900 Turbo V8 Bj 80 Sedan zu verkaufen

Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
191
Danke
7
SAAB
900 I
Baujahr
1980
Turbo
FPT
Liebe SAAB Fans!

Schweren Herzens möchte ich mich von meinen SAAB 900 Turbo Bj 80 Sedan trennen.

Nein, nicht an jemanden , der ihn nur verheizen will!

Ich besitze ihn seit 83 und habe ihn 1992 komplett restauriert, seither viellecht 10tkm gefahren.

- Neuer Kopf
- neuer Lader
- Ladeluftkühler nachgerustet
- APC nachgerüstet (Abschaltbar)
- Neuer Mengenteiler
- neue Einspritzdüsen
- Ölkühler nachgerüstet
- neues Getriebe mit längerem Primär
- Motor geschliffen, neu gelagert, neu Kolben, etc.
- Zusatzinstrumente für Öltemp., Öldruck, Poweranzeige in %
- Karosserie komplett entlackt und neu lackiert (zweischicht, dunkelblau
- Nirosta Sport- Auspuffanlage

- Fotodokumentation

Seither sind 14 Jahre vergangen, das Auto hat um 10tkm mehr (ein Klacks) und die Spuren der Zeit sind an wenigen Stellen sichtbar (Türen, Himmel).

Nur wenn jemand wirklich Interesse hat, bitte anmailen!


Gyula
(g.soltesz@griller.at)
 
Was ist eine Poweranzeige in % ?
So eine Leistungsreserveanzeige wie im Rolls-Royce Phantom? Cool, wo gibts sowas?

Gruss

Ingo
 
Poweranzeige

Hi!

Die Poweranzeige wurde von mir gebaut.

1) Auto auf den Rollenprüfstand und max. Power (KW/ PS) bei höchst zulässigem Ladedruck ermitteln.

2) Ladedruck auf minimalen Wert einstellen und Power auf Rollenprüfstand messen.

3) Über eine passive Elektronik wird der APC-Regelwert zu einer Instrumentenanzeige gebracht.

Beispiel: Wenn die max. Power mit 200 PS ermittelt wurde und die min Power mit 110 PS ermittelt wurde, dann ist die Differenz 90 PS. wenn die Anzeige 50% Anzeigt, dann stehen 200-45 = 155 PS zur Verfügung.
(Ist nur eine kleine Spielerei)

Ich fahre mit einem weitesgehend offenen Ladedruckregler, also nur ein Druckwächter, der auf 1,5 Bar eingestellt ist. Der Ladedruck wird vom APC bestimmt. Mit Öhlkühler, LLK und 100 Oktan, kommen da bis zu 200 PS raus. Bei heisser Autobahnfahrt kann man dann beobachten wie die "Poweranzeige" zurückgeht.......

Gyula
 
Ja, wie in manchen Automatikuhren.Gangreserve.Wobei das Wort bei den Getrieben eine völlig neue Bedeutung bekommt....
 
Zurück
Oben