so, die Arbeiten sind beendet. Mal sehen ob das Problem nun verschwindet.
Hier aber schonmal eine Fotodoku wie es geht:
Übersichtsfoto: das ist der Leerlaufregler (LLR), zwei Schläuche und der Stecker sind schon abgezogen:
Ausgebaut:
Versenkt eingebaut im Gehäuse: das Leerlauf-Luft-Steuerventil.
Das bekommt man am einfachsten raus mit einem 32er-Rohrsteckschlüssel (Danke Klaus für den Tip), wer den nicht hat nimmt
eine 32er-Nuss, die hätte bei mir auch gereicht.
Da ist das Ventil, hier mit zerstörter Dichtung:
Jetzt erstmal das Gehäuse reinigen mit Bremsenreiniger, Lappen und Zahnbürste:
Das Ventil wird auch erstmal gereinigt:
Jetzt machen wir das Ventil wieder gangbar.
Erstmal zur Funktionsweise:
Das Ventil funktioniert wie ein kleiner Schrittmotor: Beim Einschalten fährt der Kolben ca. 5 Schritte nach vorne,
wenn er auf einen Widerstand (Festanschlag) stößt bleibt er so dann stehen.
Beim Ausschalten fährt er ca 3 Schritte zurück. Auf diese Weise bewegt sich der Kolben immer kurz vor dem
Festanschlag.
Und dies nutzen wir jetzt aus um die Kolbenstange gangbar zu machen.
Ventil wieder am Kabelbaum anschließen:
Kolbenstange reinigen
Nun (am Besten mit einem zweiten Mann) den Motor starten (der geht dann wg. Falschluft direkt wieder aus, ist ok so) - Zündung
eingeschaltet lassen. Man sieht daß sich die Kolbenstange etwas vorbewegt hat (falls nicht, dann hängt sie fest - dann kann man beim
Starten des Motors auch leicht dran ziehen damit sie ausfährt)
Nun die Spitze festhalten und Zündung ausmachen - Kolbenstange versucht reinzufahren, kann aber nicht da sie festgehalten wird.
Das macht man nun 2-3x bis die Spitze ein gutes Stück weiter ausgefahren ist.
Nun kann man das Ventil wieder ausbauen und mit Bremsenreiniger/Druckluft alles gründlich saubermachen.
Kolbenstange ölen
Mit der gleichen Methode kann man nun die Kolbenstange mehrmals ganz rein- und rausfahren und dabei immer schön Ballistol hinzusprühen.
Um die Kolbenstange reinzufahren hält man den Daumen auf die Spitze damit diese nicht mehr vorfährt. Beim Ausschalten der Zündung
geht es dann jedesmal nur ein Stück zurück.
Also mehrmals ganz vor und ganz zurückfahren und fleißig Ballistol sprühen bis man den Eindruck hat daß nichts mehr hakt.
Kolbenstange einziehen für Einbau
Wichtig ist daß die Kolbenstange vor dem Einbau wieder ganz eingefahren wird, damit der Ventilsitz im Gehäuse während des
Einschraubens des Ventils nicht mit Gewalt auf die Kolbenstange drückt.
Nun das Gewinde von der alten Gewindedichtmasse (grün) befreien. Danach das Gewinde mit Silikonreiniger gründlich entfetten
und die (bei mir selbstgeschnittene) Dichtung wieder auflegen
Nun etwas Schraubensicherungslack/Gewindedichtmasse auftragen:
Dann Ventil wieder ins Gehäuse einbauen und gut handfest anziehen.
Alles wieder einbauen.
Die ersten 2-3 Starts dürften erstmal holprig sein da die Spitze erst ihren Festanschlag finden muß.
Danach startet der Wagen zumindest bei mir wieder normal.
Jetzt beginnt der Langzeittest.
Viele Grüße,
Thomas