9000 Aero Cd Wechsler

Registriert
22. Dez. 2003
Beiträge
195
Danke
5
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Ich suche einen Cd Wechsler, der sich an das original R/TB eines 9000 Aero Bj. 94 anschliessen lässt. Also entweder ein original Teil oder ein sonstwie kompatibles Gerät. Habe wenig Lust, das an sich gute System mit den Verstärkern unterm Beifahrersitz auseinanderzuwursteln. Auch über Tips punkto Adapter würde ich mich freuen. Hat jemand Ahnung???
 
Ist nicht so wild - es gibt Adapterkabel von Saab auf ISO (Lautsprecher und Stromversorgung). Die Kabel kommen hinter dem Armaturenbrett an, und werden dann für den Verstärker unter den Beifahrersitz geführt. Der Verstärker unter dem Beifahrersitz wird dann gar nicht mehr gebraucht und er kann auch drin bleiben. Ich habe allerdings den Platz sinnvoll für meinen CD-Wechsler genutzt, weil der mich erstens im Kofferraum immer irgendwie stoert, und zweitens ich nicht immer für die Musikauswahl nach hinten laufen will... :pleased:

Das Saab-Audiosystem aus der Zeit könnte von Clarion sein, bin mir da aber nicht sicher.

Ralf
 
aber gibt es auch einen adapter von dem cd player ausgang des saab r/tb's auf eine andere norm? strom und lautsprecher sind kein problem. entweder ich finde einen passenden wechsler :D , einen adapter :D oder muss ein neues r/tb einbauen :(
 
Von einem Adapter Saab-CD-Wechsler-Ausgang auf ein anderes Format (z.B. Mini ISO, wie bei Grundig CD Wechslern auf der Radioseite ueblich) habe ich noch nichts gehoert, ist aber natuerlich denkbar - das Problem wird sein, dass fuer die Steuerung des Wechslers ja nicht nur der Anschluss eine Rolle spielt, sondern auch das Protokoll, dass verwendet wird. Also ich wuerde darauf nicht zu sehr hoffen. Auf dem passenden Wechsler wird vermutlich "SAAB" draufstehen... ;)
Aber beim 9000 ist die Audio-Anlage sowieso nicht so toll, erst ab ca. 1995 glaube ich, waren wenigstens die Lautsprecher relativ gut auf das Auto abgestimmt. Aber der Rest war nicht wirklich ueberzeugend... :(
ich fand immer, dass die damaligen Top-Modelle von Grundig sehr gut ins Saab-Interieur passten, dann gibt's dazu auch recht guenstig CD-Wechsler zu erstehen... fuer 100 Euro sollte man sowas auf eBay gut bekommen koennen, dann nochmal 80 Euro fuer den CD-Wechsler, und du hättest ein Audiosystem, dass zum Auto passt. Aus dem aktuellen Kfz-Audio-Angebot kann ich nicht wirklich was finden, dass zum 9000 passt. Auch mit meinem elend teuren Alpine Multimedia-system bin ich optisch nicht wirklich gluecklich - wenigstens passt das Night-Design halbwegs...

Ralf
 
Grundig passt optisch, find ich auch, aber klanglich kenn ich die nicht. Also das Audio Sastem meines Aeros (Ende 94) find ich ok, ich hab allerdings die Frontlautsprecher ausgewechselt mit einem Paar JBL Boxen. Das mit den Adaptern hab ich so vermutet, denke daher entweder einen "normalen" Cd Player einzubauen oder eben doch ein neues System zu installieren. Dafür muss ich dann allerdings die Lautsprecherkabel vom Verstärker unter dem Sitz in die Mittelkonsole hochziehen, oder durch den Verstärker durchschlaufen, odernichoderwohloderdoch :?:
 
Nee, die Lautsprecher kommen hinterm Armaturenbrett an, und werden bei Modellen mit Saab-Audiosystem unter den Beifahrersitz geführt - wenn du den Platz dort nicht besser nutzen willst, musst du eigentlich gar nicht an den Verstaerker ran. Fuer den (naja, eigentlich zwei) Stecker hinterm Armaturenbrett gibt es dann auch den Adapter (vielleicht war der von Hama, bin aber nicht sicher, Verpackung aufgerissen, weggeworfen und Stecker eingebaut ;) ).

Ralf
 
Ach, so, klanglich ist Grundig mit den Boxen im Saab sicherlich nicht überfordert. Mein Geraet hat (habe ich auch noch in Betrieb) 4x25 W, Kurzwelle, CD-Wechsler-Steuerung, und Klang ist ok - natuerlich kann man damit nicht mit Krach-Rowdies von heute mithalten, aber das gehoert nicht zu meinem Ehrgeiz...
 
Zurück
Oben