900 TU16 M88: Heizgebläse läuft schneller mit Ladedruck?!

Registriert
23. Feb. 2003
Beiträge
641
Danke
85
SAAB
weiß nicht
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir ja jemand bei folgendem Phänomen weiterhelfen:
bei meinem 901 funktioniert das Heizungs- bzw. Lüftungsgebläse einwandfrei.
Es läuft auf den von Hand regelbaren 3 unterschiedlichen Geschwindigkeiten bzw. läuft gemäß Vorgabe durch Luftverteilwählschalter rechts neben dem Temperaturwählschater.
Sobald der Turbo aber Überdruck aufbaut, erhöht sich deutlich hör- und fühlbar die durch die Luftdüsen strömende Luftmenge. Gehe ich wieder vom Gas (Unterdruck herrscht), ist alles wie vorher.

Was kann das bitte sein?!? Das Widerstandspaket des Gebläsemotors ist i.O., da ich sonst nicht die 3 Geschwindigkeiten einstellen kann...HELP PLEASE ;-))) Danke!
 
Hallo Tobias

Das ganze System wie und auch wieviel Luft verteilt wird basiert auf Unterdruck. Deshalb das schöne Zischem beim umschalten der Luftverteilung. ;)
Um diesen Unterdruck zu erzeugen ist ein Schlauch am Einlassfächer des Motors angeschlossen der auf den weissen "Unterdruckspeicher" auf der rechten Seite bei der A-Säule im Motorenraum geht. Irgendwo dazwischen muss ein Rückschlagventil sein, damit das Unterdrucksystem bei Ladedruck nicht "mitaufgeladen" wird. Wahrscheinlich ist bei dir dieses Ventil defekt, was zu diesem merkwürdigen Phänomen führt.

Grüsse aus der Schweiz
SAAB-Troll
 
...der Unterdruck regelt aber nur die Verstellmechanismen, und nicht die Gebläsestärke - die wird über E-Motor gesteuert. Von daher gibts nur zwei Möglichkeiten: a.) mit Volt vs. Amperemeter auf Suche gehen, woher die veränderte Stromstärke bei einsetzendem Lader rührt, oder b.) du beschleunigst so stark, dass dir der Fahrtwind ins Armaturenbrett pustet (merkst du daran, dass dir beim Überholvorgang immer der Zigarettenanzünder entgegen fliegt ;) )
Also im Ernst: mach a.)
 
oder noch simpler, klemm den unterdruckschlauch am ansaugkrümmer zum druckdöslein der heizungsverstellung ab, dann kann man bestimmt besser urteilen ob das wirklich mitn lader zu tun hat oder nicht von drehzahl bzw geschwindigkeit.
 
@kgb: endlich versteht mich jemand und meine Schilderung der Funktionsweise der Belüftungsnalage - DANKE KGB!!!!!! Im alten Forum wollte selbst der gute Gerd meinen Erklärungsversuch nicht verstehen, daß der Unterdruck lediglich die Vertellung der Luftdüsen steuert und nichts mit der Luftmenge (=> e-Lüfter!) zu tun hat. Das "dumme" ist aber, daß der Motor scheinbar einwandfrei läuft: auf Schalterstellung 1-2-3 läuft er jeweils eine Stufe schneller und auf "Defrost" läuft er auch volle Pulle. Auf "0" ist er aus und auf dem ersten Pfeil neben der "0" läuft er ständig auf Stufe 1, so wie es sein soll. Der Widertandspack ist also wohl ok.

@matti: momentan fahre ich genau so rum, wie du es vorschlägt: ohne Unterdruckverstellung, also mit stillgelegter Unterdruckleitung "Ansaugkrümmer zu Unterdrucktank". In diesem Zustand hat der Ladedruck keinerlei Einfluß auf den Luftdurchsatz, das Gebläse ist anch wie vor auf 1-2-3 schaltbar, nur die Luftdüsenverstellen funzt halt nicht mehr, da ja Unterdruck abgeklemmt.

@all: werde mich am we wohl mal bemüßigen + einen neunen Vakuumtank einbauen, so zum Vergleich.

Danke jedenfalls schonmal für Eure Tips!
 
...kleine Einschränkung fällt mir noch ein: (bevor Du da groß was umbaust) steigert sich die Gebläseleistung auch auf Stellung »Defrost«? Wenn ja, dann liegst eindeutig an der Stromspannung des Motors, der irgendeinen Fremdimpuls bekommt. Wenn nein (aber nur dann!), kann es auch an der Drucksteuerung, genauer gesagt am Schaltimpuls der »Defrost« - Einstellung liegen, denn parallel zur Klappensteuerung bekommt der Gebläsemotor ja auch den elektischen Befehl auf Widerstand 0 zu gehen.
 
@kgb: gut, werde auch deinen 2. Hinweis berücksichtigen. Tank wird heute getauscht, melde mich dann höchstwarscheinlich heute Abend noch!

Der Gerd hatte sich Aufgrund des postings hier übrigens nochmals motiviert und grübelt jetzt wieder mit uns über dem Ei ;)
 
Also als erstes: ich hab`s aufgegeben *heulsuseweichei* ... WELCHER BESOFFENER SCHWEDE HAT DEN SCHEISS DEN EIGENTLICH KONSTRUIERT?!?!?

Also dieser super Unterdrucktank ist nicht einfach nur zylindrisch, nein, er wird nach unten hin DICKER! Was bleibt uns da bei Autos mit 16V+ Servolenkung (also fast jedem 901er): schön den Servobehälter abbauen und den Kabelmist in Luft auflösen...*kopfschüttel*. Und das alles, für einen einfachen Plastikbehälter, der mit 2 Torx-Schrauben befestigt und in nichtmal 15 Sekunden losgeschraubt ist, boar ey, wie ich mich aufreg!! Ende vom Lied ist dann gewesen, daß ich auf das nervige Gezischel pfeife und nicht angefangen hab, mein Auto wg. dem ollen Tank halb zu zerlegen. DIE SPINNEN, DIE SCHWEDEN!!! Das kommt davon, wenn man zu viel schwarzgebrannten Schnappes säuft *ärgermotz*

Anbei aber jetzt noch ein paar Bildchen von einem kleinen ca. 3x3x3cm großen Metallwürfel mit 3 Luftanschlüssen und 2 Elektroanschlüssen. Einer der Luftleitungen geht über ein T-Stück zu eben meinem Vakuumtank.
WOFÜR IST DIESER "WÜRFEL" ???
 

Anhänge

  • 00000014.jpg
    00000014.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 228
  • 00000017.jpg
    00000017.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 229
  • 00000019.jpg
    00000019.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 230
  • 00000016.jpg
    00000016.jpg
    78 KB · Aufrufe: 231
Hallo,
trotz der Diskussion ist mir das Ganze nicht einsichtig. Die Betätigung der Luftumstellung durch Unterdruck hat ja nichts mit dem eigentlichen Luftdurchsatz über das Gebläse zu tun. Das Gebläse lauft natürlich schneller, wenn es mehr Spannung über die höhere Motor-Drehzahl bekommt. Ich würde vielleicht da mal ansetzen und die Spannung messen.
Auf den Bildern ist mir aufgefallen, daß Du eine Umlufteinstellung hast. Vielleicht schließt oder öffnet die nicht richtig; das würde auch Luftdurchsatz und Lautstärke verändern.
Das Kästchen habe ich noch nie gesehen, aber offensichtlich wird über Unterdruck ein Kontakt geschlossen oder geöffnet - oder über Strom ein Bypass geöffnet oder geschlossen - mal ausprobieren
Gruß Helmut
 
Hallo,

der "Würfel" ist ein Magnetventil und damit wird die Umluftklappe betätigt. Drückst Du den Umluft-Knopf am Armaturenbrett kriegt das Teil Saft und läßt den Unterdruck zu dem Unterdruckservo fließen - und das wiederum betätigt die Klappe. Klappe und Unterdruckservo sieht man übrigens in Deinem obersten Bild.
Ach ja: Bei eingebauter Klima gibt es noch eine Zusatzfunktion: In Stellung "MAX AC" also "beide Pfeile dick rechtslinks" an dem Luftverteilungschalter wird das Gebläse auf Stufe "4" (= mehr als Vollgas) geschaltet und gleichzeitig die Umluftklappe geschlossen. Sinn der Sache: Wenn das Auto in der texanischen Wüste stand und jetzt auf 95 Grad hochgeheizt ist soll das ermöglichen, die überschüssigen Grade wieder schnell und einfach loszuwerden.

Grüße
Hardy
 
tobias, mach mal erst in richtung stromprüfung wie es kgb vorgeschlagen hat, besonders mit der overboost=defroster funktion auf der einen stellung. vllt geht bei irgendeiner ursache einfach die gebläsestärke auf defrosterlevel.
 
...Fehler schon gefunden? Bitte mal um Rückmeldung!
 
hi kgb!

Nein, bisher noch völlig untätig geblieben. Aber so langsam wird das Wetter ja schrauberfreundlicher... die Sache werde ich in jedem Fall in Angriff nehmen, aber dann gleich zusammen mit einigen anderen "to do`s".

Ich werde aber berichten!!!

Ciao!
 
Hat der 901 eigentlich einen oder mehrere Gebläsemotoren ?

//To
 
Dann hab ich wohl ein anderes Problem, da bei mir nur "aussen" was kommt.
/To
 
Zurück
Oben