9000 Bj. 96 elektrische Sitze auseinander bauen

Registriert
29. Sep. 2012
Beiträge
1.465
Danke
603
SAAB
900 I
Baujahr
1949
Turbo
T...Turbolinchen
suche Infos wie man bei den elektrischen Sitzen die Rückenlehne vom Sitz trennen kann. Ich will das Leder restaurieren. Dies ist leichter zu machen wenn die Sitze geteilt sind.
 
Vom Trennen von Sitz und Lehne rate ich Dir ab (obwohl es geht...)
Es ist viel einfacher, das Leder abzuziehen!

-> Reissverschlus öffnen, Bezug nach oben krempeln und dabei die Spannhaken jeweils aushängen bzw. die Polsterklammern lösen.
Die Kopfstütze ist mit einer Torx-Schraube von vorne gesichert.
Fertig.
 
Wobei nur die Aero-Sitze die praktischen Reißverschlüsse im Lehnenbezug haben... :rolleyes:
 
Ja, das ist praktisch bzw.. bei den Aerosesseln notwendig
Aber jeder 900/9000 Lehnenbezug hat einen Reisverschluss unten oder Klammen bei Veloursitzen bestimmter MY)
 
Vom Trennen von Sitz und Lehne rate ich Dir ab (obwohl es geht...)
Es ist viel einfacher, das Leder abzuziehen!

-> Reissverschlus öffnen, Bezug nach oben krempeln und dabei die Spannhaken jeweils aushängen bzw. die Polsterklammern lösen.
Die Kopfstütze ist mit einer Torx-Schraube von vorne gesichert.
Fertig.
Das Abziehen ist kein Problem- die Nackenstützen erst recht nicht. Habe ich beim 900 CV auch geschafft und nach dem wieder aufziehen der Bezüge die schadhaften Stellen mit Flüssigleder rep., Geschliffen und so für die Farbe vorbereitet. Farbe und Vorbereitung sollen, damit es gut wird im aufgezogenem Zustand verarbeitet werden. Empfehlung vom Lederzentrum. Durch entsprechende Vorarbeit wird der altersgerechte Zustand nicht verdeckt u. keine "neuwertige Oberfläche " erstellt. Das beige Leder des Wagens wird nur wieder entsprechend aufgearbeitet. So suche ich nach der Möglichkeit die Sitze entsprechend zu teilen.
 
... So suche ich nach der Möglichkeit die Sitze entsprechend zu teilen.

Siehe oben und lasse das sein.
Falls Du die Lehne rundum in montiertem Zustand bearbeiten willst, nimm den Sitzbezug ab und das Sitzpolster heraus, dann kommst Du überall dran.
 
Hast du schon mal so Sitze zerlegt?
 
mein Vater hatte immer die Einstellung: "geht nicht gibt`s nicht":smile:. Habe noch gesehen wie er die Motoradkupplung für ein 1951er, 500er Triumph die Kupplung mit selber geschnittenen Korkscheiben reparierte.
Ich suche auch immer nach ner Lösung.
 
Achso, Dir gehts um eine Herausforderung, das hatte ich falsch verstanden.
Dann nur zu :biggrin:

Und falls Dir dann noch langweilig ist, stelle mal das Schaltgestänge eines Tatra 603 ein.:cool:
 
Achso, Dir gehts um eine Herausforderung, das hatte ich falsch verstanden.
Dann nur zu :biggrin:

Und falls Dir dann noch langweilig ist, stelle mal das Schaltgestänge eines Tatra 603 ein.:cool:
dann hast du es doch falsch verstanden- es sollte doch eine Lösunggeben, die nicht zerstört. Diese hoffte ich hier zu finden. Das Heizungsventil des alten Cv hat auch neue Dichtungen erhalten- funktioniert wieder wie neu. Dichtungen aus EPDM sind für 110° DIN zugelassen bis 16 bar. Ist aber nichts um Geld zu verdienen. fürs Hobby kann man sich das leisten. Wo die Teile ja nicht überall rum liegen:biggrin:
 
Sorry,
Aber um den Lehnenbezug auszubauen wäre das Trennen von Lehne vom Sitzgestell so ähnlich wie Ausbau der Ölwanne für einen Ölwechsel...
 
Sorry,
Aber um den Lehnenbezug auszubauen wäre das Trennen von Lehne vom Sitzgestell so ähnlich wie Ausbau der Ölwanne für einen Ölwechsel...
es soll nur die Rückenlehne vom Sitzteil getrennt werden:ciao:
 
es soll nur die Rückenlehne vom Sitzteil getrennt werden:ciao:
Dies ist, wie von Klaus schon klar gesagt, zum Abziehen des Bezuges keine sinnvolle Option. Denn es hilft schlicht gar nicht.
Meines Erachtens hat der komplette Sitz sogar den entscheidenden Vorteil, dass das Lehnengestellt damit bereits in Position gehalten wird und man sich mit beiden Händen um den Bezug kümmern kann.
 
zur Lederrestauration -speziell Rissbeseitigung u. Farbaufbereitung muss der Lederbezug (lt. Lederzentrum Göttingen) aufgezogen sein.
Ein Ledersessel fürs Zimmer bekommt die Haut auch nicht zur Aufarbeitung abgezogen:biggrin:
Im Bereich wo Lehne u. Sitz verbunden sind ist das Spritzen mit der neuen Farbe nicht möglich, da die 2 Teile sich nicht Spannungslos auseinander drücken lassen.
Eine gleichmäßig gute Aufarbeitung wird damit nicht ermöglicht. Suche halt Ideen.
 
Welche
zur Lederrestauration -speziell Rissbeseitigung u. Farbaufbereitung muss der Lederbezug (lt. Lederzentrum Göttingen) aufgezogen sein.
Ein Ledersessel fürs Zimmer bekommt die Haut auch nicht zur Aufarbeitung abgezogen:biggrin:
Im Bereich wo Lehne u. Sitz verbunden sind ist das Spritzen mit der neuen Farbe nicht möglich, da die 2 Teile sich nicht Spannungslos auseinander drücken lassen.
Eine gleichmäßig gute Aufarbeitung wird damit nicht ermöglicht. Suche halt Ideen.
Farbe?
 
Siehe oben und lasse das sein.
Falls Du die Lehne rundum in montiertem Zustand bearbeiten willst, nimm den Sitzbezug ab und das Sitzpolster heraus, dann kommst Du überall dran.
siehe 16. Hast du eine bessere Firma im Sinn? Freue mich wenn man das auch anders genau wie vom Lederzentrum beschrieben schafft. Wer hat denn noch mehr Erfahrung wie die Göttinger?
 
Zurück
Oben