900 Vergaser Abgaswerte

neue Idee zum Vergaerproblem

Hallo an die Vergaserexperten !

Ich habe gerade im Netz nach einer genaueren Beschreibung zum Stromberg Vergaser gesucht , um die Funktonsweise des Choke Mechanismus zu verstehen . Dabei bin ich auf folgenden sehr anschaulichen Bericht gestoßen :

Stromberg Vergaser


Allerdings glaube ich jetzt nach Studium des Artikels eher nicht mehr an die Choke Theorie , denn ich kann mir eigentlich nicht vorstellen , was an dem simplen Prinzip mir der Lochscheibe nicht funktionieren sollte , insbesondere , da der Chokemechanismus ja prinzipiell genau das tut , was er soll .

Allerdings ist mir jetzt beim Grübeln noch etwas eingefallen : Ich hatte einmal ein ziemliches Problem bei meinem GLs Sedan , bei dem ich eine als überholt gekaufte
mad.gif
Doppelvergaseranlage montiert hatte und der danach nur mehr auf zwei Zylindern lief , weil die anderen beiden regelrecht ertränkt wurden ...

Saab 900GLs Doppelvergaseranlage

Damals schrieb mir Ron , dass man angeblich die Chokescheiben falsch herum montieren könne .

Noch etwas anderes geht mir nicht aus dem Kopf :
Kann man beim Einbau der Drosselklappe etwas falsch machen ? Sie zum Beispiel falsch herum einbauen ?
Das erscheint mir aus mehreren Gründen immer wahrscheinlicher . Erstens wurde beim jetzigen Vergaser die Drosselklappe erneuert und war somit definitiv ausgebaut . Ausserdem würde das ev. auch das anfänglich extrem niedrige Standgas erklären . Wenn die Drosselklappe plötzlich ganz anders steht , als sie soll , kann natürlich auch die Stellung der Anschlagschraube nicht mehr passen ... Der miserable CO Wert und die mangelnde Kraft würden sich dann ev. ebenfalls durch die geänderten Strömungsbedingungen erklären lassen ... Ich werde heute Abend gleich mal die Drosselklappe des überholten mit der eines anderen Vergasers vergleichen . Vielleicht kann ich da ja was erkennen ...
Aber wahrscheinlich ist die Drosselklappe sowieso symetrisch und ich habe wieder eine Erklärung weniger :frown: ...

 
Hallo,

Bevor Du den Vergaser zerlegst, ist:
- der Schwimmerstand o.k. ?
- Chokesystem denn auch dicht?
- Membran im Vergaser dicht ?
- Kolben mit DNadel gängig?
- Evtl. Leerlaufluftschrauben, etc. in 'Grundstellung'?
- Hast Du ein Datenbuch zum Saab- Stromberg?

sind nur son paar Ideen, bin bei Vergasern eher beim Zweirad oder bei Registervergasern bewandert. Aber irgendwann krieg ich auch nen VG- Saab...

viel Grüße,

Matthias TU93
 
Hallo Matthias !

Der Vergaser wurde von einem Vergaser Spezialisten überholt .
Das heisst , die Membran und sämtliche Dichtungen sind neu .
Das Choke System habe ich mir gestern Abend angeschaut . Schmutz oder Fremdkörper konnte ich keine finden . Habe jetzt alles penibelst wieder zusammengebaut .
Düsenstock ist neu , Nadel überprüft und neuwertig .
Leerlaufluftschraube gibts beim Stromberg nicht . Die Standgasschraube regelt den Anschlag der Drosselklappe .
Ein extra Buch für den Stromberg Vergaser habe ich nicht , aber das original Werkstatthandbuch . Und da ist er sehr detailliert beschrieben .

Trotzdem danke für Deine Ideen !
 
Zurück
Oben