900 und mit 500BHP! fasten seatbealts!

Schön!

Das Video habe ich schonmal auf einer der sich mit Megasquirt beschäftigenden Seiten gesehen. Auf dem Laptop läuft ja auch Megatune.

Hat übrigens jemand hier im Forum seinen Saab mit Megasquirt ausgestattet? Ich habe mir gerade ein paar Mini-MS Platinen machen lassen, allerdings V2.2, und überlege nun, ob ich mir die restlichen Teile aus den USA bestelle, oder auf eine Sammelbestellung des deutschsprachigen MS Forums warte.

Viele Grüße,

Tadek
 
also ich bitte euch, man kann da ja nun garnichts erkennen, und ausserdem kann man das aufm rechner ja ohne probleme faken! wenn ich mir aus der frontscheibe anschaue wie "schnell" er fährt sehe ich da keine 500ps :lol
 
@Tadek: ich dachte schon lange, ich hätte Dich im Megasquirt-Forum gesehn, war aber nicht mehr sicher. Die elektronik wäre jetzt wohl fertig, wenn mich der Fedex-Transporter nich abgeschossen hätte... ich musste die Hardware aus der Usa bestellen. Ging 3 Wochen und war teuer. Software hab ich vom Kollegen. Es liegt noch alles im Keller und wartet auf n neuen t16...

Bis auf ein paar testläufe hab ich keine grosse Erfahrung damit, leider.. Wichtig war die Planung (die hab ich zu locker genommen). Durchfluss der Einspritzdüsen, breitband lambda, andere Benzinpumpe, Druckgeber, thermosensoren, komplett neue Benzinleitungen, zum glück kann man ja auf Bosch zurückgreifen. Lucas olé. Die Verdrahtung war für mich die Hölle. Zum glück gibt es mittlerweile das meiste auf Deutsch!!!

Der erste Startversuch ging mit nassen Kerzen tüchtig in die Hose. Da bekommt Kaltstartanreicherung und Zündsignal ne neue Bedeutung. Stichwort Lambdasteuerung? herje. Ladedruck jetzt mal ausgenommen.
Weil ich den wagen stellen (zum Tüv) musste und es zu diesem Zeitpunkt noch nicht alltagstauglich lief, hab ich dann abgebrochen und kurz darauf hatte ich den unverschuldeten.
Ne schnelle Übung war es jedenfalls nicht, und spätestens beim Kennfeld der Vollastanreicherung wurde es interessant.
Ich denke aber, mann kann damit endlich mehr Leistung mit geringerem ladedruck erreichen.

good luck!

gruss

swiss
 
Wäre doch gelacht, wenn man in der Schweiz nicht einen schönen T16 findet. Die Schweizer Autos sind ja immer sehr gut gepflegt.
Viel Erfolg jedenfalls bei der Suche!

Die Bestellung aus den USA war also teuer?! Versand, Zoll oder alles zusammen genommen? Denn die Teile an sich sind ja nicht so teuer.

Einspritzdüsen würde ich von Saab nehmen, nicht unbedingt von der LH2.2 aber ich habe noch welchen von der Lucas, die angeblich größeren Durchfluss haben sollen. Die Durchflusskennlinie könnte ich mir durch einen Bekannten im Einspritzlabor vermessen lassen. Warum andere Benzinpumpe? Breitband-Lambda leihe ich mir aus meinem Prüfstand, aber nur übergangsweise. Druckgeber (ich nehme an Du meinst den MAP Sensor) müsste man eventuell einen wählen, der höhere Drücke kann als der auf der MS Seite vorgeschlagene. Thermosensoren und Benzinleitungen kann man doch wohl original LH2.2 belassen?! Bei der Verdrahtung würde ich versuchen, einen Adapter vom MS zum Bosch LH2.2 Kabelbaum zu machen. Muss doch für die Einspritzung gehen. Damit würde ich zunächst anfangen, bevor ich mich um Zündung und Ladedruckregelung kümmere. Nicht alles auf einmal.

Welches Board und MS hast Du verwendet? MSI mit V2.2?
Die Mini-MS V2.2 Boards habe ich mir eigentlich machen lassen, um ein Motorrad mit MS auszurüsten, aber das hast Du im MS Forum sicher schon gelesen.
Vielleicht brauche ich auch nichts in den USA zu bestellen, wenn ein Bekannter mir den Chipsatz mit dem Bootloader vorprogrammieren kann. Dann kann ich ja den Rest mit meinem alten Laptop mit Com-Port erledigen.
 
..Versand alles zusammen. (kombiniert mit Kollegen)

...genau, V2.2-Board mit dem 8MHz Motorola-68Hxxx??, dazu noch n paar Relais, welche ich nicht mehr im Kopf habe. Zündverstellung hab ich auch noch was im Keller liegen. aber wie oben erwähnt in richtung LD und Zylinderselektive Klopfregelung hatte ich nicht mehr die Zeit...Sollte aber möglich sein. -muss wieder mal hinter die Bücher-

Einspritzdüsen Bosch, auch auf 900aero (high-flow injectors)
Temp-Sensoren hab ich zusätzlich 3/ 1vor und 1nach LLK +1unter Ansaugspinne. Wassertemp am Block und nach dem Kühler. Geht auch ohne. war ne spinnerei von mir um mal ganz genau die Hitzeverhältnisse zu ermitteln. (Zur Abstimmung jedoch nicht mal so blöd)

Benzinpumpe musste ich erneuern, daher habe ich ne stärkere verbaut (wird im Manual glaubs irgendwo empfohlen, wobei ich auch der Ansicht bin Bosch ist ausreichend) Die Leitungen gabs dazu. :00000284

Hatte auch n Adapter (hatte ich zum Glück mitgeordert), aber erst nachdem mir klar wurde, dass ich für eine saubere Verdrahtung am LH2.2-Baum ohne Hilfe zu blöd bin. Nach dem Adapter schien dann aber alles logisch. lol.
MAP-Sensor, (MPX4250) hab was von 250kpa im Kopf.

gruss

swiss
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du bislang "nur" die Einspritzung über MS laufen gehabt?!

Wo hast Du denn einen Zwischenadapter für MS auf LH2.2 ordern können? Gibt es da schon etwas Fertiges? Hast Du bei B&G, Glen's Garage oder diyautotune bestellt?

Ja, der Map Sensor geht bis 2,5 bar absolut, wie der originale von Saab unter dem Armaturenbrett auch. Nicht die Welt.

Welchen Code hast Du denn im Augenblick am laufen? MSnSExtra sollte ja alle Möglichkeiten zur Zündung, Ladedruckregelung etc bieten. Über zylinderselektive Zündzeitpunktverstellung habe ich mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht. Eher schon über closed loop gegen open loop Ladedruckregelung. Gibt dazu einen 15-seitigen Thread im MSnSExtra-Forum. Vielleicht auch schon wieder länger :-) Ich glaube die Ladedruckregelung erstmal STABIL hinzubekommen ist schon eine Herausforderung. Offensichtlich ist das ja nicht so einfach.
Grundsätzlich finde ich die Möglichkeit, erstmal den Ausgang der APC für die Knock-LED zur Klopfregelung zu nutzen, auch nicht so schlecht.

Viele Grüße,

Tadek
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du bislang "nur" die Einspritzung über MS laufen gehabt?!

genau. mit GLD und lambdaverwertung. Kaltstartanreicherung inbegriffen *gg*


Ich hab die Sache über "Bruce & Al" für ne Werkstatt bestellt. Mail und dann Formular.

Sry, habs nicht erwähnt, ich konnte ein Zwischenadapter ordern, der aber natürlich nicht passte. Die Verdrahtung erschien mir einfacher, weil danach Megasquirt-Seitig die Farben mit der LH übereinstimmten.
Als "Sicherheit" habe ich lediglich das Flybackboard noch dazwischengeschaltet.

gruss

swiss

Edit: Welchen Code hast Du denn im Augenblick am laufen? MSnSExtra sollte ja alle Möglichkeiten zur Zündung, Ladedruckregelung etc bieten.

Wie gesagt, soweit kam ich nicht. Aber ja, das steht ganz oben auf der Wunschliste. :00000437

--ein turbo muss her-- das ganze weckt Nervenkitzeln..
 
Zurück
Oben