren bis mir die Kette um die Ohren fliegt , kommt für mich nicht in Frage . Wenn ich den Wagen kaufen sollte , dann , um ich so lange wie möglich zu erhalten . Die sichere Option wäre , wie ich das verstehe , die Voll-OP mit Steuer- und Ausgleichswellenketten , Rädern und Kopfdichtung um 2000,- Euro plus ... Eine Kontrolle mit geringem Aufwand ist definitiv nicht möglich ( zB. mittels Endoskop ? ) ?
Inseriert ist der Wagen mit 2300,- Euro , was mir eindeutig zu viel ist , wenn ich die 2000,- für die Ketten-Op dazu rechne .
Kann man so ein Auto überhaupt kaufen ? Wenn ja , muss ich mich mit den 2000,- Euro Investition abfinden und einen entsprechenden Kaufpreis aushandeln , wo das noch drin ist ? Oder gibts irgendeine "vernünftige" Kompromisslösung , die nicht ganz so arg ins Geld geht und wo ich aber ( unbedingt ) trotzdem auf der sicheren Seite bin ?

Vielleicht noch zu meinen Anforderungen :
Ich suche keine Bastelbude und kein Auto , dass ich vielleicht noch ein , zwei Jahre fahren kann . Wenn ich den Wagen tatsächlich kaufen sollte , dann nur wenn er insgesamt in einem überdurchschnittlich guten Zustand ist und das dann mit einer möglichst langen Nutzungsdauer . Sprich , ich will zumindest 90%ige Sicherheit , dass mir der Motor nicht ( zumindest nicht aus vorhersehbaren Ursachen ) um die Ohren fliegt .

Ich bin schon auf Eure Meinungen gespannt und freue mich auf jeden konkreten Tipp ( wie gesagt , SUFU hab ich schon bemüht ) .
 
Habe schon den zweiten 2,3 Vollturbo mit Automatik. Keine Probleme. Immer schön Öl wechseln!
 
Lasse den Wagen stehen wo er jetzt steht!

Falls Du nicht unbedingt einen Automaten suchst, rate ich Dir Deine 9000-Sammlung auf das EINE Exemplar beschränken, welchse Du bereits hast und darin noch etwas zu investieren.

Falls Du noch einen anderen 9000 brauchst, suche Dir ein Exemplar ab MY 1994 ohne TCS, als Turbo, egal ob 150,170 200 oder 225 PS, vorzugsweise mit Schaltgetriebe.
 
Automatik kann ewig halten, wirklich nur eine Sache der Pflege und der Fahrweise. Das schöne an traditionellen Automaten ist: das einzige wirkliche "Verschleißteil" lässt sich ablassen und neu auffüllen. Die Haltbarkeit der Bremsbänder lässt sich mit geschickten Gasfußbewegungen praktisch gegen unendlich treiben... :rolleyes:

Das kritischste am TCS ist die elekronische Drosselklappe. Lässt sich aber überholen. Wenn es funktioniert, ein schönes feature... :smile:

Die Kettenproblematik aus den frühen Baujahren kenne ich nicht. Bei späteren gehe ich so vor: bei ca. 250 000 km tausche ich die ZKD und gucke mir die Innereien an. Bei 3 von 4 Autos (der 4. hat erst 115 kkm) sah die Kette und das sichtbare des Kettentriebes äußerst gut aus und bedurfte keines Tausches. Ansonsten gehe ich nach Gehör. Und selbst wenn der Supergau eintritt, ein überholter Motor samt Einbau kostet weniger als ein gut erhaltener anderer 9000.

2000,- für überdurchschnittlichen 9k ist sehr optimistisch, finde ich. Ich gucke mir immer wieder welche an, weit unter 4k habe ich noch nie einen wirklich guten 9k gesehen. Gut, ist alles relativ und subjektiv... :rolleyes:
 
Lasse den Wagen stehen wo er jetzt steht!
Falls Du nicht unbedingt einen Automaten suchst, rate ich Dir Deine 9000-Sammlung auf das EINE Exemplar beschränken, welchse Du bereits hast und darin noch etwas zu investieren.
Falls Du noch einen anderen 9000 brauchst, suche Dir ein Exemplar ab MY 1994 ohne TCS, als Turbo, egal ob 150,170 200 oder 225 PS, vorzugsweise mit Schaltgetriebe.
Sehe ich SEHR ähnlich wie Klaus.
Ich sehe, wie Klaus, noch nicht wirklich, wozu der 2. 9k gut sein soll. Hole Dir 10kg MS und jauche die Karre damit ein. Dann sollte er bei vernünftiger Pflege noch mal 20 Jahre durchhalten.

Ansonsten bis MY '93 nur den 2,0 nehmen, der dann den Endlosläufer B202 unter der Haube hat. Ab MY '94 ist 2,3 oder 2,0 schnuppe, da ohnehin der selbe Block.
Wenn Du Automatik magst, ist die ZF im 9k eigentlich ganz nett und absolut kein Vergleich zur BW im 900er. Außerdem ist so ein ZF-Block ja zum Glück auch nicht so ein Exot wie die BW. Aber im Schalter hast Du halt eine potentielle Baustelle weniger.
 
Mit EZ 8/93 könnte der Wagen ja schon ein MY 1994 sein. Lass Dir die Fahrgestellnummer durchgeben zur eindeutigen Identifizierung des Modelljahres!
 
Wenn's ein Winter-Reservewagen werden soll, würde ich an Deiner Stelle ganz anders vorgehen. Wenn's nicht zwingend eine Parade-Kutsche werden soll, dann hol Dir einen B202 ohne Lader, also die 129-PS-Version. Achte hauptsächlich auf *wirklich* gut erhaltene Karosse, wenn möglich bereits einmal durchsarnierte Technik - und nimm dafür ruhig eine Apollo-11-Gesamtlaufleistung in Kauf.

Der Preis des von Dir beschriebenen Wagens ist einerseits, nur wegen der relativ geringen Laufleistung, im Vergleich zum Preis, der nach Fahrzeugalter kalkuliert werden würde, einen Kick zu teuer. Trotzdem wiederum als Basis für den schrittweisen Aufbau eines *wirklich* guten Wagens eine überlegenswerte Investition, falls nur dies für Dich akzeptabel sein sollte - ABER AUCH NUR DANN, wenn die Karosse vom Zustand her der Laufleistung entspricht. Für den 9k gilt, noch mehr als bei allen anderen Sääben: Wenn Du den Gammel schon irgendwo siehst, ist es eigentlich schon zu spät.

Ansonsten - Kenne genügend Automaten, die Asbach-Uralt sind - und immernoch kerngesund. Meistens sind das diejenigen, deren Eigentümer das Automatenöl zusammen mit jedem dritten Motorölwechsel tauschen lassen, also jeweils irgendwann zwischen 30-40-Tsd auch an's Getriebe denken und nichst ständig wie die letzten Henker rumheizen. TCS *geht* ins's Geld, wenn man ewiglang nach einem Fehler sucht und dabei das halbe Auto auf Verdacht tauscht, dazu auf Werkstatt-Stundensätze angewiesen ist. Ich kenne übrigens nur *ganz-wenige* 9k mit TCS, die während ihrer Gesamtlaufleistung nicht doch irgendwann einmal für erheblichen Ärger gesorgt hätten. Zustand des Steuertriebes hängt 100% vom Fahrverhalten des Eigentümers und seinen Ölwechselgewohnheiten ab, hier zu verallgemeinern oder zum beschriebenen Fahrzeug Prognosen zu tätigen, wäre reiner Schwachsinn.
 
Hallo !

Ich sehe, wie Klaus, noch nicht wirklich, wozu der 2. 9k gut sein soll.
Ich auch nicht ! Aber mit einem , der 9 alte Saabs am Hof stehen und hier grade wegen eines zehnten herumgrübelt hat über Sinnhaftigkeit zu diskutieren , bringt wohl doch nichts :biggrin: ...

Mit EZ 8/93 könnte der Wagen ja schon ein MY 1994 sein.
Halte ich für eher unwahrscheinlich . Die Produktion des folgenden Modelljahres begann bei Saab ja im Allgemeinen nach den Werksferien im August . Dass er dann schon im August zugelassen worden wäre , glaube ich kaum . Aber klar , die Fahrgestellnummer werde ich natürlich prüfen .

@ Josef :
Ein B202i als Winterauto wäre ganz klar eine Option . es ist nur so , dass die Auswahl an vernünftigen 9000ern in Österreich deutlich geringer ist als in D . Und irgendwie habe ich gerade das Gefühl , dass mindestens 80% der aktuellen Angebote 2.3er aus den Risikojahren sind .
ABER AUCH NUR DANN, wenn die Karosse vom Zustand her der Laufleistung entspricht.
Keine Frage ! Wenn der Rest des Wagens sich nicht in einem überdurchschnittlichen Zustand befindet , ist die Frage für mich komplett hinfällig .
 
...Aber im Schalter hast Du halt eine potentielle Baustelle weniger.

Ansichtssache: Im Schalter hast Du definitiv die Baustelle Kupplung irgendwann zu bearbeiten. Daß das beim 9k nicht ohne einen gewissen Aufwand vonstatten geht ist kein Geheimnis. Insofern: abwägen!

Vizilo
 
sehr vieles wurde ja schon gesagt, für mich wäre die Automatik DER Grund es nicht zu machen .....

ein 2,3er Turbo, den man aus Getriebeschonungsgründen schon werksseitig kastriert hat, macht für mich keinen Sinn :frown:

wenn schon die nicht unerhebliche Steuer für soviel Hafer samt Pferden bezahlt werden muss, möchte ich auch was davon spüren dürfen :redface:

(ich habe vor 2 Jahren ein sehr schönes silbernes 91er CC-Automatik-Modell durchrepariert, kurz gefahren und wieder abgegeben, Opamatik kills Fahrspass :cool:)

außerdem möchte ich nicht (überspitzt gesagt) bei jedem Überholvorgang mit Vollgas das Getriebe als Bremse im Hinterkopf haben müssen.

der 9000er mit Automatik ist und bleibt ein Cruiser, nur bei einem mit Schaltgetriebe hat man außerdem (günstig) Optionen in Richtung 250 PS :smile:

Wenn Du aber jetzt ganz sicher bist, dass Du damit sowieso nur cruisen willst,

kommt die Erkenntnis samt Enttäuschung erst nachdem Du einen gut motorisierten 9000er gefahren bist, aber Sie wird kommen :eek:

(also meide es sicherheitshalber, "nachher" andere 2,3T 9000er mit Handschaltung zu fahren, wenn Du den wirklich kaufst :cool:)
 
Hallo Wolfgang !

Wenn Du aber jetzt ganz sicher bist, dass Du damit sowieso nur cruisen willst, kommt die Erkenntnis samt Enttäuschung erst nachdem Du einen gut motorisierten 9000er gefahren bist, aber Sie wird kommen

Die Automatic ist für mich bislang nicht einzuschätzen . Grundsätzlich bin ich ganz eindeutig eher Cruiser als Raser . Im 900I und 99 kenne ich die Automatic . Ich bräuchte sie da nicht unbedingt , aber bei meinem Einsatzgebiet ( so gut wie keine Autobahnen und Geschwindigkeiten über 100 ) stört sie auch nicht . Die Leistung fehlt mir da nicht , allenfalls stört mich der Mehrverbrauch .
Einen 9000 Automaten habe ich noch nicht gefahren . Wohl aber einen 2.3 Vollturbo mit Schaltung und einen Aero und die wirkten auf mich im unteren Drehzahlbereich leider ziemlich müde im Vergleich mit meinem 2.0 LPT . Hatten wir schon mal diskutiert und vermutlich liegts einerseits an der längeren Übersetzung und andererseits am subjektiven Empfinden weil er dann ab 3000 noch mal spürbar anschiebt . Aber wie gesagt , das ist nicht ganz die Charakteristik , die mir gefällt . Ob mir die Automatic überhaupt zusagt , müsste dann sowieso eine Probefahrt klären ...
 
Hm, also ich hatte mehrere 9000 Handschalter mit knapp 300 PS, bevor ich meinen Automaten gekauft habe. Und der macht mir auch viel Spaß... :smile: etwas anders zwar, aber der geht schon auch gut ab... :rolleyes: das einzige, was mich am Automaten stört, ist die relativ kurze Übersetzung, aber dafür werde ich wohl auch bald eine Lösung haben... :smile:
 
Risiko ist Risiko.

Das einzig wirkliche, was mich abschrecken würde, wäre das TCS.

Dass die Automatik ein Nicht-Kaufgrund ist, halte ich für absoluten Quark.

Ich habe in meinem Umfeld mehr Schaltgetriebe Schäden, als Automatikschäden gesehen. Mein Cd 2,3 turbo hat Automatik, ist bei 390 tkm und die Automatik schaltet einwandfrei. Der Griffin meiner Eltern mit >250tkm hat ebenfalls ein Automatikgetriebe, dass tadellos arbeitet...und im 2,3turbo finde ich die Automatik einfach super (viel BAB) und vermisse diese im Moment, da ich momentan 2 9000er mit Schaltgetriebe fahre.
Einzig wirklich bittere Pille bei der Automatik: DIe Endübersetzung ist leider nicht so lang, wie beim Schaltgetriebe (beim langen 2,3turbo Schaltgetriebe), sonder gleiche dem vom 2,0 turbo-Schalter...

Kläre mal, ob es ein MY 94 ist, was ich aber bei EZ 8/93 eher nicht glaube....
 
Lieber Gerald,
ich würde als Alltagsauto bei Den von Dir geschilderten Fahrbedingungen sicherlich keinen Vollturbo kaufen, sondern einen gsnz normalen 9000. Automatik macht aber Sinn.
Gruß, DanSaab
 
Automatik kann ewig halten, wirklich nur eine Sache der Pflege und der Fahrweise. Das schöne an traditionellen Automaten ist: das einzige wirkliche "Verschleißteil" lässt sich ablassen und neu auffüllen. Die Haltbarkeit der Bremsbänder lässt sich mit geschickten Gasfußbewegungen praktisch gegen unendlich treiben...

Ich bin ein Jahrzehnt lang 9000 CSE MY96 (LPT 150 PS) mit Automatikgetriebe ohne Probleme gefahren, Km-Stand von 120TKM - 240TKM :smile:
 
...
Kläre mal, ob es ein MY 94 ist, was ich aber bei EZ 8/93 eher nicht glaube....

Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich grösser, dass der Wagen Mj. 1993 ist, dennoch würde ich mich nicht wundern, wenn es ein Mj. 1994 ist.

Hab so die Beobachtung gemacht, dass es in Österreich öfters Erstzulassungen relativ kurz nach den Werksferien mit Modellen des neuen Modelljahres gab.
 
Ansichtssache: Im Schalter hast Du definitiv die Baustelle Kupplung irgendwann zu bearbeiten. Daß das beim 9k nicht ohne einen gewissen Aufwand vonstatten geht ist kein Geheimnis. Insofern: abwägen!


Muss ich dir recht geben.
Hatte bei meine tendenziel mehr probleme mit der Schalt-version ( an einem Auto war das Schaltgetrieb gereuschlos... )

Hab mir Bilder vom Fahrzeug angesehen... zu 99.9% MY 93! :frown:
 
Kauf das Ding ! Sonst nehm ich den ! ;-)




1987 2,0Turbo Automatik
1988 2,0Turbo Automatik
1989 2,0Turbo Sport Schalter
1989 2,0i Schalter
1990 2,3i Automatik
1990 2,0Turbo Sport Schalter
1990 2,0Turbo CD Automatik
1991 2,3Turbo Automatik
1991 2,3Turbo Automatik
1992 2,3Turbo Schalter (ehemalig Automatik)
1994 2,3Turbo Automatik
1997 2,3Turbo Automatik
 
Servus,
hier mein Beitrag zum Thema Risikoeinschätzung: ich habe in der vergangenen Woche BLIND einen 9000 2.3 Turbo mit 185 tkm, Automatik im Oberschwäbischen nach einem längeren Telefonat mit dem Verkäufer gekauft und sofort 500 EUR Anzahlung geleistet. Den Wagen werde ich wohl heute in Stuttgart via Bahn abholen.
Ich hoffe, es geht gut und werde berichten!
Beste Grüße,
Peter
 
Zurück
Oben