900 Viggen?

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
807
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
alt
Turbo
FPT
Hab beim durchschauen meiner Fotosammlung einen 16V Motor mit Viggen Schriftzu gefunden.
Ist das ein Fake oder wurde wirklich ein 900C Viggen gebaut?

viggen.jpg
 
Gab´s nit.

Scheint ein Bastler zu sein, der den neuen 2.3er (?) Kopf draufgemacht hat, zu erkennen am Ventildeckelbleck (auch wegen Benzindruckregler=Custom) Sieht nach ´nem Schweden aus (von wegen Speedparts Blow off vs1 athmospärisch.) Block scheint original 202 zu sein (siehe auch Krümmer).
Im 901 gab´s definitiv keinen Viggen...

@you: steigende Verkaufsangebote signalisieren: nicht schrauben und Photos gucken - lernen. Sonst kannste später nich mäa Saab fahren...
 
warum gab es eigentlich keinen 901 Viggen? hab jetzt schon mehrere solche Motorräume gesehen.
von aussen:
http://www.twinsaabs.com/gallery/soc2000/jeffp3.jpg
http://www.twinsaabs.com/gallery/soc2000/img017_small.jpg


@you: ja, ich weiss. :wink:
sind ja keine neu ausgebauten Teile sondern nur Sachen die ich noch rumliegen hab und endlich mal verkaufen will.
schon klar, ABI geht auf jedenfall vor... mit LK W/R und Eng. läuft man recht gut. 3., 4. = Deutsch schriftl. :) , Biologie mündlich... :(
am 27.5. ist alles vorbei. 8)
mal sehen was ich auf meine FA in W/R bekomme. Thema: "Die Veränderung des Image der Automarke SAAB im Wandel der Zeit" :wink:
 
kein Viggen weil Aero

Der Viggen der 80iger jahre war der 900 Aero oder turbo16s oder SPG(für Amerika) auch Leistungsmäßig im Verhältnis zu seinem Umfeld.
900 Turbo16s 175ps stärkster 3 er BMW der ersten Serie 323 mit 145 ps. später dann der 325 mit 170 Ps aber wesentlich weniger Drehmoment, der normale porsche 911 hatte nicht viel mehr als 200 ps zu bieten .Nicht zu vergessen die Biturbo Maserati Modelle mit anfangs auch nur 185Ps.
Also kann man daraus schließen daß der Viggen eigentlich zu schwach ist im Vergleich zu M3, Maserati, Porsche und co.

CL
 
Nix "Viggen"

hi Ben!

Ey, vergiß es! Alles gefaked!!!

Der Ami mit seinem roten Saab nennt seinen 900er bloß liebevoll "Viggen", weil ihm die potente Bedeutung des Namens so gefällt...gibt doch Leute die ihrem Saab Frauennamen oder sonst was geben!

Und weil der Ami so crazy ist, hat er sich als Nummernschild das Wort "viggen" ausgesucht.

Und der blaue 901 hat lediglich den Ventildeckel vom Viggen montiert. Was aber eigentlich auch nicht sein kann, da die neuen Saabs ja den shortblock haben, der Vent-Deckel für die MOntage auf 901 also zu kurz ist. Denke mal, diesen Schriftzug "viggen" gab`s bei Saab zum Aufkleben...die werden für die paar Viggen-9-3 sicher keinen extra Vent-Deckel gegossen haben!

Kurz: der 9-3 ist der einzige Saab, den es als Sondermodell "Viggen" je gab.

@kgb: das Ventildeckelblech und der Vent-Deckel sind von einem 9000er. Das Ventildeckelblech ist aber noch von einem ohne DI...und jeder Viggen hat nunmal DI - sorry!

Grüße,
TobiasM
 
Gibt es mittlerweile umgebaute 900er mit Viggen-Technik?
 
Möglich.
Aber es gibt definitiv bessere Alternativen.
 
Vor allem frage ich mich bei seiner Signatur, ob S&V wirklich den 900er meint, oder nicht doch den NG.
 
Ich meine schon den klassischen 900 I.

Fahre zwar 900 II und 9-3 aber mir gefallen auch die 900 Ier
 
Sicher, daß Du die Viggen-"Technik" in den alten 900/1 verpflanzen willst?
 
Ich sicher nicht, frage nur ob das jemand schon gemacht hat :)

Der B253R würde sich im 900er ganz gut machen denke ich.

Da der aber nicht aufs 900-Getriebe passt, wird vom Vorderwagen wenig übrig bleiben.
Irgendwann gab es hier Fotos von einem 99 mit einem solchen Umbau einschliesslich McPherson-Vorderachse...
DAS muss nicht sein:rolleyes:
 
Hmmm, genau.
Sind aber doch irgendwie mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder die gleichen 'Tuning'-Gedanken, welche das Erfordernis einer gewissen Freigängigkeit ausseracht lassen. Hier fehlt jetzt eigentlich nur noch der Ansatz mit der Distanzscheibe zw. Block und 'Wanne', welcher zur allseits beliebten flexiblen außermittigen Kupplung führt. :smile:
 
Zurück
Oben