900 Vergaser Abgaswerte

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.205
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an alle !

Wie viele von Euch ja mitbekommen haben , habe ich mir einen ´86er 900 mit Vergasermotor als Winterauto zugelegt . Der originale Pierburgvergaser machte Probleme ( ging nach dem Warmstart immer aus ) .
Also hatte ich dann auf Stromberg rückgerüstet . Da hatte ich dann zwar ein paar Schwierigkeiten mit Drehzahlunterschieden zwischen warmen und kaltem Zustand , die letztendlich aus der Summierung von ein paar Kleinigkeiten herrührten , aber zum Schluss lief das Ganze echt toll .

Da ich aber sowieso bei einem Vergaserspezialisten zu tun hatte , wollte ich ihn vorsorgleich einmal die Vergasereinstellung kontrollieren lassen , bevor ich zum "Pickerl" ( unserem TÜV mit Abgasuntersichung ) fahre .
Ergebnis : gut 6% CO , wobei der Wert sank , wenn man den Wagen ein Wenig mit erhöhter Drehzahl laufen ließ .

Seine Diagnose : Düsenstock ausgeschlagen , daher im unteren Drehzahlbereich zu fett .
Also habe ich den Vergaser komplett überholen lassen und war dann gestern nochmal da . Leider mit nahezu dem selben Ergebnis .
Im Leerlauf lässt sich der CO Wert nicht unter 4% bringen . Wenn er ein wenig mit höherer Drehzahl läuft , wird es weniger .
Der Vergaser Mensch vermutet , dass möglicherweise die Ventilschaftdichtungen nicht mehr die Besten sind und der Wagen daher Ölnebel mitverbrennt , was den Wert beeinflusst .

Hat jemand eine Idee , ob bzw. was man da machen könnte ? Zylinderkopfrevision ist eindeutig zu aufwändig , da es sich wie gesagt nur um ein Winterauto handelt . Andererseits bin ich mir auch gar nicht so sicher , ob es daran liegen kann . Der Motor hat grade mal 215 tKm drauf und es gibt ja eine Reihe von 900ern mit wesentlich höherer Laufleistung , die mit den Abgasen kein Problem haben ...

Zur Not darf es durchaus auch eine kurzfristige Lösung sein , um die ASU zu bestehen .
Ich habe einmal gelesen , dass es helfen soll , Alkohol in den Tank zu kippen . Ev. soll es auch helfen , in das dünne Schläuchlein zum Zylinderkopf ein Zwischenstück mit einer Millimeter-Bohrung einzusetzen ...

Hat jemand von Euch eine Idee , wie das Symptom oder gar die Ursache behoben werden kann ?
 
Da hat es keine Ventilschaftdichtungen, auch die erste diagnose mit den Düsenstöcken führt dazu, daß man Deinen "Spezialisten" wohl in Anführungszeichen setzen muss.
1. Kaltstarteinrichtung kontrollieren
2.Verzögerungseinrichtung kontrollieren.
 
Hallo Horst !

daß man Deinen "Spezialisten" wohl in Anführungszeichen setzen muss.

Sowas in der Art hatte ich schon befürchtet ...

Kaltstarteinrichtung ist klar , aber was meinst Du mit Verzögerungseinrichtung ?
 
Also nach meiner Erfahrung sinkt der CO-Wert immer, wenn man die Leerlaufzahl erhöht, also per Hand Gas gibt, da die Leerlaufeinrichtungen umgangen werden. Das ist ein Indiz für nichts .
 
Also nach meiner Erfahrung sinkt der CO-Wert immer, wenn man die Leerlaufzahl erhöht, also per Hand Gas gibt, da die Leerlaufeinrichtungen umgangen werden. Das ist ein Indiz für nichts .

Ein Indiz für nichts? Weißt wohl eher darauf hin, daß in dem Bereich der "Leerlaufeinrichtungen" was nicht ganz paßt, oder?
 
Hallo Horst !



Sowas in der Art hatte ich schon befürchtet ...

Kaltstarteinrichtung ist klar , aber was meinst Du mit Verzögerungseinrichtung ?

Verzögerungseinrichtung: neben der Drosselklappenwelle, direkt da ,wo der Gaszug eingehängt ist, steht ein Gehäuseteil vor,endet mit einer ca 3mm dicken Welle mit Schlitz für kleinen Schraubendreher.......
 
Ein Indiz für nichts? Weißt wohl eher darauf hin, daß in dem Bereich der "Leerlaufeinrichtungen" was nicht ganz paßt, oder?

OK, hast Recht, ich meinte damit nur, das ist kein ungewöhnlicher Vorgang. Sollte mich also präziser ausdrücken!
 
@ Host : Danke !!!!

@all : OK , Leerlaufeinrichtungen ... Aber was genau sollte mir das sagen ? Wenn ich zum Vergaserheini gehe , würde ich gerne so klar wie möglich sein , damit er sich ggf. für den Pfusch , den er gebaut hat , genieren muss ...
 
Hallo Gerald,

ich habe das mit der Leerlaufeinrichtung gemeint um den Fehler einzukreisen, damit der Vergasermensch nicht jetzt anfängt mit irgendwelchen ausgeschlagenen Drosselklappenwellen oder sonstwas, also mit Dingen außerhalb der Leerlaufeinrichtung. (wärst Du jetzt aber bestimmt selber drauf gekommen, das Dein CO-Problem nicht damit zu tun hat)

Als Geniergrund für den Vergasermensch sicherlich weniger geeignet
 
Hallo an die Vergaserexperten !

Ich möchte Euch jetzt noch zwei Informationen nachtragen .

Einerseits hat der Vergaser Spezi einen ziemlich guten Ruf und macht auch wirklich den Eindruck , zu wissen , was er tut . ( War der einzige , der damals das Problem bei meinem 92er erkannt hat und den Vergaser dann auch so überholt hat , dass der 92 wieder läuft . ) Aber gut , natürlich kann auch so jemandem einmal ein Fehler unterlaufen ...

Worauf ich hinaus will ist , dass er beim Einstellen gesagt hat , der Vergaser laufe gemäß seiner Einstellung schon extrem mager - trotz der 4,5 % CO .
Und meiner subjektiven Empfindung nach ist das auch so . Wenn ich den Wagen in kaltem Zustand starte , muss ich den Choke komplett ziehen , um überhaupt vom Fleck zu kommen ( musste zu diesem Zweck sogar die Drehzahlanhebung massiv zurückschrauben , sonst hatte er bereits Drehzahlen jenseits von gut und böse und war trotzdem kaum fahrbar ) .
Jetzt geht es , aber ich frage mich , wie das wird , wenns sehr kalt wird ...

Angenommen , der Vergaser wäre - wie von ihm vermutet - tatsächlich nicht die Ursache . Gäbe es eine andere , die so hohe Abgaswerte verursachen könnte ?

Was vielleicht noch von Bedeutung sein könnte , obwohl ich nicht sicher bin , ob es da einen Zusammenhang gibt :
Ich habe den Eindruck , dass dieser 900 deutlich länger braucht , um Betriebstemperatur zu erreichen , als alle meine vorherigen 900 und 99 . Der Thermostat ist gewechselt , ohne dass sich irgendwas verändert hätte ...
 
Hallo Gerald!

Ich kann leider nichts Produktives zu Deinem Problem beitragen - ich drücke Dir die Daumen ....:biggrin:

Beim Durchlesen des Themas fällt mir nur auf, wie wenig ich mich bisher mit Vergasern auskenne! Das muss sich ändern ....:biggrin: Welches Buch ist da zu empfehlen?:rolleyes:

Zum Glück läuft die Anlage ohne Mucken!


Gruß Jevo
 
Angenommen , der Vergaser wäre - wie von ihm vermutet - tatsächlich nicht die Ursache . Gäbe es eine andere , die so hohe Abgaswerte verursachen könnte ?

Das Motoröl, hab ich mir mal sagen lassen. Aber nur, wenn es unter einer drastischen Benzinverdünnung leidet. Dann würden über die Kurbelgehäuseentlüftung Benzindämpfe angesaugt, die das Gemisch unzulässig anfetten.
 
Hallo Ron !

Ja danke , diese Ursache ist mir durchaus bekannt . Nur , der letzte Ölwechsel ist noch kein Monat her ...

Daran sollte es also nicht liegen .

Ich habe jetzt am Samstag einmal einen anderen Vergaser montiert , den ich mit dem ersten gemeinsam überholen habe lassen .
Jetzt werde ich diese Woche noch mal zum Vergaser Spezi fahren und dann schauen , was dieser Vergaser macht .
Lässt der sich problemlos einstellen , dann ist bei der Überholung des anderen was übersehen bzw. falsch gemacht worden .
Zeigt der die selben Symptome , muss ich dann doch weiter nach anderen Ursachen suchen :rolleyes: ...
 
Bei welcher Drehzahl mißt Du? Bei Leerlaufdrehzahl 850+/-50 ist 4,5% CO völlig normal (zumindest in Schweden). Eingestellt und gemessen wird ja eigentlich bei 2000/min.

Aus dem Werkstatthandbuch Saab 900, Abschnitt 2.2 - Kraftstoffanlage, Vergaser, Seite 231-35/36:

Ab Motornummer 18191 (ab Baujahr 1983) wurde bei 1-Vergaseranlagen eine zusätzliche Einstellschraube für den CO-Gehalt bei Leerlaufdrehzahl eingeführt. Bei Einstellung des CO-Gehaltes ist zuerst die Normaleinstellung wie bisher bei 2000/min vorzunehmen. Achtung: Die zusätzliche Einstellschraube muß bei der Normaleinstellung voll eingedreht sein. Wenn der CO-Gehalt bei einer anschließenden Leerlaufkontrolle über dem Höchstwert (4,5%) liegt, ist eine Reduzierung mit Hilfe der zusätzlichen Einstellschraube vorzunehmen.
Für hiesige Verhältnisse mußt Du es allerdings schaffen, bei Leerlaufdrehzahl 850+/-50 einen CO-Gehalt von 0,5...2,5 (bis Baujahr '83) und 0,2...1,0 (ab Baujahr '84) hinzuzaubern. Dafür waren die älteren Vergaser eigentlich nicht gemacht, zumindest, wenn man in die *älteren* Werkstatthandbücher von 1981/82 hineinschaut. Entsprechend unfahrbar kann der Motor darauf reagieren.

Grüße
Ron.
 
es war der Vergaser ( insbesondere an hft ! )

Hallo !

So , jetzt ist es "amtlich" ...
Der Vergasermensch hat tatsächlich etwas übersehen , gepfuscht .. Was auch immer ...

Ich war heute mit dem selben Auto mit dem zweiten überholten Vergaser bei ihm zwecks Einstellung . Nur was soll man bei grade mal 1% CO einstellen , ausser ggf. nach dem "Pickerl" also der Überprüfung mit ASU sogar ein bisschen fetter ...

Der Motor hat also genau nichts ...

Beim fraglichen Vergaser wurde ein komplett neuer Dichtsatz verbaut ( der Vergaser Mensch sagt , damit wäre Horsts Unterdrucksystem ausser Frage ) . Standgassystem in dem Sinn gibt es nicht ... Also auch Fehlanzeige ...

Bliebe noch das Kaltstartsystem ... Aber da findet er nichts ...

Zwei Sachen sind ihm aufgefallen und nicht ganz perfekt . Er hat den Düsenstock ein Stück weiter eingepresst , das scheint also nicht ganz OK gewesen zu sein . Die Düsennadel hat er nochmals kontrolliert - ist angeblich neuwertig . Einzig die Verstellung der Nadel , die im Kolben eingepresst ist , ist so abgenudelt , dass das Werkzeug kaum greift ...

So , jetzt stellt sich die Frage , wo der Fehler lag ...

  • Einstellschraube so abgenudelt , dass er nicht mehr einstellen konnte ? Na gut , aber das hätte er ja gleich sagen können ...
  • Düsenstock nicht exakt eingepresst ? Aber kann das tatsächlich eine Differenz von vorher nicht unter 4,5% zu bringen zu aktuell gerade mal 1% ausmachen ?
  • andere Ideen ????
Das Problem ist nämlich , dass der zweite Vergaser für meinen 99er gedacht ist , den ich nächstes Jahr herrichten will . Nur , wenn ich in einem Jahr komme und sage , der Vergaser passt immer noch nicht , wird er mir was husten .
Und solange ich nicht beim Pickerl ( TÜV ) war , werde ich mich hüten , den anderen Vergaser wieder an den 900 zu schrauben ...Den Termin habe ich aber erst Mitte Dezember ...
Und 200,- Euronen einfach so in den Wind zu schreiben , für eine Überholung , die letztendlich einen immer noch defekten Vergaser produziert , scheint mich auch ein wenig heftig ...

Was mir aufgefallen ist :

  • Als ich den Vergaser in der vom Vergaser Spezi eingestellten Grundeinstellung montiert habe , ist er viiiiel zu langsam gelaufen . Ich hab keinen Drehzahlmesser , aber ich würde mal schätzen , kaum über 500 UpM .
    Also Einstellschraube massiv nachgestellt !
  • Nachdem er ihn dann auf grade mal 4,5 % runtergewürgt hatte , lief der Motor so mager , dass er in kaltem Zustand nur mit komplett geszogenem Choke überhaupt von der Stelle zu bewegen war . Dann lief aber der Motor bereits bei gefühlten 2000 bis 3000 UpM ! Also die Standgasüberhöhungsschraube ziemlich weit eingeschraubt , damit die Kiste überhaupt fahrbar war , ohne gleich "abzuheben" . Aber auch da scheint mir ja was nicht zu stimmen , denn normal reicht ja ein kleiner Spalt zwischen der Schraube und der "Exzenterscheibe" ...
Auch wenn ich jetzt froh bin , dass zumindest der Wagen bzw. der Motor nicht Schrott ist , würde ich doch gerne Wissen , was mit dem Vergaser nicht stimmt , bzw. wie sich das ggf. prüfen und demonstrieren lässt , damit ich nicht das ganze Geld für die "Überholung" in den Sand gesetzt habe ...
 
Hallo,

aus Zweiradvergasersicht (mein Saab hat Lucas) würde ich sagen:
- Wenn der Düsenstock (Also das Teil, wo die Nadel drinsteckt) nicht absolut genau an der richtigen Stelle sitzt (in der Höhe), kann man von Problemen ausgehen
- Membranen o.k.?
- alles Luftdicht?
- Schwimmernadelventil, Schwimmerstand ok?

Was mich interressieren würde:
- Ist der Saab-SB ein alter mit verschiebbarer Hauptdüse oder einer mit CO-Schraube ? Habe von Vergaser- Saab leider gar keine spezifische Ahnung...
 
Hmm,

wenn die Düsennadel verstellbar ist (was ja eine Art Luxus- Verstellung statt der beim Zweirad üblichen Nuten ist), und trotzdem kein Vernünftiger CO- Wert Erreichbar ist, muß der Hund ja woanders im(am) Vergaser begraben liegen.

viele Grüße,

Matthias TU93
 
genau ... Fragt sich nur wo ????
 
Zurück
Oben