900 II, Kupplung trennt nicht

Registriert
13. Dez. 2006
Beiträge
7
Danke
0
Baujahr
1996
Hallo,

ich habe folgende Frage:

Bei meinem Saab 900 II (2.0, BJ 96, Kupplung mit Seilzug) trennt seit einigen Tagen die Kupplung nicht mehr richtig, so dass ich Schwierigkeiten habe die Gänge einzulegen und den Rückwärtsgang mit laufendem Motor gar nicht mehr einlegen kann.

Ist die Kupplung nun verschlissen und trennt deshalb nicht mehr richtig oder ist etwas an der Kupplungsbetätigung nicht in Ordnung?

Vielen Dank für Antworten!

Gruß Hauke
 
Hallo,
könnte ein schwergängiger Seilzug sein.
mfg Michael
 
KM????

Könnte beides sein....
 
Ist es denn technisch möglich, dass die Kupplung durch Verschleiß nicht mehr trennt?
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, die Kupplung würde bei zu starkem Verschleiß durchrutschen?

Gruß Hauke
 
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, die Kupplung würde bei zu starkem Verschleiß durchrutschen?

Gruß Hauke
Richtig. deswegen würde sie auch beim Treten sogar besser trennen.
Daher ersmal Kupplungszug, bzw dessen automatische Nachstellung.
 
Hallo,

also ich habe mir heute erstmal den Kupplungszug angesehen.
Der Seilzug hatte soviel Spiel, dass ich den halben Pedalweg bewegen konnte, ohne dass sich der Kupplungshebel bewegt.

Ich habe dann mir das Pedal genauer angesehn, um zu gucken ob der Seilzug dort vielleicht ausgehängt ist. Da war aber alles in Ordnung. Im Rahmen dieser Geschichte hab ich den Seilzug auch am Kupplungshebel ausgehängt. Von einer automatischen Nachstellung war da nichts zu sehen.
Nun, beim Versuch den Seilzug wieder am Kupplungshebel einzuhängen fehlten dann mal locker 2cm Seilzug. Ich vermute es gibt also doch eine automatische Nachstellung und die hat vielleicht vorher nur geklemmt.

Kann mir jemand sagen, wo diese Nachstellung sitzt und ob ich sie manuell wieder lösen kann?

Vielen Dank!

Gruß Hauke
 
Hallo,
habe ein Bildchen für dich gefunden.
Gruß Michael
 

Anhänge

  • kupplungszug.jpg
    kupplungszug.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 99
Ich glaube du hast nun verspielt... Einmal falsch angeguckt das Dinges und vorbei... Wars nicht so? Das da nix mehr mit zurückstellen ist....
 
Hallo,



Kann mir jemand sagen, wo diese Nachstellung sitzt und ob ich sie manuell wieder lösen kann?

Vielen Dank!

Gruß Hauke

Ist in einem Gehäuse im Zug eingebaut. Kupplungshebel mit Rohr oder ähnlichem betätigen und Zug einhängen. Der sollte sich dann beim Pedaltrten einstellen. Die 2cm sollten wirklich kein Problem beim einhängen sein
 
Ist in einem Gehäuse im Zug eingebaut. Kupplungshebel mit Rohr oder ähnlichem betätigen und Zug einhängen. Der sollte sich dann beim Pedaltrten einstellen. Die 2cm sollten wirklich kein Problem beim einhängen sein


Das ich den Kupplungshebel passend hinbügeln kann und dann den Seilzug einhängen kann ist mir schon klar. Meine Frage war aber, ob ich die Nachstellung auch wieder rückgängig machen kann und wo diese sitzt.

Anhand der Zeichnung nehme ich jetzt mal an, sie sitzt direkt vor der Firewall?

Vielen Danke!
 
Das ich den Kupplungshebel passend hinbügeln kann und dann den Seilzug einhängen kann ist mir schon klar. Meine Frage war aber, ob ich die Nachstellung auch wieder rückgängig machen kann und wo diese sitzt.

Anhand der Zeichnung nehme ich jetzt mal an, sie sitzt direkt vor der Firewall?
Sitzt etwa in der Mitte zwischen Spritzwand und Kupplungshebel.

Besser ist allerdings, du besorgst dir ein neues Seil - ist nicht so teuer und wurde nachgebessert, da die alten Modelle irgendwann alle versagten. Gibt es auch ohne automatische Nachstellung. Z.B. hier.
 
Das scheint ja eine Standard Krankheit beim 900er zu sein, ich hatte bei meinem den Seil auch erneuern müssen.

Ich hatte das Teil über ebäy bezogen, hatte günstige 17€ gekostet.
Die ersten Tage fühlt sich die Kupplung bisschen seltsam an, aber du wirst dich daran schnell gewöhnen.
 
Hallo,

danke für den Hinweis.
Tauscht man dann nur das Drahtseil aus und beläst den eigentlichen Zug im Auto? Wie heißt das Teil genau? Der Preis überzeugt.. :)

Vielen Dank!
 
Nennt sich Seilzug (Kupplungzug) (4901724 bzw 4490181 [alt]) geht recht zügig
 
Original-Kupplungsseil?

Hi, habe gerade das Thema neue Kupplung und neues Seil durch. Bei mir trennte die Kupplung auch nicht mehr richtig. Meine freundliche WS erklärte mir , dass nicht nur eine rutschende Kupplung auf einen erhöhten Verschleiss hinweist. Auch eine nicht mehr trennende Kupplung kann ein Signal dafür sein. Bis zum Wechsel meine Kupplung war ein Original-Kupplungsseil bei mir verbaut. Dieses hat KEINE Nachstellfunktion. Man kann lt. WS ein wenig im Kupplungspedal einstellen. Soll aber eigentlich nur für das Pedalniveau im Fußraum sein.
Nachdem Saabine eine neue Kupplung bekam, wechselten wir auch gleich das Seil gegen eines von NK mit Nachstellmechanismus. Damit hat die WS dann nach meinem Wunsch das Ansprechverhalten des Pedals eingestellt.

Es könnte also sein, dass bei Dir nur das Seil erneuert werden muss. Nimm eins mit Nachstellfunktion aus dem Zubehör. Kosten ca. 30 EUR plus Einbau.
Ca. 1-1,5 Std mit Einstellen. Dürfte also max. 100,- EUR in einer freien WS kosten.
 
das original Seil hat eine AUTOMATISCHE Nachstellung......
 
Kann ich bestätigen!
Als bei mir die Kupplung bei 333 tkm gewechselt werden musste war diese nicht etwa am rutschen sondern der Ausrückmechanismus auf der Welle zerbröselt.
Habe den Verdacht, daß dieser Mechanismus bei mangelnder Leichtgängigkeit auch eine schwere Kupplungsbetätigung verursacht.
Die Kupplung hat auch sehr schlecht getrennt, wurde nach Seilzugwechsel besser aber der Verstellmechanismus gab erneut den Geist auf, da habe ich einfach ein Alu- Blech- Formstück gebogen und zwischen Seilende und Kupplungsausrückhebel gesteckt. Das überflüssige Spiel ist somit beseitigt. Funktioniert noch Heute gut.

Maschining
 
Kann ich bestätigen!
.... sondern der Ausrückmechanismus auf der Welle
Maschining
Der ist aber nicht die Kupplung! :stupido2:
Das Ausrücklager kann bei zeiten auch mal von oben durch eine Öffnung in der Glocke gesäubert und geschmiert werden.
 
Zurück
Oben