900 turbo 16vs, Kat, 160PS Bj 89 Kaltstartprobleme

Registriert
06. Dez. 2004
Beiträge
16
Danke
0
hallo zusammen,

hatte schonmal das gleiche problem und es schien auch behoben aber nachdem ich mein baby jetzt einige wochen nicht bewegt habe und nun einige tage gefahren bin und es inzwischen richtig kalt ist, zeigt er wieder die gleichen symtome.

jetzt werd ich echt langsam wahnsinnig.

über nacht gestanden will er einfach nicht mehr anspringen.

hab nach mißglücktem startversuch mal die kerzen rausgeschraubt und siehe da- pitschenass. also nicht- wie zu erst angenommen- zu wenig, sondern zu viel benzin.

er bekommt wohl in der kaltstartphase zu viel kraftstoff und säuft dann ab.

hab dann die benzinpumpensicherung gezogen und mit sicherung raus/sicherung rein/sicherung raus/sicherung rein springt er nach einigen startversuchen an, läuft kurz gequält und dann einwandfrei.

solange der motor warm ist springt er wieder einwandfrei an.

gewechselt sind; kerzen, ntc, verteilerkappe und finger, zündkabel, massekabel, neue/stärkere batterie.

habe noch bei einem freund in der werkstatt den fehlerspeicher auslesen lassen- kein fehler abgespeichert.

ich weiß echt nicht mehr weiter.

lambdasonde? lmm? steuergerät? einspritzdüsen?

und /oder habt ihr nen tipp für eine faire, fähige saab-werkstatt in berlin?

in meiner totalen verzweiflung habe ich vor zwei tagen die kopfdichtung wechseln lassen- man sagte mir, daran läge es- aber nach zwei tagen fahrt wieder das gleiche problem. dass er immer ein paar tage fährt, liegt wohl daran, dass die kerzen neu oder gereinigt sind. doch ich kann doch nicht alle zwei tage neue kerzen reinschrauben :-(

und mein saab-schrauber ist wohl inzwischen auch ziemlich hilflos- er war der festen überzeugung, es sei die kopfdichtung.


grüße

ralf
 
in meiner totalen verzweiflung habe ich vor zwei tagen die kopfdichtung wechseln lassen
und mein saab-schrauber ist wohl inzwischen auch ziemlich hilflos- mein saab-schrauber war der festen überzeugung, es sei die kopfdichtung usw.
Ich bewundere Dein Vetrauen in einen Saab-Schrauber, der bei der doch sicher "nicht ganz belanglosen" Summe, die ein unnötiger ZK-Dichtungstausch beim 16V kostet, einfach ohne Vorprüfung (und die gibt's mit 100%sicherer Aussage !) ins Blaue hinein einen unbegründeten ZKD-Tausch vornimmt ! ;-)

Wenn Du jetzt nicht bald an einen wirklichen Saab-Fachmann gerätst, sparst Du vermutlich weiterhin am falschen Ende.
Ein preussischer Forumskollege wird Dir sicher bald eine kompetente Adresse in "auch meiner Hauptstadt von Deutschland" nennen, ich kenn nur welche in Bayern/München und zufällig eine gute in Bonn...
Viel Erfolg und gute N8 Fritz

PS: Merke: Bei Saab bis Bj. 93 ist vieles anders, als bei allen anderen Autos und da kann nicht jede Werkstatt mit um !!!
 
hallo,

mit deinem kaltstartproblem kann ich dir leider nicht weiterhelfen. aber hinsichtlich werkstatt: 'pinkowski' im ritterlandweg (wedding); ist ne freie werkstatt. bisher wirklich nur gute erfahrungen gemacht.

gruß

Bela_Lugosi
 
hi gerd,

so schlau bin ich auch schon und ich hab ihm auch vorher gesagt, dass es nicht an der kopfdichtung liegen kann- doch er war sich sicher/ außerdem hab ich mit ihm gewettet und jetzt hab ich "leider" gewonnen. also kostenintensiv wirds nicht,

und bei meinem ersten beitrag haben einige-glaub ich- auch auf kopfdichtung getippt- also so abwegig scheint es ja dann doch wieder nicht-


wobei ich aber immer noch nicht die lösung des problems weiß und das wurmt arg.....

grüße

ralf
 
Cool, man kann also nicht nur auf Sportereignisse Wetten abschließen, sondern auch auf Fehlerursachen bei einem Saab ;-) ! Wie heißt denn die Berliner Werkstatt, bei welcher Reparaturen auf dieser Basis machbar sind?

"Schiri wir wissen das Du Oddset spielst...!"
Entschuldigung, den konnte ich mir nicht verkneifen.
 
einfach ohne Vorprüfung (und die gibt's mit 100%sicherer Aussage !) <==> so schlau bin ich auch schon und ich hab ihm auch vorher gesagt usw.

Ja. ja... Geh zum Schmied, nicht zum Schmiedle, sagen wir Schwaben ;-) (das ist ein eigenwilliger/artiger Volksstamm im Süden Deutschlands) ;-)

Viel Glück ! Fritz
 
MOin...
wahrscheinlich hast du das auch schon gemacht aber wenn nicht: ich fahre das gleiche Modell und als der nicht wollte als es kalt wurde hab ich das KLR einfach mal in Bremsenreiniger ertränkt... seitdem hab ich keine Probleme mehr wenns kalt ist....
 
Solange es lediglich am Kaltlaufregler liegt(KLR), schätze Dich glücklich. Das Thema scheint alters- und jahreszeitlich bedingt massenhaft aufzutreten.
"Gelbes Forum", Technik. Lesen.
www.forum-auto.de
 
hallo petersaab,

das hab ich schon aber das bezieht sich mehr auf den 8V turbo. der 16v hat weder kaltstartventil noch mengenteiler. aber das fehlerbild passt 100%ig. total abgesoffen die kiste.

deswegen kommen ja meiner meinung nach nur noch wenige komponenten in frage; luftmassenmesser, steuergerät, einspritzdüsen und der kaltstartregler- den hab ich noch nicht in betracht gezogen, wo sitzt der?

und gerd, was meinst du denn mit vorprüfung mit 100% sicherer aussage? gibt es denn etwas, was ich noch prüfen kann? würd es ja auch gern lieber selbst checken und verstehen, was da los ist.

grüße

ralf
 
phonylassie schrieb:
deswegen kommen ja meiner meinung nach nur noch wenige komponenten in frage; luftmassenmesser, steuergerät, einspritzdüsen und der kaltstartregler- den hab ich noch nicht in betracht gezogen, wo sitzt der

Und was ist mit der Lambdasonde? Wurde die schon geprüft?

Gruß,
Erik
 
vorprüfung mit 100% sicherer aussage?
Das bezog sich NUR darauf, dass man VOR dem Erneuern einer Zylinderkopf-Dichtung mit geringem Kenner-Aufwand 100% prüfen kann, ob sie (die ZKD-Dichtung) überhaupt undicht/defekt ist, oder nicht !

Ansonsten, was Dein Absaufproblem anbelangt, bitte entschuldige, ich bin kein Fern-Hellseher !
Geh zum Fachmann !, (auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen ! )

Gruss und unternehm was, statt nur rumzujammern, ;-)

Fritz
 
Ich kenne leider nur den 16v Sauger, der hat oben über der(hoffentlich sauberen!) Drosselklappe ein Kaltstartventil, welches verschmutzen, verstopfen, oder auch keinen Strom(12V) kriegen kann. Bei mir war mal die Zuleitung verstopft!! Sicherlich gibt es noch die Möglichkeit von Laubteilchen auf den empfindlichen Drähten des Luftmassenmessers und Stecker/Kontaktprobleme an demselben.
.... Und wenn er dann überhaupt nicht mehr anspringen will, schon mal den OT-Geber auf der Lima gecheckt?
 
Hallo Ralf,

da der 900i 16V keinen "Kaltlaufregler" hat, ist der auch sicher nicht kaputt. Gemeint ist hier bestimmt der Leerlaufsteller, der geht schonmal gern kaputt.
Wenn die Kerzen schon vor dem eigentlichen Starten nass sind (schraub mal eine raus, bevor du überhaupt versuchst, den Motor zu starten!), ist eventuell der Kraftstoffdruckregler defekt. Von diesem geht auch ein 4-mm-Innendurchmesser-Schlauch zum Ansaugkrümmer. Zieh den Schlauch mal am Krümmer ab und schau, ob er feucht ist oder stark nach Sprit riecht. Aber alles VOR dem nächsten Kaltstart!
 
Hmmm.. hab ich wohl wieder mal zu schnell geschossen! nachdem ich mich jetzt schlau gemacht habe, war es wohl doch eher der Leerlaufregler den ich in Bremsenreiniger ertränkt habe... Sorry! Aber geholfen hats bei mir!!!
 
hallo,

na dann schon mal danke für die tips, werd ich morgen mal probieren.

@gerd : welche laus ist dir denn über die leber gelaufen, hab ich dir irgendwas getan- grübel, grübel - außerdem hat keiner behauptet, dass du hellseher bist oder sein sollst und "gute ratschläge" kann ich auch zur genüge geben, aber trotzdem danke für deine bemühungen.

grüße


ralf
 
Der 16V hat keinen Kaltlaufregler oder Ähnliches;wird alles über die Einspritzzeit gesteuert.
Ferner kommen für den Kaltstart auch weder LMM noch Lamdasonde in Frage.Laufen würde er auch,wenn beides abgeklemmt wäre.
Ich habe "bis zum bitteren Ende"im Herbst genau die gleichen Probleme gehabt-habe den Fehler nie gefunden...evtl.marode Massepunkte(sollte man wenigstens ausschliessen)-oder gar das Steuergerät?Zündperipherie war in Ordnung...habe auch schon an Kompressionsverluste gedacht,was bei >4oo.ooo km durchaus mal sein kann...
 
hallo,

den massepunk hab ich als erstes erneuert und ein dickeres kabel verwandt sowie einen neuen massepunkt eingeschweißt. laut voltmeter (zusatzinstrument) absolut super.

jetzt mach mir mal keine angst. fehler nie gefunden?

wenn alles über die einspritzzeit der düsen läuft- evtl. spritzbild der düsen? dass sie sozusagen nur hineintröpfeln und nicht richtig zerstäuben?
gibts da ne testmöglichkeit? und lmm hat keinen einfluß auf den kaltstart?

grüße

ralf
 
Sind alle Kerzen jeweils in ähnlichem Masse nass? Wenn ja, wär es ein riesen Zufall, dass alle Einspitzdüsen nicht gut wären.
Wenn der Druckregler kaputt ist geht er meist in warmem Zustand nicht mehr gut an, ist aber falls nicht geprüft sicher mal anzuschauhen...
 
@gerd : welche laus ist dir denn über die leber gelaufen, "gute ratschläge" kann ich auch zur genüge geben, usw.

Klarstellung:
Eine Laus ist mir nicht über die Leber gelaufen (mich laust höxstens der Affe ;-) )

Ich wollt nur HÖFLICH andeuten, dass Du mit "gute ratschläge" kann ich mir auch zur genüge selber geben" usw., vermutlich wieder genauso auf dem Irrweg bist, wie zuvor mit Deiner falschen Zylindkopfdichtungs-Ursachenvermutung... Soo kommst Du vermutlich nicht weiter !

Glaub mir, die Chancen, in einer vollelektronisch gesteuerten Saab 16V- Einspritzanlage als User den Fehler selbst finden und verstehen zu können, stehen schlecht; ausgenommen irgendwelche Unterdruckschläuche usw., welche rein MECHANISCH vom Nippel gerutscht oder undicht/mürbe sind. Aber sowas wäre ja schliesslich das "kleine, mechanische Einmaleins", dessen Berherrschung ich selbst bei einem freien Automechaniker (selbst ich hab schon solch mechanische Defekte selbst entdeckt) voraussetze ?...

Ich sag Dir das aus eigener, bitterer Erfahrung und wollte dich eigentlich nur davor bewahren, weiter sinnlos ins Blaue fehlzudiagnostizieren, sondern endlich in den sauren Apfel zu beissen und zu einem wirklichen Saab-Fachmann zu gehen.
Ich fürchte jedoch, Du wirst mich wieder nicht verstehen (wollen)?, dann sorry, gute N8 und viel Glück Fritz
 
Zurück
Oben