- Registriert
- 12. Jan. 2011
- Beiträge
- 133
- Danke
- 16
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1984
- Turbo
- FPT
Tja, eigentlich brauche ich eine Verkaufsberatung.
Muss mich aus finanziellen Gründen von meinem Traumauto trennen, welches ich 2011
aus Amerika importiert habe.
Es handelt sich um einen 900er turbo 16s, auch Aero genannt, in der Farbkombinationen schwarz mit beignem Leder. Baujahr laut Plakette im Türfalz war 10/1984, EZ laut Zulassungsstelle ist 06/1985, d.h. der gute ist auf jeden Fall ein Oldtimer, wenn auch noch ohne H-Zulassung (Begründung hierfür nur bei persönlicher Rücksprache).
Das gute Stück stammt aus Kalifornien und wurde zu 100% rostfrei importiert, hier wurde ihm direkt nach Ankunft eine Mike-Sanders-Hohlraumkonservierung von einer zertifizierten Fachwerkstatt beschert, dies ist mit ausreichend Bildmaterial dokumentiert.
Zwischenzeitlich wurde der Fahrersitz neu bezogen, die Türpappen und die Platte über dem Kofferraum mit Alcantara bekleidet, Zusatzinstrumente, ein Original-Sportlenkrad mit ABE, Nebelscheinwerfer sowie eine zeitgemäße Audioanlage (Alpine Radio-Cassetten-Einheit mit CD-Wechsler) installiert. Der Himmel ist genau da, wo er hingehört.
Das Getriebe wurde bei Saab Mechanicus in Friedberg überholt, das Auto ist technisch voll in Schuss, lediglich Klimaanlage (altes Kühlmittel) und Tempomat sind momentan außer Funktion.
EFH, ESSD, elektrische Außenspiegel, Nightpanel (weil US-Version), alles funzt.
Die letzten TÜV-Abnahmen waren stets ohne Mängel.
Der Gute ist 8-fach bereift, Sommer in gutem Zustand natürlich auf Aero-Alus, Winter (Habens bald hinter sich) auf Stahlfelgen. Es gibt diverse Ersatzteile dazu, u.a. ein Auspuff-Doppel-Endrohr, diverse Aero-Beplankungen, Radlaufleisten und, und und......
Einen Haken hat die Sache allerdings: Der Wagen hat auf der Beifahrerseite einen amerikanisch reparierten Blechschaden, welcher nach wie vor deutlich sichtbar ist, hier müsste der Freund des perfekt restaurierten Neuwagenzustandes wohl tätig werden, ich habe mich hier noch nicht rangewagt. Aber schon mal die notwendigen Aero-Beplankungen besorgt.
Jetzt wollte ich mal von euch wissen, was man wohl für so ein Auto verlangen könnte, ohne hier für einen unrealistischen Preis auf dem Marktplatz verbal gesteinigt zu werden. Ich werde heute noch aktuelle Fotos schießen und diese dann hochladen, sagen ja oft, aber auch nicht immer, mehr als tausend Worte.
Viel n Dank vorab für eure Hilfe.
Muss mich aus finanziellen Gründen von meinem Traumauto trennen, welches ich 2011
aus Amerika importiert habe.
Es handelt sich um einen 900er turbo 16s, auch Aero genannt, in der Farbkombinationen schwarz mit beignem Leder. Baujahr laut Plakette im Türfalz war 10/1984, EZ laut Zulassungsstelle ist 06/1985, d.h. der gute ist auf jeden Fall ein Oldtimer, wenn auch noch ohne H-Zulassung (Begründung hierfür nur bei persönlicher Rücksprache).
Das gute Stück stammt aus Kalifornien und wurde zu 100% rostfrei importiert, hier wurde ihm direkt nach Ankunft eine Mike-Sanders-Hohlraumkonservierung von einer zertifizierten Fachwerkstatt beschert, dies ist mit ausreichend Bildmaterial dokumentiert.
Zwischenzeitlich wurde der Fahrersitz neu bezogen, die Türpappen und die Platte über dem Kofferraum mit Alcantara bekleidet, Zusatzinstrumente, ein Original-Sportlenkrad mit ABE, Nebelscheinwerfer sowie eine zeitgemäße Audioanlage (Alpine Radio-Cassetten-Einheit mit CD-Wechsler) installiert. Der Himmel ist genau da, wo er hingehört.
Das Getriebe wurde bei Saab Mechanicus in Friedberg überholt, das Auto ist technisch voll in Schuss, lediglich Klimaanlage (altes Kühlmittel) und Tempomat sind momentan außer Funktion.
EFH, ESSD, elektrische Außenspiegel, Nightpanel (weil US-Version), alles funzt.
Die letzten TÜV-Abnahmen waren stets ohne Mängel.
Der Gute ist 8-fach bereift, Sommer in gutem Zustand natürlich auf Aero-Alus, Winter (Habens bald hinter sich) auf Stahlfelgen. Es gibt diverse Ersatzteile dazu, u.a. ein Auspuff-Doppel-Endrohr, diverse Aero-Beplankungen, Radlaufleisten und, und und......
Einen Haken hat die Sache allerdings: Der Wagen hat auf der Beifahrerseite einen amerikanisch reparierten Blechschaden, welcher nach wie vor deutlich sichtbar ist, hier müsste der Freund des perfekt restaurierten Neuwagenzustandes wohl tätig werden, ich habe mich hier noch nicht rangewagt. Aber schon mal die notwendigen Aero-Beplankungen besorgt.
Jetzt wollte ich mal von euch wissen, was man wohl für so ein Auto verlangen könnte, ohne hier für einen unrealistischen Preis auf dem Marktplatz verbal gesteinigt zu werden. Ich werde heute noch aktuelle Fotos schießen und diese dann hochladen, sagen ja oft, aber auch nicht immer, mehr als tausend Worte.
Viel n Dank vorab für eure Hilfe.