900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Der Verkäufer möchte in ein paar Tagen mit dem 900er wieder nach Schweden. Nach einem längeren Telefonat ist es mir heute gelungen, ihm einzureden, neue Reifen zu bestellen. Puh! Wenn die Werkstatt ihm dann noch neue Bremsen vorne einredet, wird alles gut :) Und Auspuff ist ja überbewertet. War die Fahrt doch nicht völlig vergeblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer möchte in ein paar Tagen mit dem 900er wieder nach Schweden. Nach einem längeren Telefonat ist es mir heute gelungen, ihm einzureden, neue Reifen zu bestellen. Puh! Wenn die Werkstatt ihm dann noch neue Bremsen vorne einredet, wird alles gut :) Und Auspuff ist ja überbewertet. War die Fahrt doch nicht völlig vergeblich.
Jeden Tag eine gute Tat!
Klasse Aktion von Dir und schön zu sehen, dass es in dieser Ellenbogengesellschaft noch Ausnahmen wie dich gibt. :top: :ciao:
 
Classic-Data-Marktwert für 'nen "Zweier" CC mit annähernd der Laufleistung für unter 10.000,-- €?:eek: Kommt mir sehr niedrig vor, aber wenn's so da steht, ist es wohl so. Hätte da doch einiges mehr geschätzt.
Naja, ich hänge hier die Tabellen aus den aktuellen Ausgaben vier deutscher Fachmagazine an. Der 900er als "Zweier" wird durch die Bank mit um die 8.500,- Euro bewertet, teilweise wird sogar in Coupé und Sedan unterschieden - ohne wesentliche Vorteile für das Coupé. Das ist in der Tat evtl. nicht sonderlich realistisch. Aber irgendeine Meßlatte muß man ja nehmen und ich würde mich freuen (aber auch wundern), wenn jemand aus erster Hand von einem 901-(Ver-)kauf für auch nur eine annähernde Summe des besprochenen Wagens berichten kann.

Die Laufleistung findet im übrigen in der Zustandsnote keine Berücksichtigung, sondern erst bei der Begutachtung. Die 125 tkm, die der Wagen gelaufen hat, sind wenig, aber nicht sensationell wenig. Ich habe einen BMW E34 von 1988 mit 85 tkm, diese Laufleistung wurde im Gutachten verbal gewürdigt, war aber <10% Aufschlag wert.

dHMuDdf.jpg


W2Z2Kzt.jpg


c0htoM3.jpg


GL0o6gs.jpg
 
bitte versteht mich nicht falsch, der von mir besichtigte 16s ist trotz der Mängel nach wie vor einer der besten, die ich (zum Verkauf angeboten) gesehen habe. Alles (bis auf den schwarzen 16s bei Heim) was ich (auch im 5-stelligen Segment) gesehen habe, hatte entweder dermaßen viel Rost oder Vorschäden gehabt (wie bspw. Unfälle - wie der Scarabäusgrüne im südschwäbischen, der mit den 16" crossspokes). Es gibt schlicht kaum gute 16s Coupès mehr zu kaufen! Auf der anderen Seite wäre hier mit einem netten 5-stelligen Betrag was schönes zu kaufen, dessen Umfang aber auch wiederum unklar ist. Wer 22 Jahre mit den gleichen Reifen, Bremsen usw. rumfährt richtet vielleicht noch andere Schäden an (ist der Motor wirklich ok?), die ich jetzt nicht einschätzen kann. Es gibt kein Scheckheft, keine Rechnungen - wann hat die Kiste mal einen Ölwechsel bekommen...? :eek: Will heißen, ich hab ja null Garantie, dass ich mit Kaufpreis + 8.000 EUR Erstinvest einen geilen Wagen für die nächsten 20 Jahre habe...!
 
bitte versteht mich nicht falsch, der von mir besichtigte 16s ist trotz der Mängel nach wie vor einer der besten, die ich (zum Verkauf angeboten) gesehen habe.
Dann würde mich mal eine Beschreibung der anderen Fahrzeuge interessieren. Die Beschreibung des oben erwähnten lässt mich ein Fahrzeug erwarten, dass irgendwo zwischen Schrott und gerade noch Restaurationsobjekt pendelt...:cool:
 
kritischen Rost hat er nur im Vorderwagen, alles andere ist (bis auf kleine Stellen am Kofferraumboden) 1a / Neuzustand. Türen, Schweller, B-Säule, Scheibenrahmen,... alles prima. Auch die Innenausstatttung (Armaturenbrett, Sitze, Leder, Himmel) ist 1a. Der Lack ist 1a, keine Kratzer, keine Beulen, keine Nachlackierungen, Stoßstangen 1a wirklich gut & hübsch. Es ist nichts geschweißt, die AWT sind fast ohne Dreck im Originallackkleid. Ich frage mich einfach: Wie entrostet man im Vorderwagenbereich richtig? Der Querträger, auf dem der Kühler sitzt, müsste ja raus, gestrahlt werden und neu lackiert werden. Wie bekomme ich den raus, ist der geschweißt...?

Für sicheres Fahren müssten Reifen, Bremsen, Auspuff und VDD (evtl. auch ZKD) erstmal neu. Dann könnte man schonmal weitersehen! Ich bin nicht schneller als 100 gefahren, das hat der technische Zustand eigentlich schon nicht hergegeben.
 
Kann mich irren, aber:
1 ≠ 20 :listen:
Und 15.000 ≠ 25.000
Für die Differenz alleine gibt`s ja schon wieder ein Auto - das kann man jetzt aber nicht als gleichen Preisbereich bezeichnen?
Privatverkäufer ≠ Händler --> Wenn du Garantie willst brauchst halt nicht Privatangebote besichtigen.
 
Du bist ein ganz anstrengender Klugscheißer. 18.900 EUR Kaufpreis (ich heiße nicht "Klaus") plus die nötigen Arbeiten ergeben irgendwas zwischen 23-27.000 EUR.
 
Wir waren gestern bei Kiesow in Quickborn. Im Gebrauchtwagenabteil steht ein Saab 900i 2.1 16V
Preis beträgt 995€. Der Wagen ist rot, viertürig, die vorderen Radläufe haben Rost. Im Wagen lagert noch ein Satz Türen von denen einige geschweißt sind. Elektrisch ist er voll ausgestattet. AWTs ohne großen Befund jedoch sind am Unterboden einige Rostblühungen.
Getestet haben wir keine Funktionen, der Wagen scheint eher ein Schlachter zu sein. Vielleicht können wir noch ein paar Bilder nachreichen.


Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
[...] Wer 22 Jahre mit den gleichen Reifen, Bremsen usw. rumfährt richtet vielleicht noch andere Schäden an (ist der Motor wirklich ok?), die ich jetzt nicht einschätzen kann. Es gibt kein Scheckheft, keine Rechnungen [...]
Ehrlich gesagt ist das Auto Deiner Beschreibung nach bestenfalls ein Vierer. Dafür wird aber der doppelte Preis eines Zweiers aufgerufen. Wenn nicht eine große irrationale emotionale Bindung zu GENAU diesem Fahrzeug besteht, muß man es stehen lassen. Für das Geld kannst Du irgendeinen Wagen kaufen und professionell in Zustand 2+ versetzen lassen.
 
die verschiedenen Bereiche klaffen weit auseinander. Ich würde sagen:

Optik: 2
Technik: 4-5

Der Verkäufer hatte und hat null Plan von Technik. Am liebsten würde ich mal gerne den Ventildeckel abnehmen. Schade um das schöne Auto.
 
bitte versteht mich nicht falsch, der von mir besichtigte 16s ist trotz der Mängel nach wie vor einer der besten, die ich (zum Verkauf angeboten) gesehen habe. Alles (bis auf den schwarzen 16s bei Heim) was ich (auch im 5-stelligen Segment) gesehen habe, hatte entweder dermaßen viel Rost oder Vorschäden gehabt (wie bspw. Unfälle - wie der Scarabäusgrüne im südschwäbischen, der mit den 16" crossspokes). Es gibt schlicht kaum gute 16s Coupès mehr zu kaufen!
Du hättest offenbar noch die paar KM weiter nach HH fahren und meinen grauen 16S ansehen sollen.
Vielleicht sind wir hier im Norden ja besonders gesegnet, aber seitdem ich angekündigt habe, meine Sammlung zu verkleinern, sind mir im Gegenzug bereits zwei 16S zu vernünftigen Preisen angeboten worden (aber es bleibt dabei, ich werde verkleinern). Klar, für 5 Tsd. Euro gibt es auf dem Markt nicht mehr wie noch vor 3-4 Jahren die große Auswahl. Aber zwischen 5-10 Tsd. gibt es schon noch ordentliche Exemplare auf dem Markt ... und innerhalb der Saab Szene eh.
P.S.: letztes Jahr habe ich auch einen 86er 900 GLi mit knapp unter 60 Tkm verkauft ... da merkte man wirklich die Tatsache, daß der quasi erst eingefahren war. Trotzdem waren nach meinem Kauf an der Karosse auch einige Arbeiten nötig. Aber gerade dieses besondere Gefühl, einen 900er als "Neuwagen" zu fahren, scheint dem von Dir besichtigten ja völlig abzugehen. Dann würde die relativ geringe KM-Zahl zumindest für mich keine Rolle spielen.
 
Wir waren gestern bei Kiesow in Quickborn. Im Gebrauchtwagenabteil steht ein Saab 900i 2.1 16V
Preis beträgt 995€. Der Wagen ist rot, viertürig, die vorderen Radläufe haben Rost. Im Wagen lagert noch ein Satz Türen von denen einige geschweißt sind. Elektrisch ist er voll ausgestattet. AWTs ohne großen Befund jedoch sind am Unterboden einige Rostblühungen.
Getestet haben wir keine Funktionen, der Wagen scheint eher ein Schlachter zu sein. Vielleicht können wir noch ein paar Bilder nachreichen.
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Voilà:
2017-04-04 14.27.37.jpg 2017-04-04 14.26.51.jpg 2017-04-04 14.27.05.jpg 2017-04-04 14.27.14.jpg 2017-04-04 14.26.43.jpg

Ganz sicher keine Schönheit, aber auch noch nicht ganz tot...
 
kritischen Rost hat er nur im Vorderwagen, ,,,: Wie entrostet man im Vorderwagenbereich richtig? Der Querträger, auf dem der Kühler sitzt, müsste ja raus, gestrahlt werden und neu lackiert werden. Wie bekomme ich den raus, ist der geschweißt...?

Ist geschraubt, schaue es Dir einfach mal genau an: oben l/r je 2 Schrauben und unten l/r je 2 Schrauben.
Falls dies beim o.g Ersthand-TU16S tatsächlich die einzige Schadstelle ist, scheint mir die ganze Aufregung um dessen Karosseriezustand etwas übertrieben.
Die Technik ist natürlich ein anderer Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
quod si non animadvertit Omnia - aliter dicere
 
Zurück
Oben