9000 2,3t LLK M94 in 900er

Registriert
05. Aug. 2003
Beiträge
1.658
Danke
15
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
@janjan und alle die das schon gemacht haben:um wieviel bar kann man danach den ladedruck erhöhen beim 900tu16 bzw habt ihr den ladedruck danach erhöht?
 
Hi,
also ehrlich gesagt kenn ich keine Formel dafür, um wieviel Bar man den LD erhöhen kann. Denn auch wenn ich eine Formel hätte, würden mir die Werte fehlen, da ich keine Temperaturmessungen gemacht habe. Ich weiss also nicht, ob der 9000 LLK wirklich (wovon ich aber stark ausgehe) sinnvoller ist.
Hatte den LD aber vorher, also mit nicht 9000LLK, auch schon erhöht, und danach nicht mehr besonders.
Ich will etwas von dem "übern Daumen peilen" weg kommen und Bodenständige Messungen machen, die mir meine Möglichkeiten offenbaren. Nur soweit bin ich noch nicht, es fehlen mir also noch Daten und Formeln :)
 
ah da ist er ja endlich der meister ;-)

ich warte dann mal auf deine messungen und wenn die einen unterschied ergeben mache ich mir die mühe und bastele den 9000er llk rein.musstest du eigentlich irgendwas an der karosserie ändern oder nur am schlossträger um den reinzufrickeln?

hatte übrigens den heuschmid-llk mal drin der brachte NULL
 
Ui, der HS LLK brachte 0!?!?!
Schlecht zu hören.
Ich muss aber zugeben, daß ich bei all meinen LLKs, die ich ausprobiert habe, auch so gut wie NIX gemerkt habe. War wohl eher alles etwas subjektiv.
Ich musste so einiges an der Stossstange und der Karosse wegflexen, damit der LLK da rein passt. Unter anderem sie Abschlepphaken und noch anderes....
:)
 
wie jetzt beim 9000er llk auch nix gemerkt?dann lasse ich das...
 
Nein, subkektiv hab ich wirklich nix gemerkt.
Weder daß ich nachher mehr Ladedruck habe, noch daß ich mehr Leistung durch kälteres Gemisch fahre.
Iach habe ehrlich gesagt schon überlegt zurück zu rüsten, damit wenigstens die Rennleitung nicht immer so guckt, wenn ich hinter denen stehe.
Aber man "merkt" ja auch erst mehr Leistung ab 8% soweit ich weiss, und soviel wird ein LLK nicht bringen.
 
rennleitung?meinst du grün-weiss-motorsport?wieso sieht man die modifikation?dachte du hättest hinterher alles wieder fein zusammengebaut und man sieht optisch nichts.
also wenn der llk nix bringt dann nehme ich doch den hs,drehe den ladedruck auf 1,0 rauf,passe das apc an und dann ist gut.
 
ach da fällt mir ein:hattest du den ladedruck schon vor dem einbau erhöht?wenn du eh schon 1,2max hattest wird der llk natürlich nichts gebracht haben bzw "nur" eine absicherung darstellen
 
...901 LLK Stage 1 (der in Voll-Alu) ist bis 1.4 bar und unverändertem Rohrdurchmesser stabil bis etwa 5°C und mit vergrößertem Durchmesser (+12mm) und 1.7 bar max. stabil bis (etwa) 15°C. Danach geht´s abwärts mit ca. 20 % Verlust. Stage 2 (bimaterial - der Übliche) hält nur Druck bis 1.2 bar. Heuschmid ist annähernd identisch mit Stage 1 aber hat fast doppelte Lamellentiefe = bei 1.4 bar Dauerdruck und 10°C stabil. Aber wo gibbet den noch?
 
habe einen hs-llk hier,hat bei mir nix gebracht trotz ladedruckerhöhung
 
...hast du was falsch gemacht in der Feinabstimmung :(
 
hmm,hab den ladedruck erhöht und dann die werte mit hs-llk und normalem llk verglichen:kein unterschied festzustellen...
 
... so einfach geht das nicht :wink: da sind schließlich noch ein paar mehr Parameter. Ich kenne dein Equipment nicht so genau, aber wahrscheinlich ist die Lufttemperatur für deine persönliche Klingelgrenze weniger ausschlaggebend. HS-LLK hat deutlich mehr Luftvolumen - bringt auch erst wirklich was bei >1.2 bar LD.
 
hab die original saab ladedruck-messgeräte (die auch nicht toller sind als standard-druckmesser) und das speedparts-steuergerät mit chip für die bosch-box drin,ladedrücke über 1,2 bar kann man dem alten schätzchen doch wirklich nicht zumuten finde ich...ist doch schon ein dinosaurier! ;-)
 
also mit ladedruckmessungen misst man aber nicht die effektivität eines llk, das macht man mit lufttemperaturmessungen an fixen stellen vor der drosselklappe bei verschiedenen fahrstufen, eine herabsenkung der ladelufttempertur kann doch keinen druckanstieg zur folge haben!
 
nein das meinte ich ja auch nicht matti,die temperatur hab ich logischerweise mit einem thermometer am llk gemessen bzw in den schläuchen,meinte die ladedruckeinstellung.fahrleistungen waren 100pro identisch,null unterschied.halte das für eine legende dass der hs llk IRGENDWAS bringt
 
die fahrleistungen sind auch allgemein hin gleich, der einzig relevante unterschied ist die verbesserung der motorinnentemp der verbrennung=standhaftigkeit. leitsungsplus von 5PS etc merkt man eh nicht.
 
ein temperaturunterschied war nicht messer bin einem digitalen thermometer mit 4 nachkommastellen,bzw nur in den nachkommastellen...

langer rede kurzer sinn:hs-llk bringt NICHTS.

meine meinung die ich belegen kann... ;-)
 
ah jetzt kommen wir ja mal in klare aussagen ;)

wie sieht der eigentlich aus? der hs llk?

bei welchen geschwindigkeiten hast du gemessen?
 
bei allen von 40-210 ;-)

ist ein bißchen schmaler als der normale,dafür ca.2-3cm dicker
 
Zurück
Oben