9000 CS '97 => Sitzheizung/Scheinwerferwischermotor

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Sitzheizung im Fahrersitz. Trotz intaktem Schalter und Stromversorgung am Schalter funktioniert meine Sitzheizung nicht mehr. Das heisst, ab und zu heizt sie dann doch mal wieder, meistens bleibt's aber kalt. Ich ahbe bereits bei motor-talk.de den Tipp bekommen, den Sitz auszubauen und nach Brüchen zu suchen,
kann das auch gemessen werden ?
Mein zweites Problem habe ich mit dem Scheinwerferwischermotor, der mit einem mal stehengeblieben ist. Gibt's da vielleicht irgendwelche bekannten Schwächen, oder sollte da etwa ein neuer Motor fällig werden
(im Zubehörhandel um 120,- EURONEN) ???[/color]
 
Ich hab auch erst die Sitzheizung repariert. Bei mir war an der Fehlerstelle ein schöner brauner Fleck ins Schaumpolster gebrannt, das hat die Suche sehr erleichtert. Zum Reparieren empfiehlt es sich auf jeden Fall den Sitz auszubauen, damit man an die Klammern an der Unterseite drankommt. Dazu braucht man allerdings einen richtig großen Torx-Schlüssel (45 oder 50???, vieleicht weiß es jemand).

Das mit dem Wischermotor könnte ein Kontaktproblem an der Steckverbindung sein. Ich hab damals erst den kompletten Motor zerlegt ehe ich darauf gekommen bin. Du mußt die Kontakte allerdings RICHTIG GRÜNDLICH saubermachen!!! Nur Kontaktspray rein und wieder zu hat bei mir noch nicht geholfen!

Gruß Tom
 
Danke für die Tipps, ich werde mich am WE mal dran versuchen. Ist schon komisch, erst hat man die Sitzheizung als typisch weibliches Zubehör verspottet. Jetzt, wo sie ausgefallen ist, fehlt sie einem dann doch (vor allem bei dem derzeitigen Wetter)
Also, nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende
J.K.
 
Jo ich denke dieses problem mit der rosettenheizung am fahrensitz gibt es sehr oft!
hab das gleiche problem nur in doppelter ausführung also unsere beiden Saabs 9000 weisen beiden das heizungproblem an der fahrerseite auf! Am schalter liegt es an beiden auto nicht, habe es schon überprüft!
ach auch nochmal danke für eure tipp!
 
Zurück
Oben