900 II Thermostat und Einbau-Radio

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.272
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo! Seit Freitag sind wir stolze Besitzer eines ´95er 900 II mit 131 PS. An sich sind wir mit diesem Goldstück absolut zufrieden, zwei Dinge sind mir jedoch aufgefallen: Das Cass :00000299 :00000299 ettenteil des Original-Radios funktionierte nicht; ausgebaut zum nachkucken, geöffnet, und da finden wir doch glatt alte Markstücke im Inneren! Seltsam...Wir dachten, damit wäre der Laufwerkfehler behoben, doch dann gab es beim Einbau Rauchentwicklung, und nun geht es garnicht mehr. Kann es sein, daß die original-Radios sehr anfällig sind? Und noch etwas: Die Temperatur-Anzeigenadel ist immer ganz unten, und sonderlich warm wird es nicht im Innenraum. Ist eventuell der Thermostat defekt, so daß der große Kühlwasserkreislauf immer offen ist? Dafür spräche, daß das SID eine viel zu geringe Reichweite und einen zu hohen Verbrauch anzeigt ( bei vollem Tank im Schnitt 500 l bzw. durchschnittlich 13,8 l/100 km). Allerdings fahre ich innerorts und mein Weg zur Arbeit dauert 15-20 Minuten. Kann mir jemand dazu etwas sagen? Liebe Grüße an alle, Marcus
 
Hallo Marcus, am besten fährst du ca 2-4 Min und fast dann mal den unteren Schlauch forne am Kühler an, wenn er warm ist, ist der Thermostat defekt, der Tausch ist ganz einfach und das Teil kostet nicht viel,es ist in jedem Zubehörhandel erhältlich.
Der Thermostat müßte bei deinem Auto am oberen Bereich des Motors Richtung Innenraum sitzen,dort wo der Schlauch zum Kühler angeschlossen ist. Der Wechsel ist in max 30 min erledigt.
 
Hallo marcus,

also 13,8 l ist schon eine Ansage. Sicherlich kann man in der Stadt soviel verbrauchen, dann ist man allerdings immer als Erster von der Ampel weg :00000299
Also ich verbrauche bei gemäßigter Fahrweise in der Stadt zwischen 11,5 bis 12,0 l. Mit einem großen Anteil von der Berliner Stadtautobahn komme ich auf ca. 9,5 bis 10,0l.

Das mit dem Radio ist mir neu, dass die Originalradios anfällig sein sollen.
Ab und zu bekommst Du bei Ebay ein Originales zu einem recht günstigen Preis.
Achte aber darauf, dass die Radios ordentlich geschieden bzw. wieder verheiratet werden müssen. Soviel ich weiß, macht das Dein Händler für kleines Geld.

Gruß
 
Nun, die Rauchentwicklung bei meinem Radio war kurz nach der Re-Heirat; gibt´s denn bei dem Originalradio da besonderes zu beachten? Jedenfalls wurde das Ding tierisch heiß, und die Sicherung im Radio war durch. Bei ebay habe ich bereits geschaut; es wird zur Zeit auch eines angeboten; allerdings mit defektem Cassettenteil, wie bei meinem alten auch...Daher denke ich, daß das wohl kein Zufall ist. Was habt Ihr Kollegen denn so an Erfahrungen mit dem Einbau-Radio des 900 II gesammelt? Zum von mir angesprochenen Thema Spritverbrauch fällt mir noch ein, daß das SID einen Durchschnittsverbrauch bis 6,9 l ´runter anzeigte, als wir den Wagen aus Kiel ( dort gekauft) abgeholt haben und über die Autobahn fuhren... Kann mir jemand zur Zuverlässigkeit des SID 2 etwas sagen, so generell? Gruß an alle, Marcus :bekloppt
 
SIDII und Radio

Hallo zusammen!

@ Pink Floyd

Hmmmm..... also ich habe weder mit dem einen noch mit dem andere Teil Problme. Das Radio läuft einwandfrei, keine beanstandungen und das SIDll zeigt mir auch alle Werte zuverlässig an. Durchnittsverbaruch, Restreichweite passt immer.

Habe auch noch nicht oft von defekten Radios oder ungenauen SID's gehört und kann dir daher leider auch keinen Tipp geben, was bei dir nicht stimmt...????
 
mein SID lag bei Verbrauch und Reichweite 10% über dem tatsächlichen Wert, lässt sich aber in der Werkstatt mit dem Tech einstellen, dazu muss man aber wissen, wieviel korrigiert werden soll
 
Hallo! Also, mein SID spinnt zur Zeit richtig dolle; es zeigt mir absolut utopische Verbrauchswerte von 38,9 l an und eine Restreichweite von 400 km bei vollem Tank. Manchmal erscheinen jedoch ( vor allem nach auf-null-stellen ) die richtigen Werte. Kann es sein, daß der kleine Temperaturfühler links neben dem Thermostatgehäuse defekt ist? Oder daß dort ein Kabelbruch ist, und insofern die korrekte Weiterleitung der Daten nicht gewährleistet ist? Für eine Signaltransferstörung des Temp.-Fühlers spräche, daß die Temperaturanzeige im Tacho immer unten ist ( außer ich lasse die Maschine 10 Minuten im Stand laufen). Nachdem ich am Wochenende den Thermostaten ausgetauscht habe, wird es im Innenraum wieder gemütlich warm, wobei die Anzeigenadel jedoch unten bleibt. Weiß jemand, ob Motor- und/oder Katsteuergerät Signale des Temperaturfühlers erhalten? Oder gibt der Fühler die Info´s nur an SID und Temp-Anzeige weiter? Hat da jemand von Euch Ahnung von?
 
Hallo! So, weiß nun Bescheid: Der Temperaturfühler gibt selbstverständlich Signale an das Steuergerät weiter; die Temperaturangaben benötigt das Steuergerät, um die richtige Einspritzmenge zu berechnen. Habe mir nun einen neuen bestellt; damit wird das Problem wohl behoben sein. @OlympiaP2: Du meintest, es solle darauf geachtet werden, daß das Original-Radio korrekt eingebaut wird. Was ist dabei denn zu beachten? Gruß an alle, Marcus :00000299
 
Zurück
Oben