900: Zentralverriegelung + Heckklappe = Problem

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo!

Ich bin neu hier und möchte mich gleich einmal mit einem Problemchen vorstellen :1zhelp:

Ich kann meinen Kofferraum nicht mehr abschließen.
Über die Fahrertür (ZV) hört man zwar 3 Geräusche, sprich alle drei Türen scheinen zu schließen.
Wenn man nun aber zum Heck geht, kann man die Türe aufmachen, sprich sie schließt doch nicht mit.
Direkt hinten kann man die auch nicht abschließen :-(

Könnt ihr mir da helfen?
Hab schon die Verkleidung abgemacht, aber drinter übern Schloss ist nochmal ne Verkleidung die ich erstmal ned abbekommen hab.
Kann ich das Öffnen vorrübergehend irgendwie unterbinden? Ich brauch die Hecktüre momentan nicht, so dass ich sie dann gern vorrübergehend ganz abschließen will, bis ich ne Lösung für das Problem hab.

Kann man den Öffner irgendwie abbauen oder so?
Oder woran kann das liegen, dass er ned schließt?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe!

Robert
 
Die Heckklappe hat einen eigenen Motor, im Gegensatz zu den Türen, die nur Magnete haben. Du wirst wohl nicht umhin kommen, Dir einen Satz Torx-Schlüssel zu besorgen, wenn Du Saab fährst. Meistens sind die Anschlüsse etwas korrodiert und haben keinen Kontakt. Also aufmachen Kabel ab, entrosten, Kabel dran und zu 95% gut ist. Zumindest ist das bei meinem Cabrio so... Sedan??
Gruß Peter
 
Hallo Peter!

Danke für die Superschnelle Antwort!
Also mit Torx bin ich ausgerüstet, Werkzeug hab ich so ziemlich alles hier :-) Hab aber gar keine Schrauben entdeckt bei der Verkleidung, werd ich nochmal genau prüfen, wäre ja toll wenns schon so schnell gelöst wäre.

Ist ein Combi-Coupé :-)
 
Vom CC hab ich leider keine Ahnung. Dieses Problem tritt jedoch meist in Verbindung mit alten Heckklappen-Dichtungen auf => erneuern. Ausserdem steht in der Innenraum-Entlüftung hinter den Scheiben meist Wasser, weil der Ablauf verstopft ist und überlaufendes Wasser in den Kofferraum gelangt => Feuchtbiotop. Extrem lebensverlängernde Massnahme, dies Ecke im Auge zu behalten. Viel Spass beim Fummeln.
Peter
 
Wenn sich der Kofferraum auch nicht mit dem Schlüssel abschließen läßt, ist die Verbindung von eigentlichem Schloß unten an der Kante zu Schließzylinder in der Mitte der Klappe ausgehängt. Kommt vor; Verkleidung der Klappe ab - teilweise Kunststoffschrauben mit Schlitz (90 Grad drehen), teilweise mit Klipsen (Vorsicht - brechen leicht), Stange wieder einhängen. Erst mal offen lassen und schauen, ob's auch hält.
Gruß Helmut
 
Hallo!

Ob sich da was ausgehängt hat, hab ich ned gesehen... aber sowohl auf-/als zugesperrt wurde die stange nach oben bewegt, also geöffnet.
da waren oben an der stange einfach 3 beilagscheiben montiert, die die öffnung verursacht haben - ist das normal :-?
für mich sah dass sehr nach eigenbau aus...
aber nun trägt die sache meine handschrift - hab die beilagscheiben gegen eine längliche platte getauscht, so dass es nur noch von dem vom schlüssel betätigten weißen plastikteil berührt wird.

nun schließt er also wieder ab, problem erstmal gelöst :-)
war aber schon übelst rostig da die ganze schlossaufhängung von innen... außen sieht man da aber gar nix :-)

ist es bei euch auch so, im abgesperrten zustand, dass man den öffner trotzdem eindrücken kann - oder ist das jetzt wegen meinem "eigenbau"?

vielen dank, robert
 
hebel lässt sich auch im verriegelten zustand eindrücken, das ist ok.
scheiben/eigenbau: bei saab sieht so manches nach eigenbau aus, kenn die ecke zwar nicht aus eigener anschauung, würd mich aber nicht wundern, wenn das "serie" ist ;-)
 
Hurra,

ich darf diesen uralt Thread wieder aktivieren...
nachdem ich gegen 01:00 aus der Arbeit heimgekommen bin stelle ich fest, dass sich der Kofferraum nicht öffnen lässt, da ich derzeit, zum Glück, ohne Hutablage unterwegs bin, ist das Schloss schnell ab, und die eingeklemmte isomatte entfernt, schloss wieder festgeschraubt und Deckel zu. eigentlich dachte ich das Problem behoben zu haben, aber Deckel lässt sich nicht mehr öffnen. also ab die Verkleidung und schnell gesehen, dass das Gestänge ausgehängt ist...
wieder eingehängt so gut wie um 02:00 Uhr möglich justiert und Deckel zu, nun lässt sich das Ganze aber nicht mehr über die zv abschließen obwohl ganz deutlich drei Geräuschquellen beim absperren des Wagens hörbar sind.
so jetzt hab ich zwei Fragen:
1. wie Hang ich die Heckklappe wieder an die zv?

2. wie justiere ich das ganze so, dass es beim öffnen nicht spießt und es beim fahren über holprige Straßen nicht klappert?

Danke und lg nik
 
Ich hatte das auch mal, der ZV-Motor wollte zwar, aber die Verriegelung wollte nicht, aufgrund schwergängiger Mechanik. Ich kann das nicht genau erklären, weil ich das Ganze grade nicht vor Augen habe, aber mach dir mal die Mühe und bau das ganze Teil aus, säubere und fette alles und bau es wieder zusammen. Und dokumentiere das am besten mit Fotos, damit du später weißt, wo was wie hingehört. Als schnellere, aber kurzfristige Lösung kannst du auch WD40 oder ähnlich nehmen. OT: Wenn du schon da zu Gange bist, schau dir auch mal die Schrauben und deren Umgebung an, die das Schloss an der Klappe befestigen. Die sehen meist nicht so schön aus nach all den Jahren.
 
Also es gibt da eine weiße Rändelmutter mit verstärktem Kragen, in die der Stellmotor eingreift. Die Rändelmutter lässt sich auf der Gewindestange justieren.
 
Wenn ich mich recht erinnere sitzt diese ganze Mimik unter dem mittigen ovalen Deckel. Um ranzukommen muß man die Spannfeder entfernen, dann kann man den Deckel abheben.
 
Danke für die Tipps, werde mich am Wochenende, vor der Winterpause näher damit beschäftigen.

lg nik
 
Hust hust, erstmal den Staub hier weg machen. Die Suchfunktion hat mich zu diesem alten Thread geführt - mein Fehlerbild ist jedoch etwas anders, vielleicht finde ich ja hier etwas Hilfe.

Bei meinem 900 CV funktioniert die ZV an beiden Türen und an der Heckklappe, jedoch wird die Heckklappe abgeschlossen wenn ich die Fahrertür aufschließe und anders herum.
Kann ich vielleicht den Motor Heckklappe für einen Schließ- oder Öffnungsvorgang deaktivieren? Danach müsste die Taktung ja wieder stimmen.

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Tobi
 
Versuch macht kluch. Am einfachsten dürfte es sein, die Verkleidung der Heckklappe abzunehmen und den Stecker des Motors mal abzuziehen.
 
Wird der ZV-Motor nicht durch Umpolung in seiner Laufrichtung geändert?
 
Da sind wohl irgendwo im Kabelbaum die Stecker vertauscht worden. SAAB-Stecker lassen sich leicht zerlegen, öffnen, die Pins umstecken, wieder zusammenbauen und -stecken. Testen ob es funktioniert.
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Ich versuche es die Tage mal aus und werde dann berichten :top:

LG Tobi
 
Zurück
Oben