900-II Cabrio, zwei Fragen

Registriert
20. Sep. 2006
Beiträge
39
Danke
2
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hi,
nachdem ich immer noch völlig begeistert von dieser für mich neuen Art des Fahrens bin und unser Junior mittlerweile das Elfercabrio schon verschmäht, habe ich mal zwei Fragen:
1. Der Hebel vom Sitzumklappmechanismus ist extrem schwergängig. Je kälter je schlimmer. Die beste Ehefrau von allen hat jetzt Angst ihn abzubrechen. Gibt es eine Möglichkeit nachzufetten/gängiger zu machen ?
2. Beim Starten kommt immer die Meldung "Dachsystem prüfen". Lässt sich mit "Clear" löschen. Manchmal erscheint diese Meldung aber dann auch während der Fahrt. Dach ist einwandfrei geschlossen, Mechanismus funzt auch super. Evtl. ein Sensor "wackelig".

Ansonsten wirklich ein tolles Auto. Wenn der neue 9-3 Kombi hinten nicht so nach Vectra aussehen würde...dann könnte ich ins Grübeln kommen. Und die Fahrzeugwunschliste ist nun auch noch um ein 900-I-Turbo-Cabrio erweitert worden :embarassed:
 
Sitzhebel schmieren geht sicherlich, ist aber eine Frage des Aufwands
(ausbauen oder auf gut Glück mit Sprühöl versuchen?)

Dachsystem: lass mal beim freundlichen den Fehlercode auslesen, evtl. ist irgend ein Endschalter falsch justiert.

Martin
 
1. Sitzumklappmechanismus
Den Hebel selbst zu schmieren wird wenig bringen, da das Problem wahrscheinlich durch einen schwergängigen Bowdenzug verursacht wird. Also den ausbauen und ölen, oder neu z.B. hier für ca. 30$


2. "Dachsystem prüfen"
Ich gehe davon aus, daß die Fehleranzeige nur bei geschlossenem Dach erscheint?
Der Tip von Martin ist wahrscheinlich der effektivste - mit Sicherheit gibt einer der Mikroschalter keinen Kontakt, weil der 5. Bogen oder auch der Verdeckdeckel nicht richtig eingestellt sind (zu viel Spiel) oder auch einer der Schalter selbst evtl. defekt ist, und das kriegt die Saab-Schmiede deines Vertrauens mit Hilfe des Tech2 am schnellsten raus.

Ansonsten schau doch mal von außen oder innen flach über den Verdeckdeckel, ob der 5. Bogen überall gut und gleichmäßig auf selbigem aufliegt, evtl. kannst du von innen auch einen schmalen Lichtspalt erkennen. Probiere, ob du per Hand den 5. Bogen noch ein Stückchen heruntergedrückt kriegst und ob das möglicherweise die Fehleranzeige beseitigt; das könnte den schuldigen Schalter eingrenzen.

Auf http://www.thesaabsite.com/900new/NG900faqs.htm findest du unter "Body Category" verschiedene Links zu Verdeckproblemen, u.a. auch zu Änderungen, die in einer Cabrio-Aktion 1995 vorgenommen wurden (u.a. Entfernung des rechten Mikroschalters und Änderung der Verkabelung für den rechten Bogen), zur Einstellung der Verschlüsse usw., falls du selbst Hand anlegen willst.

Hoffe, es hilft dir weiter.
Gruß, patapaya
 
Vielen Dank euch beiden !
Da werde ich dann mal sehen was ich machen und berichten !
Thx so long !
 
an KlaJac:
wieso erscheint in Deinen Beiträgen meine IP Adresse, Betriebssystem und Art des Internetbrowser? Offen gestanden gefällt mir das überhaupt nicht, gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Gruß Markus
 
an KlaJac:
wieso erscheint in Deinen Beiträgen meine IP Adresse, Betriebssystem und Art des Internetbrowser? Offen gestanden gefällt mir das überhaupt nicht, gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Gruß Markus

Wieso? Ich sehe MEINE Daten...

Ich finde es eher gut, da jeder der will, diese Daten von dem Surfenden abrufen kann.

Darauf immer mal wieder aufmerksam gemacht zu werden finde ich gut...

Siehe es doch sportlich, lasse Opera als was anderes ausgeben und siehe was passiert etc etc.

Was andere an Spuren hinterlassen siehe z.B. hier:

aolstalker.com
 
an KlaJac:
wieso erscheint in Deinen Beiträgen meine IP Adresse, Betriebssystem und Art des Internetbrowser? Offen gestanden gefällt mir das überhaupt nicht, gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Gruß Markus

Hallo Markus,
es wird nur Dir angezeigt bzw. jeder sieht seine eigenen Daten.
Ist nur ne Spielerei... wenn es unerwünscht ist, mache ich es natürlich weg. :redface:
Aber was "ich" sehe, sieht auch jeder andere...darüber sollte man nachdenken. :rolleyes: Funktioniert übrigens mit einem dynamisch erzeugtem JPG. Wie gesagt eine nette Spielerei.
 
Den Hebel selbst zu schmieren wird wenig bringen, da das Problem wahrscheinlich durch einen schwergängigen Bowdenzug verursacht wird. Also den ausbauen und ölen, oder neu z.B. hier für ca. 30$



Gruß, patapaya

Hast Du über diese Seite schon bestellt?
Liefern die auch nach Good old Gemany?
Oder hat jemand anderes mit diesem Shop Erfahrungen gemacht?
 
Hast Du über diese Seite schon bestellt?
Nein, hab ich nicht. War auch nur als grobe Orientierung für den Preis gedacht und kam mir als erstes unter die Maus. Das Teil findest du sicher anderswo bei den einschlägigen Adressen diesseits des großen Teichs auch, hab nur noch nicht selbst gesucht (meine Hebel gehen noch leicht:smile:) .
Würd mich aber auch interessieren, wie es über das große Wasser klappt.
 
an Kla Jac:

laß es einfach so wie es ist, ich nehme es sportlich und will Dir keinesfalls den Spaß verderben; werde nur manchmal schnell mißtrauisch und sehe, daß es diesem Fall völlig grundlos war!!!

M.f. G.

Markus
 
Hallo Markus,
genau das Misstrauen ist ja sehr angebracht. Man glaubt gar nicht wie geschwätzig so Browser / Windowskisten sind :eek:

Jetzt sind wir/ich aber reichlich OT. Sorry. :redface:
 
Zurück
Oben